Flow versus Oxygenierung bei akuter Ateminsuffizienz (Frontiers)
Eine Dosisfindungsstudie zur Bestimmung der optimalen Flussrate und Sauerstoffkonzentration unter Verwendung der nasalen High-Flow-Sauerstoffversorgung für Patienten mit Atemversagen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird insgesamt zwischen 180 und 270 Patienten an drei Krankenhausstandorten rekrutieren, hauptsächlich aus Einheiten mit hoher Abhängigkeit.
Die rekrutierten Patienten werden gemäß ihrem Sauerstoffbedarf (O2) bei der Rekrutierung (niedrig, mittel und hoch) in 3 Gruppen eingeteilt.
Alle rekrutierten Patienten erhalten dann mithilfe des Optiflow-Systems zusätzlichen O2. Patienten mit allen drei Rekrutierungssauerstoffanforderungen (niedrig, mittel und hoch) werden randomisiert auf 30 Liter, 45 Liter oder 60 Liter pro Minute mit einer anfänglichen fraktional inspirierten O2-Konzentration (FiO2) von 0,90 (90 % Sauerstoff) aufgeteilt. Der FiO2 wird dann alle 5 Minuten in Schritten von 0,05 verringert und die minimale Sauerstoffsättigung aufgezeichnet, bis sie 94 % erreicht.
Endpunkte:
Minimales FiO2 erforderlich, um die Sättigung über 94 % bei Patienten mit niedrigem, mittlerem und hohem Rekrutierungssauerstoffbedarf für 30 Liter, 45 Liter und 60 Liter pro Minute aufrechtzuerhalten. Verwenden Sie Kruskal Wallis, um den mittleren FiO2-Bedarf der Patienten zu vergleichen, die mit niedrigem, mittlerem und hohem O2-Bedarf rekrutiert wurden.
Ermitteln Sie die O2-Sättigung der Dosis-Antwort-Kurve gegen FiO2 für 3 verschiedene Flussraten für jede der Rekrutierungs-O2-Anforderungen und verwenden Sie die Regressionsmodellierung, um die am besten geeigneten Dosis-FiO2-Antwort-O2-Sättigungskurven zu finden
Patientenzufriedenheitswerte und Anzahl der Patienten, die die drei Flussraten in jeder der drei Startgruppen und Flussraten nicht tolerieren konnten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Malcolm J watson, PhD, MB ChB
- Telefonnummer: 0141 452 3430
- E-Mail: mwatson@doctors.org.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Malcolm Sim, MD, MB ChB
- Telefonnummer: 0141 452 3033
- E-Mail: malcolm.sim@ggc.scot.nhs.uk
Studienorte
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Queen Elizabeth University Hospital
-
Kontakt:
- Malcolm Sim, MB ChB
- Telefonnummer: 01414523430
- E-Mail: malcolm.sim@ggc.scot.nhs.uk
-
Kontakt:
- Malcolm j watson, MBchB
- Telefonnummer: 01414523430
- E-Mail: mwatson@doctors.org.uk
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patient im Alter von 18–80 Jahren zum Zeitpunkt der Rekrutierung für die Studie) Kann seine eigene Zustimmung geben (4 „A“ Testergebnis von 0, wenn die Kapazität fraglich ist) Akute respiratorische Insuffizienz, aber keine signifikante Verschlechterung in der vorangegangenen Stunde Erhalt einer konventionellen Sauerstofftherapie (Hudson, Venturi , Maske ohne Rückatmung oder gleichwertig) bis maximal 90 % Sauerstoffsättigung ≥ 94 % und Atemfrequenz ≤ 30
Ausschlusskriterien:
Typ-II-Atemversagen (Chlorid ≤ 95 und Bicarbonat ≥ 35, bei einer arteriellen Blutgasprobe oder einer venösen Probe innerhalb von 4 Wochen) Chronische Atemwegserkrankung, die die Funktionsfähigkeit einschränkt (MRC-Atemnot Grad IV oder V) Schwangerschaft Herzinsuffizienz (NYHA-Grad III oder IV) Vermindert GCS Kardiovaskuläre Instabilität (systolischer Blutdruck ≤ 90 oder Herzfrequenz ≥ 130) Lungenembolie Einwilligung nach Aufklärung nicht möglich Kontraindikation für die Verabreichung von nasalem High-Flow-Sauerstoff
- Nasale Obstruktion
- Vorherige Bleomycin-Gabe
- Schädelbasisfraktur
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 30 Liter pro Minute
High-Flow nasales Sauerstoffversorgungsgerät 'Optiflow'
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High-Flow nasales Sauerstoffversorgungsgerät 'Optiflow'
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Aktiver Komparator: 45 Liter pro Minute
High-Flow nasales Sauerstoffversorgungsgerät 'Optiflow'
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High-Flow nasales Sauerstoffversorgungsgerät 'Optiflow'
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Aktiver Komparator: 60 Liter pro Minute
High-Flow nasales Sauerstoffversorgungsgerät 'Optiflow'
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High-Flow nasales Sauerstoffversorgungsgerät 'Optiflow'
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das mittlere FiO2 (%) musste über eine High-Flow-Therapie (Optiflow) mit 3 verschiedenen Flussraten verabreicht werden, um eine Sauerstoffsättigung ≥ 94 % und eine Atemfrequenz ≤ 30 in 3 Gruppen von Patienten mit akuter respiratorischer Insuffizienz aufrechtzuerhalten
Zeitfenster: 75 Minuten nach Studienbeginn
|
Die mittlere eingeatmete Konzentration (FiO2) der Fraktion, die erforderlich ist, um bei Patienten mit Atemversagen eine Sauerstoffsättigung von ≥94 % und eine Atemfrequenz von ≤30 aufrechtzuerhalten, wenn das „Optiflow“-Gerät bei drei verschiedenen Sauerstoffdurchflussraten von 30 Litern, 45 Litern und 60 Litern pro Minute fließt drei stratifizierte Gruppen mit niedrigem, mittlerem und hohem Sauerstoffbedarf (bei Rekrutierung für die Studie).
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75 Minuten nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenzufriedenheitswerte
Zeitfenster: 75 Minuten nach Studienbeginn
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Komfort des neuen Geräts bei der Sauerstoffabgabe bei jeder Sauerstoffflussrate: Komfort, Blähungen, Mundtrockenheit, Hör- und Sprechfähigkeit im Vergleich zur konventionellen Sauerstofftherapie |
75 Minuten nach Studienbeginn
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Anzahl der Patienten, die das „Optiflow“-Gerät nicht vertragen
Zeitfenster: 0 bis 75 Minuten nach Studienbeginn
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Versäumnis, die 75 Minuten mit „Optiflow“ bei drei verschiedenen Sauerstoffflussraten (30 Liter, 45 Liter und 60 Liter pro Minute Fluss) innerhalb der drei stratifizierten Gruppen mit niedrigem mittleren und hohem Sauerstoffbedarf (bei der Rekrutierung für die Studie) abzuschließen.
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0 bis 75 Minuten nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Malcolm Sim, MD, MB ChB, NHS Greater Glasgow and Clyde
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GN16RM134
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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