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Copeptin in der Ergebnisvorhersage einer akuten psychotischen Episode (CoPsych)

18. September 2020 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Copeptin – Ein Biomarker zur Verbesserung der Behandlungsprognose bei Patienten mit einer akuten psychotischen Episode

Eine akute psychotische Episode ist ein schweres psychiatrisches Syndrom, das bei verschiedenen psychiatrischen Diagnosen auftreten kann.

Die Ergebnisvorhersage der Rückfallrate einer psychotischen Episode innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens ist schwierig und hängt von vielen Faktoren ab. Es werden mehr und bessere Prädiktoren benötigt, um die Outcome-Vorhersage zu verbessern, um Therapie und Nachsorge anzupassen, wenn Patienten an dieser akuten Erkrankung leiden.

Copeptin, ein Ersatzmarker für Vasopressin, hat sich als hilfreich bei der Vorhersage des Outcomes bei schweren somatischen Erkrankungen erwiesen. Zusätzlich wurde ein Anstieg von Copeptin aufgrund von psychischem Stress gezeigt.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Assoziation des neuroendokrinen Biomarkers Copeptin und die Vorhersage des Beginns einer psychotischen Episode innerhalb eines Jahres zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine akute psychotische Episode ist ein schweres psychiatrisches Syndrom, das durch Symptome wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Wahrnehmungsstörungen gekennzeichnet ist. Eine psychotische Episode kann bei verschiedenen psychiatrischen Diagnosen auftreten, wie z. B. Schizophrenie-Spektrumstörungen und affektiven Störungen (Depression und bipolar).

Die Ergebnisvorhersage der Rückfallrate einer psychotischen Episode innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens ist schwierig und hängt von vielen Faktoren ab. Es werden mehr und bessere Prädiktoren benötigt, um die Outcome-Vorhersage zu verbessern, um Therapie und Nachsorge anzupassen, wenn Patienten an dieser akuten Erkrankung leiden.

Copeptin, ein Surrogatmarker für Vasopressin, hat sich als hilfreich bei der Vorhersage des Outcomes bei schweren somatischen Erkrankungen wie Schlaganfall, Myokardinfarkt und Lungenentzündung erwiesen. Zusätzlich wurde ein Anstieg von Copeptin aufgrund von psychischem Stress gezeigt.

Einige Studien haben einen Anstieg des Vasopressinspiegels während einer akuten Psychose gezeigt, es wurde jedoch keine Studie mit Copeptin durchgeführt.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Assoziation des neuroendokrinen Biomarkers Copeptin und die Vorhersage des Beginns einer psychotischen Episode innerhalb eines Jahres zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • University Hospital Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die mit einer akuten psychotischen Episode im Rahmen einer Schizophrenie-Spektrum-Störung, einer affektiven Störung und einer bipolaren Störung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-55 Jahre
  • Akute psychotische Episode
  • Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift

Ausschlusskriterien:

  • