- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01919801
Verblindete Sicherheit und Wirksamkeit Placebokontrollierte Studie zu Icatibant bei Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor-induzierten Angioödemen
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Icatibant als Behandlung für Angiotensin-Converting-Enzyme-Inhibitor (ACE-I)-induziertes Angioödem bei Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmer (ACE-Hemmer) sind die Klasse von Medikamenten, die am häufigsten zur Behandlung von Bluthochdruck verschrieben werden. Sie werden auch nach Herzinfarkt sowie bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus und chronischer Nierenerkrankung eingesetzt. Weltweit sind etwa 35 bis 40 Millionen Patienten auf ACE-Is.
Die Studie HGT-FIR-096 ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, zweiarmige, Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie. Die Studienpopulation wird aus 118 erwachsenen Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter bestehen, die sich mit einer akuten ACE-I-induzierten Angioödem-Attacke vorstellen. Das Hauptziel der Studie ist der Nachweis, dass Icatibant signifikant wirksamer ist als Placebo bei der Behandlung von Angioödem-Attacken, die durch ACE-I verursacht werden, basierend auf den Time to Meeting Discharge Criteria (TMDC). Sicherheit und Verträglichkeit sowie die Pharmakokinetik (PK) von Icatibant werden ebenfalls bewertet. Geeignete Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten eine einzelne subkutane Injektion von entweder 30 mg Icatibant oder Placebo.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beer Sheva, Israel, 84101
- Soroka University Medical Center
-
Haifa, Israel, 31048
- Bnai Zion Medical Center
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Safed, Israel, 13100
- ZIV Medical Center
-
Tel Aviv, Israel, 64239
- Tel-Aviv Sourasky Medical Center
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Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 3A7
- Queen Elizabeth II Health Sciences Center
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Ontario
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Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Kingston General Hospital
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5G2
- Hotel Dieu Hospital
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California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- University of California San Diego Medical Center
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California San Diego
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-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Washington Hospital Center
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- UF Health Shands Hospital
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Orlando Health
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- Tampa General Hospital
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Cook County Hospital
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60064-3048
- Federal Health Care Center
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Cancer Center
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland School of Medicine
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Womens Hospital
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
- Baystate Medical Center
-
-
Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Sinai Grace Hospital
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Detroit Receiving Hospital and University Health Center
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- William Beaumont Hospital
-
Troy, Michigan, Vereinigte Staaten, 48085
- William Beaumont Hospital
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
- Hennepin County Medical Center
-
-
Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Barnes Jewish Hospital
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Washington University
-
-
New Jersey
-
Vineland, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08360
- Inspira Health Network
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
- University of New Mexico
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11203
- SUNY downstate Medical Center
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11203
- Kings County Hospital Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Medical College of Cornell University
-
-
North Carolina
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27835
- East Carolina University
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- University of Cincinnati
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
Gahanna, Ohio, Vereinigte Staaten, 43230
- Ohio State University Hospital - East
-
-
Pennsylvania
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Chambersburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17201
- Summit Health
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19141
- Albert Einstein Medical Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Temple University Hospital
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
- Hahnemann University Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15143
- Allegheny General Hospital
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
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-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29203
- University of South Carolina School of Medicine
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-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor University Medical Center
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- John Peter Smith Hospital
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555-0561
- University of Texas Medical Branch
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
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-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia
-
-
-
-
-
Brighton, Vereinigtes Königreich, BN2 5BE
- Brighton and Sussex University Hospitals NHS Trust
-
Exeter, Vereinigtes Königreich, EX2 5DW
- Royal Devon and Exeter Hospital NHS Trust
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich, L9 7AL
- University Hospital Aintree
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Manchester Royal Infirmary
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Queen's Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter.
- Der Patient wird derzeit mit einem ACE-Hemmer behandelt.
- Patient mit einer ACE-Hemmer-induzierten Angioödem-Attacke der Kopf- und/oder Halsregion innerhalb von 12 Stunden nach Beginn (muss ausreichend weniger als 12 Stunden betragen, damit das Studienmedikament 12 Stunden nach Beginn der Attacke verabreicht werden kann).
- Das Angioödem muss bei mindestens einem der vier Angioödem-assoziierten Atemwegssymptome (Atembeschwerden, Schluckbeschwerden, Stimmveränderungen, Zungenschwellung) als mindestens mittelschwer eingestuft werden.
