Ein adaptiver algorithmusbasierter Ansatz zur Behandlung von Depressionen bei Jugendlichen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Meredith Gunlicks-Stoessel, Ph.D.
- Telefonnummer: 612-273-9844
- E-Mail: mgunlick@umn.edu
Studienorte
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
- University of Minnesota
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die DSM-V-Kriterien für eine Primärdiagnose einer schweren depressiven Störung, einer anhaltenden depressiven Störung oder einer depressiven Störung NEC
- Aktuelle signifikante depressive Symptome (basierend auf Children's Depression Rating Scale - Revised [CDRS-R] & Beck Depression Inventory-II [BDI-II])
- Aktuelle Beeinträchtigung der psychosozialen Funktionsfähigkeit (basierend auf der Children's Global Assessment Scale [CGAS])
Ausschlusskriterien:
- Nicht englischsprachig
- Erfüllen Sie die DSM-V-Kriterien für bipolare Störung, Psychose, Anorexia nervosa, Substanzgebrauchsstörung, Autismus-Spektrum-Störung oder Störung der geistigen Behinderung.
- Jugendliche, die aktiv suizidgefährdet sind mit einem Plan und/oder der Absicht, die aufgrund des Sicherheitsrisikos als pflegebedürftiger als eine ambulante Behandlung eingeschätzt werden, werden zur Stabilisierung auf ein angemessenes Niveau überwiesen. Sobald sich der Zustand stabilisiert hat, kann der Jugendliche erneut auf seine Eignung zur Teilnahme an der Studie beurteilt werden.
- Nehmen Sie derzeit Medikamente für eine andere psychiatrische Diagnose als ADHS ein
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, aufgrund der Möglichkeit der Randomisierung zur Behandlung mit einem SSRI.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Therapeuten wenden Therapieverfahren an, die sie normalerweise anwenden und die sie in der klinischen Praxis für wirksam halten.
Die Therapeuten wenden die Methoden an, die sie normalerweise verwenden, um Entscheidungen über die Häufigkeit der Therapiesitzungen zu treffen und ob der Jugendliche zum Beginn eines SSRI überwiesen werden soll.
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Therapeuten wenden Therapieverfahren an, die sie normalerweise anwenden und die sie in der klinischen Praxis für wirksam halten.
Die Therapeuten wenden die Methoden an, die sie normalerweise verwenden, um Entscheidungen über die Häufigkeit der Therapiesitzungen zu treffen und ob der Jugendliche zum Beginn eines SSRI überwiesen werden soll
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Experimental: IPT-A Adaptive Behandlungsstrategie
Jugendliche beginnen mit einem ersten Behandlungsplan von 12 wöchentlichen Sitzungen der zwischenmenschlichen Psychotherapie bei depressiven Jugendlichen (IPT-A).
Depressive Symptome werden in Woche 4 und Woche 8 der Therapie bewertet.
Wenn ein Jugendlicher zu beiden Zeitpunkten eine unzureichende Reaktion aufweist, wird der Jugendliche ein zweites Mal auf eine erhöhte Dosis von IPT-A (zweimal pro Woche für 4 Wochen geplant; insgesamt 16 Sitzungen) oder die Zugabe eines selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmers (SSRI) (SSRI).
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IPT-A ist eine evidenzbasierte Intervention, die darauf abzielt, depressive Symptome zu verringern, indem sie Jugendlichen hilft, ihre Beziehungen und zwischenmenschlichen Interaktionen zu verbessern.
Es adressiert einen oder mehrere von vier zwischenmenschlichen Problemfeldern: Trauer, Rollenstreitigkeiten, Rollenwechsel und zwischenmenschliche Defizite.
Die primären Behandlungstechniken in IPT-A umfassen Emotionsidentifikation / -ausdruck, Verknüpfung zwischenmenschlicher Ereignisse mit Stimmung, Kommunikationsanalyse, Aufbau von Kommunikationsfähigkeiten, Entscheidungsanalyse, Rollenspiele und Zuordnung von zwischenmenschlichen Experimenten (z.
Hausaufgaben).
In klinischen Studien zeigten depressive Jugendliche, die mit IPT-A behandelt wurden, weniger depressive Symptome und eine bessere psychosoziale Funktionsfähigkeit nach der Behandlung als Jugendliche unter Kontrollbedingungen.
Fluoxetin, Escitalopram, Citalopram, Fluvoxamin oder Sertralin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertungsskala für Kinderdepression - überarbeitet
Zeitfenster: 16 Wochen
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Minimalwert: 17 Maximalwert: 113 höhere Ergebnisse zeigen ein schlechteres Ergebnis an
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Globale Bewertungsskala für Kinder der Kinder
Zeitfenster: 16 Wochen
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Maß für die allgemeine psychosoziale Funktionsbewertung: 1 Maximale Punktzahl: 100 Ein höherer Score zeigt ein besseres Ergebnis an
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16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Neurotransmitter-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Neurotransmitter-Aufnahmehemmer
- Serotonin-Wirkstoffe
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PSYCH-2017-25767
- R01MH113748 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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NCT07183826RekrutierungAngst | Chronischer Tinnitus | Depressiv
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NCT05723328BeendetSchizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen | Bipolare Störung | Angststörung | Geistige Gesundheitsprobleme | Depressiv
Klinische Studien zur Interpersonelle Psychotherapie für depressive Jugendliche
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NCT07303062Noch keine RekrutierungAdoleszenten-Mental-Health-Elternprogramm zur Verbesserung der Kind-Erwachsenen-Beziehung (AMP-CARE)Heranwachsendes Verhalten