Akute nekrotisierende Pankreatitis und infizierte Pankreasnekrose (PANIC)
Akute nekrotisierende Pankreatitis und infizierte Pankreasnekrose: Können wir ein primäres Drainageversagen vorhersagen?
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Angers, Frankreich, 49100
- Angers University hospital
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Brest, Frankreich, 29200
- Brest University Hospital
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Nantes, Frankreich, 44093
- Nantes University Hospital
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Rennes, Frankreich, 35033
- Rennes University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (Alter > 18 Jahre) mit akuter nekrotisierender Pankreatitis
- IPN nachgewiesen oder hochgradig vermutet (bewiesen = positive Kulturen in Pankreasentnahmen oder Gas im CT, hochgradig vermutet = Sepsis ohne andere Infektion)
- Die Notwendigkeit einer Katheterdrainage
Nichteinschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Mangel an radiologischen Beweisen zur Diagnose einer akuten nekrotisierenden Pankreatitis,
- kein Verdacht oder Bestätigung von IPN
- keine Notwendigkeit für eine Entwässerung
- kann keine Drainage erhalten
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ROC-Kurve des Hollemans-Nomogramms
Zeitfenster: bis 4 Monate
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Nomogramm basierend auf 4 Variablen, die unabhängig voneinander mit dem Erfolg der Katheterdrainage assoziiert sind: Männliches Geschlecht, multiples Organversagen, steigender Prozentsatz an Pankreasnekrose und Heterogenität der Entnahme .
Ein Faktor wird mit Punkten bewertet, wenn er mit einer verringerten Erfolgswahrscheinlichkeit der Katheterdrainage verbunden ist.
Günstige Werte für alle Faktoren (dh 0 Punkte) führen zu einer Erfolgswahrscheinlichkeit von 91 % der primären Katheterdrainage.
Ebenso führen ungünstige Scores (maximal 40 Punkte) zu einer Erfolgswahrscheinlichkeit von 2 % der primären Katheterdrainage.
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bis 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mögliche Prädiktoren für Katheterdrainageversagen
Zeitfenster: bis 4 Monate
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Zu den potenziellen Risikofaktoren gehörten die Demografie des Patienten, die Schwere der Erkrankung, Komplikationen, die Morphologie im CT und Einzelheiten des Drainageverfahrens.
Univariate Analysen untersuchten potenzielle Risikofaktoren für das Outcome (Versagen der Katheterdrainage).
Dann wurden unter Verwendung einer multiplen logistischen Regressionsanalyse Faktoren, die P ≤ 0,1 in univariaten Analysen erreichten, in das Modell eingegeben, das das Risiko eines Katheterdrainageversagens vorhersagt
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bis 4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RC17_0246
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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