- Der Patient muss freiwillig eine vom Institutional Review Board/einer unabhängigen Ethikkommission genehmigte Einverständniserklärung unterschrieben haben, nachdem alle relevanten Aspekte der Studie erklärt und mit dem Patienten besprochen wurden.
- Frauen müssen vor der Verabreichung der Studienmedikation einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, mit Ausnahme der Frauen, die eine totale Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie hatten oder die 2 Jahre nach der Menopause sind.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine Diagnose eines Angioödems anderer Ätiologie (z. B. erbliches oder erworbenes Angioödem, allergisches Angioödem [z. B. Nahrungsmittel, Insektenstich oder -stich, offensichtliches klinisches Ansprechen auf Antihistaminika und/oder Kortikosteroide], Anaphylaxie, Trauma, Abszess oder Infektion oder damit verbundene Erkrankung). , lokale Entzündung, lokaler Tumor, postoperatives oder postradiogenes Ödem, Erkrankungen der Speicheldrüsen, andere durch [Nicht-ACE-Hemmer] arzneimittelinduzierte Angioödeme).
- Patienten mit wiederkehrenden Angioödemen in der Familienanamnese.
- Patienten, die bereits eine oder mehrere Angioödem-Episoden hatten, während sie keine ACE-Hemmer-Therapie erhielten.
- Patienten mit akuter Urtikaria (juckende, gerötete Quaddeln).
- Patienten, bei denen aufgrund der aktuellen Attacke des Angioödems ein Eingriff zur Unterstützung der Atemwege (z. B. Intubation, Tracheotomie, Koniotomie) durchgeführt wurde.
Der Patient hat eine der folgenden Gefäßerkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellen würden.
- Instabile Angina pectoris oder akute myokardiale Ischämie
- Hypertensive Dringlichkeit oder Notfall (diastolischer Blutdruck [DBP] > 120 mm Hg oder systolischer Blutdruck [SBP] > 180 mm Hg)
- Innerhalb von 1 Monat nach einem Schlaganfall oder einer transitorischen ischämischen Attacke
- New York Heart Association (NYHA) Herzinsuffizienz Klasse IV
- Der Patient hat einen schweren oder akuten Zustand oder eine Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Bewertung der Sicherheits- und/oder Wirksamkeitsbewertungen der Studie beeinträchtigen würde (z. B. ein Zustand oder eine Krankheit, die eine Hämodialyse erfordert).
- Die Patientin ist schwanger oder stillt.
- Der Patient hat in den letzten 30 Tagen an einer anderen Untersuchungsstudie teilgenommen.
- Der Patient ist nicht in der Lage, die Art, den Umfang und die möglichen Folgen des Protokolls zu verstehen, oder es ist unwahrscheinlich oder nicht in der Lage, die Protokollbewertungen einzuhalten, oder es ist unwahrscheinlich, dass er die Studie aus irgendeinem Grund abschließt.
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Studie geeignet sind.
- Bei dem Patienten ist eine Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff des Prüfpräparats oder einen seiner sonstigen Bestandteile aufgetreten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Icatibant
Icatibant in einer Dosis von 30 mg wird als einzelne subkutane Injektion verabreicht
|
Einzeldosis von 30 mg Icatibant, verabreicht innerhalb von 12 Stunden nach Beginn einer akuten Attacke eines ACE-I-induzierten Angioödems
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird als einzelne subkutane Injektion verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Erfüllung der Entlassungskriterien (TMDC)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 5
|
TMDC basierte auf den vom Prüfarzt beurteilten Angioödem-assoziierten Symptombewertungen der oberen Atemwege.
Sie wurde vom Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum frühesten Zeitpunkt berechnet, an dem die Symptome der Atem- und Schluckbeschwerden fehlten und die Symptome der Stimmveränderung und der Zungenschwellung leicht oder nicht vorhanden waren und alle nachfolgenden Bewertungen diese Bedingungen weiterhin erfüllten.
Diese Symptome wurden vom Prüfarzt anhand einer 5-Punkte-Skala (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer und 4 = sehr schwer) bewertet.
TMDC wurde unter Verwendung von Kaplan-Meier-Schätzungen analysiert.
|
Tag 0 bis Tag 5
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs)
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 0) bis zum Follow-up (Tag 5)
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhielt.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbares Sterberisiko); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit ; angeborene Anomalie.
