- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03230045
Die Stimulation durch zwei Akupunkturpunkte lindert Lungenkomplikationen (DALAS)
27. Oktober 2018 aktualisiert von: Zhihong LU, Air Force Military Medical University, China
Auswirkung der Stimulation zweier Akupunkturpunkte auf Lungenkomplikationen nach einer Bauchoperation
Die Stimulation an Akupunkturpunkten könnte während der perioperativen Phase positive Auswirkungen haben.
In dieser Studie neigen die Forscher dazu, die Wirkung der Stimulation durch zwei Akupunkturpunkte auf Lungenkomplikationen nach einer Bauchoperation bei älteren Patienten zu überprüfen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postoperative pulmonale Komplikationen tragen zur hohen Morbidität älterer Patienten bei.
Bei Patienten, die sich einer Bauchoperation unterziehen, kann die Inzidenz bis zu 30–50 % betragen.
Die Stimulation an Akupunkturpunkten soll die Entzündungsreaktion lindern, die Schmerzbehandlung verbessern und den Konsum von Opioiden verringern, was auf eine positive Wirkung auf Lungenkomplikationen hinweist.
In dieser Studie neigen die Forscher dazu, die Wirkung der Stimulation durch zwei Akupunkturpunkte auf Lungenkomplikationen nach einer Bauchoperation bei älteren Patienten zu überprüfen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
268
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China
- Noch keine Rekrutierung
- First Afiliated Hospital of Chongqing Medical University
-
Kontakt:
- Su Min
- Telefonnummer: 86-13508302749
- E-Mail: ms89011068@163.com
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450052
- Noch keine Rekrutierung
- First Afiliated Hospital of Zhengzhou University
-
Kontakt:
- Wei Zhang, Prof.
- Telefonnummer: 86-13673996966
- E-Mail: zhangw571012@126.com
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Rekrutierung
- Xijing Hospital, Fourth Military Medical University
-
Kontakt:
- Lize XIONG, MD
- Telefonnummer: 86-29-84775001
- E-Mail: mzkxlz@126.com
-
Hauptermittler:
- Zhihong LU, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Informiert stimmte zu
- Geplant für eine elektive Bauchoperation unter Vollnarkose
- Alter >=65 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für die transkutane Elektrostimulation
- Patienten mit Kommunikationsschwierigkeiten, die die Nachsorge verwirren können
- Notoperationen
- Patienten mit Lungenentzündung oder Patienten, die vor der Operation beatmet werden mussten
- Patienten mit Lungenoperationen in der Vorgeschichte
- Bei einer geplanten Operation sind Manipulationen am Brustkorb erforderlich
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten an klinischen Studien teilgenommen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Akupunktstimulation
Die Akupunkturpunkte Zhongfu und Zusanli werden durch transkutane Elektrostimulation stimuliert
|
Die Akupunkturpunkte Zhongfu und Zusanli werden durch auf der Haut angebrachte Elektroden stimuliert
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: keine Behandlung
An den Akupunkturpunkten Zhongfu und Zusanli sind Elektroden angebracht, es erfolgt jedoch keine Stimulation
|
Es sind Elektroden angebracht, es erfolgt jedoch keine Stimulation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz pulmonaler Komplikationen 30 Tage nach der Operation
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zum 30. Tag nach der Operation, also insgesamt 30 Tage
|
Inzidenz von Lungenkomplikationen einschließlich Lungenentzündung, Atelektase, Pleuraerguss und Atemversagen
|
Vom Ende der Operation bis zum 30. Tag nach der Operation, also insgesamt 30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation
Zeitfenster: vom Ende der Operation bis zum 30. Tag nach der Operation, üblicherweise innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Inzidenz von Patienten, die unerwartet auf die Intensivstation eingeliefert wurden
|
vom Ende der Operation bis zum 30. Tag nach der Operation, üblicherweise innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
|
Aufenthalt auf der Intensivstation nach der Operation
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation vergehen durchschnittlich 2 Tage
|
Verweildauer der Patienten auf der Intensivstation
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation vergehen durchschnittlich 2 Tage
|
|
Mortalität 30 Tage nach der Operation
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zum 30. Tag nach der Operation, also insgesamt 30 Tage
|
Tod jeglicher Ursache
|
Vom Ende der Operation bis zum 30. Tag nach der Operation, also insgesamt 30 Tage
|
|
Inzidenz von Lungenkomplikationen 3 Tage nach der Operation
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zum 3. Tag nach der Operation, insgesamt 3 Tage
|
Inzidenz von Lungenkomplikationen einschließlich Lungenentzündung, Atelektase, Pleuraerguss und Atemversagen
|
Vom Ende der Operation bis zum 3. Tag nach der Operation, insgesamt 3 Tage
|
|
Krankenhausaufenthalt nach der Operation
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen durchschnittlich 5 Tage
|
Verweildauer der Patienten im Krankenhaus nach der Operation
|
Vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen durchschnittlich 5 Tage
|
|
Kosten nach der Operation
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen durchschnittlich 5 Tage
|
Kosten für Patienten nach der Operation
|
Vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen durchschnittlich 5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Hailong Dong, Prof., Air Force Military Medical University, China
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lu Z, Dong H, Wang Q, Xiong L. Perioperative acupuncture modulation: more than anaesthesia. Br J Anaesth. 2015 Aug;115(2):183-93. doi: 10.1093/bja/aev227.
- Serpa Neto A, Hemmes SN, Barbas CS, Beiderlinden M, Fernandez-Bustamante A, Futier E, Hollmann MW, Jaber S, Kozian A, Licker M, Lin WQ, Moine P, Scavonetto F, Schilling T, Selmo G, Severgnini P, Sprung J, Treschan T, Unzueta C, Weingarten TN, Wolthuis EK, Wrigge H, Gama de Abreu M, Pelosi P, Schultz MJ; PROVE Network investigators. Incidence of mortality and morbidity related to postoperative lung injury in patients who have undergone abdominal or thoracic surgery: a systematic review and meta-analysis. Lancet Respir Med. 2014 Dec;2(12):1007-15. doi: 10.1016/S2213-2600(14)70228-0. Epub 2014 Nov 13. Erratum In: Lancet Respir Med. 2014 Dec;2(12):e23.
- Guay J, Ochroch EA. Intraoperative use of low volume ventilation to decrease postoperative mortality, mechanical ventilation, lengths of stay and lung injury in patients without acute lung injury. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Dec 7;(12):CD011151. doi: 10.1002/14651858.CD011151.pub2.
- Rajamanickam T. Peri-operative care for the elderly. Anaesthesia. 2014 Mar;69(3):284-5. doi: 10.1111/anae.12616. No abstract available.
- Lu ZH, Dong HL, Huang-Fu JW, Fan XJ, Zhao WX, Min S, Zhang W, Liu MF, Wang YH, Wang LN, Xiong LZ. Effect of dual-acupoint and single-acupoint electric stimulation on postoperative outcomes in elderly patients subjected to gastrointestinal surgery: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2018 Dec 4;19(1):669. doi: 10.1186/s13063-018-3052-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Juli 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
10. Dezember 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
10. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XJH-A-2016-10-10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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