Die Stimulation durch zwei Akupunkturpunkte lindert Lungenkomplikationen (DALAS)
Auswirkung der Stimulation zweier Akupunkturpunkte auf Lungenkomplikationen nach einer Bauchoperation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Lize Xiong, Prof.
- Telefonnummer: 86-29-84775001
- E-Mail: mzkxlz@126.com
Studienorte
-
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Chongqing
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Chongqing, Chongqing, China
- Noch keine Rekrutierung
- First Afiliated Hospital of Chongqing Medical University
-
Kontakt:
- Su Min
- Telefonnummer: 86-13508302749
- E-Mail: ms89011068@163.com
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450052
- Noch keine Rekrutierung
- First Afiliated Hospital of Zhengzhou University
-
Kontakt:
- Wei Zhang, Prof.
- Telefonnummer: 86-13673996966
- E-Mail: zhangw571012@126.com
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Rekrutierung
- Xijing Hospital, Fourth Military Medical University
-
Kontakt:
- Lize XIONG, MD
- Telefonnummer: 86-29-84775001
- E-Mail: mzkxlz@126.com
-
Hauptermittler:
- Zhihong LU, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Informiert stimmte zu
- Geplant für eine elektive Bauchoperation unter Vollnarkose
- Alter >=65 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für die transkutane Elektrostimulation
- Patienten mit Kommunikationsschwierigkeiten, die die Nachsorge verwirren können
- Notoperationen
- Patienten mit Lungenentzündung oder Patienten, die vor der Operation beatmet werden mussten
- Patienten mit Lungenoperationen in der Vorgeschichte
- Bei einer geplanten Operation sind Manipulationen am Brustkorb erforderlich
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten an klinischen Studien teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Akupunktstimulation
Die Akupunkturpunkte Zhongfu und Zusanli werden durch transkutane Elektrostimulation stimuliert
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Die Akupunkturpunkte Zhongfu und Zusanli werden durch auf der Haut angebrachte Elektroden stimuliert
Andere Namen:
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Schein-Komparator: keine Behandlung
An den Akupunkturpunkten Zhongfu und Zusanli sind Elektroden angebracht, es erfolgt jedoch keine Stimulation
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Es sind Elektroden angebracht, es erfolgt jedoch keine Stimulation
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz pulmonaler Komplikationen 30 Tage nach der Operation
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zum 30. Tag nach der Operation, also insgesamt 30 Tage
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Inzidenz von Lungenkomplikationen einschließlich Lungenentzündung, Atelektase, Pleuraerguss und Atemversagen
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Vom Ende der Operation bis zum 30. Tag nach der Operation, also insgesamt 30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation
Zeitfenster: vom Ende der Operation bis zum 30. Tag nach der Operation, üblicherweise innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
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Inzidenz von Patienten, die unerwartet auf die Intensivstation eingeliefert wurden
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vom Ende der Operation bis zum 30. Tag nach der Operation, üblicherweise innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
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Aufenthalt auf der Intensivstation nach der Operation
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation vergehen durchschnittlich 2 Tage
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Verweildauer der Patienten auf der Intensivstation
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Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation vergehen durchschnittlich 2 Tage
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Mortalität 30 Tage nach der Operation
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zum 30. Tag nach der Operation, also insgesamt 30 Tage
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Tod jeglicher Ursache
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Vom Ende der Operation bis zum 30. Tag nach der Operation, also insgesamt 30 Tage
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Inzidenz von Lungenkomplikationen 3 Tage nach der Operation
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zum 3. Tag nach der Operation, insgesamt 3 Tage
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Inzidenz von Lungenkomplikationen einschließlich Lungenentzündung, Atelektase, Pleuraerguss und Atemversagen
|
Vom Ende der Operation bis zum 3. Tag nach der Operation, insgesamt 3 Tage
|
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Krankenhausaufenthalt nach der Operation
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen durchschnittlich 5 Tage
|
Verweildauer der Patienten im Krankenhaus nach der Operation
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Vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen durchschnittlich 5 Tage
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Kosten nach der Operation
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen durchschnittlich 5 Tage
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Kosten für Patienten nach der Operation
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Vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen durchschnittlich 5 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Hailong Dong, Prof., Air Force Military Medical University, China
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lu Z, Dong H, Wang Q, Xiong L. Perioperative acupuncture modulation: more than anaesthesia. Br J Anaesth. 2015 Aug;115(2):183-93. doi: 10.1093/bja/aev227.
- Serpa Neto A, Hemmes SN, Barbas CS, Beiderlinden M, Fernandez-Bustamante A, Futier E, Hollmann MW, Jaber S, Kozian A, Licker M, Lin WQ, Moine P, Scavonetto F, Schilling T, Selmo G, Severgnini P, Sprung J, Treschan T, Unzueta C, Weingarten TN, Wolthuis EK, Wrigge H, Gama de Abreu M, Pelosi P, Schultz MJ; PROVE Network investigators. Incidence of mortality and morbidity related to postoperative lung injury in patients who have undergone abdominal or thoracic surgery: a systematic review and meta-analysis. Lancet Respir Med. 2014 Dec;2(12):1007-15. doi: 10.1016/S2213-2600(14)70228-0. Epub 2014 Nov 13. Erratum In: Lancet Respir Med. 2014 Dec;2(12):e23.
- Guay J, Ochroch EA. Intraoperative use of low volume ventilation to decrease postoperative mortality, mechanical ventilation, lengths of stay and lung injury in patients without acute lung injury. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Dec 7;(12):CD011151. doi: 10.1002/14651858.CD011151.pub2.
- Rajamanickam T. Peri-operative care for the elderly. Anaesthesia. 2014 Mar;69(3):284-5. doi: 10.1111/anae.12616. No abstract available.
- Lu ZH, Dong HL, Huang-Fu JW, Fan XJ, Zhao WX, Min S, Zhang W, Liu MF, Wang YH, Wang LN, Xiong LZ. Effect of dual-acupoint and single-acupoint electric stimulation on postoperative outcomes in elderly patients subjected to gastrointestinal surgery: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2018 Dec 4;19(1):669. doi: 10.1186/s13063-018-3052-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- XJH-A-2016-10-10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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