TEAEs wurden als unerwünschte Ereignisse/schwerwiegende unerwünschte Ereignisse definiert, die nach der Behandlung mit dem Studienmedikament einsetzten oder sich verschlimmerten.
|
Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 0) bis zum Follow-up (Tag 5)
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingter Reaktion an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 5
|
Die Reaktionen an der Injektionsstelle umfassten Erythem, Schwellung, Hautschmerzen, Brennen, Juckreiz und Wärmegefühl
|
Tag 0 bis Tag 5
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen bei der Laborbewertung, den Vitalfunktionen, dem Elektrokardiogramm (EKG) und der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 5
|
Während der Laboruntersuchung wurden Serumchemie- und hämatologische Blutuntersuchungen sowie eine Urinanalyse durchgeführt.
Die Parameter der Vitalzeichen umfassten die Auswertung der Pulsfrequenz und des systolischen und diastolischen Blutdrucks.
Es wurden standardmäßige 12-Kanal-EKGs durchgeführt und die EKG-Aufzeichnungen wurden vor Ort am Studienort von einem Kardiologen abgelesen.
Die körperliche Untersuchung wurde mit Untersuchung der wichtigsten Körpersysteme gemäß klinischer Routinepraxis durchgeführt.
|
Tag 0 bis Tag 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Einsetzen der Symptomlinderung (TOSR)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 5
|
TOSR wurde für die einzelnen Symptome mit Vorbehandlungswerten von 2 (mäßig) oder mehr um mindestens 1 Schweregrad verbessert und die einzelnen Symptome mit Vorbehandlungswerten von 0 oder 1 (fehlend oder leicht) wurden erneut mit 0 oder 1 bewertet und alle nachfolgenden Bewertungen erfüllten weiterhin diese Bedingung.
Time-to-Event-Daten wurden unter Verwendung von Kaplan-Meier-Schätzungen zusammengefasst.
|
Tag 0 bis Tag 5
|
Anzahl der Teilnehmer mit Atemwegsintervention aufgrund eines ACE-I-induzierten Angioödems
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 5
|
Atemwegsintervention umfasste Intubation, Tracheotomie, Koniotomie.
|
Tag 0 bis Tag 5
|
Anzahl der im Krankenhaus oder auf der Intensivstation (ICU) aufgenommenen Teilnehmer
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 5
|
Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit und ohne Krankenhauseinweisung (stationär) oder Nachbehandlung auf der Intensivstation aufgrund der ACE-I-induzierten Angioödem-Attacke beschrieben.
|
Tag 0 bis Tag 5
|
Anzahl der Teilnehmer mit ACE-I-induzierter Angioödem-Attacke nach Verabreichung des Studienmedikaments
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 5
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit konventioneller Medikation (Kortikosteroide, Antihistaminika, Epinephrin) zur Behandlung der Symptome der ACE-I-induzierten Angioödem-Attacke nach Verabreichung des Studienmedikaments wurde angegeben.
|
Tag 0 bis Tag 5
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Zeit bis zur Erfüllung der Entlassungskriterien (TMDC) zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: 4, 6 und 8 Stunden nach der Behandlung
|
TMDC basierte auf den vom Prüfarzt beurteilten Angioödem-assoziierten Symptombewertungen der oberen Atemwege.
Sie wurde vom Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum frühesten Zeitpunkt berechnet, an dem die Symptome der Atem- und Schluckbeschwerden fehlten und die Symptome der Stimmveränderung und der Zungenschwellung leicht oder nicht vorhanden waren und alle nachfolgenden Bewertungen diese Bedingungen weiterhin erfüllten.
Diese Symptome wurden vom Prüfarzt anhand einer 5-Punkte-Skala (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer und 4 = sehr schwer) bewertet.
TMDC wurde unter Verwendung von Kaplan-Meier-Schätzungen analysiert.
|
4, 6 und 8 Stunden nach der Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Icatibant und seinen Metaboliten (M1 und M2)
Zeitfenster: 0,75 und 2 Stunden nach der Dosis
|
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Icatibant und seinen Metaboliten (M1 und M2) wurde analysiert.
Zur Bewertung der Icatibant-Exposition wurde ein populationspharmakokinetischer Analyseansatz unter Verwendung spärlicher pharmakokinetischer Stichproben von einer Untergruppe von Probanden verwendet.
|
0,75 und 2 Stunden nach der Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Überempfindlichkeit
- Urtikaria
- Angioödem
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Komplement-Inaktivierungsmittel
- Bradykinin B2-Rezeptorantagonisten
- Bradykinin-Rezeptor-Antagonisten
- Icatibant
Andere Studien-ID-Nummern
- HGT-FIR-096
- 2014-001213-12 (EudraCT-Nummer)
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