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Screening auf Depressionen und Angstzustände bei Patienten mit Herzerkrankungen

3. Dezember 2019 aktualisiert von: Torkil Berge, Diakonhjemmet Hospital
Depressionen sind ein Risikofaktor für Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Herzerkrankungen und wirken sich negativ auf die Lebensqualität, die Arbeitsfähigkeit und die Therapietreue aus. Die norwegischen Gesundheitsbehörden empfehlen daher ein Screening auf Depressionen bei Herzpatienten. Auch Angstsymptome können sich negativ auf die Rehabilitation auswirken, z. Angst vor körperlicher Aktivität und übermäßige Sorgen. Patienten, die derzeit im Diakonhjemmet-Krankenhaus wegen Herzerkrankungen behandelt werden, werden auf Symptome von Depressionen und Angstzuständen untersucht. Wenn solche Symptome festgestellt werden, wird den Patienten ein Beratungsgespräch mit einem klinischen Psychologen angeboten. Darüber hinaus werden Routinen zur kollaborativen Kommunikation zwischen klinischem Psychologen, Kardiologen und dem Hausarzt des Patienten hervorgehoben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

232

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen über 18 Jahre, die wegen Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Tachyarrhythmie und/oder Herzklappenerkrankung in der Abteilung für Innere Medizin des Diakonhjemmet-Krankenhauses behandelt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden.
  • Ich kann kein Norwegisch lesen und/oder verstehen.
  • Eine Umfrage konnte nicht abgeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Herzpatienten
Screening und Beratung
Screening auf Symptome von Depressionen und Angstzuständen bei Herzpatienten, Beratung zur Vorbeugung und Behandlung solcher Symptome und Förderung der Zusammenarbeit zwischen dem Krankenhaus und dem Allgemeinarzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennung von Symptomen von Depressionen, Angstzuständen und/oder kürzlich aufgetretenen Panikattacken bei Herzpatienten.
Zeitfenster: 15 Minuten
Alle in die Studie einbezogenen Patienten werden auf Symptome von Depressionen, Angstzuständen und kürzlich aufgetretenen Panikattacken untersucht, indem sie eine Umfrage ausfüllen, die aus Fragen des Patientengesundheitsfragebogens 2 (PHQ-2) und der Skala für generalisierte Angststörungen 2 (GAD-2) besteht. 2) und eine Frage, ob sie in den letzten vier Wochen eine Panikattacke erlebt haben. Als Cut-off gilt ein Wert von ≥ 2 für PHQ-2 und/oder GAD-2 und/oder eine positive Antwort auf die Frage nach einer Panikattacke.
15 Minuten
Erkennung von Patienten mit oder mit einem Risiko für Depressionen und/oder Angststörungen.
Zeitfenster: 1 Stunde
Patienten, die positiv auf Symptome einer Depression, Angst und/oder Panikattacke getestet wurden, werden gebeten, die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) auszufüllen. Patienten mit einem HADS-Score von ≥ 4 wird ein Beratungsgespräch mit einem klinischen Psychologen angeboten.
1 Stunde
Durchführung einer Beratung zur Behandlung und Prävention von Depressionen und Angststörungen bei Herzpatienten.
Zeitfenster: 1-2 Stunden
Patienten mit einem HADS-Score von ≥ 4 wird eine Beratungssitzung mit einem klinischen Psychologen angeboten, die auf die Behandlung und Vorbeugung von Depressionen und Angststörungen bei Herzpatienten abzielt.
1-2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Torkil Berge, Psychologist, Department of Psychiatry, Diakonhjemmet Hospital, Oslo, Norway

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016/16558 (PVO)
  • 2016/16558 (Andere Kennung: The Data Protection Officer (Personvernombudet))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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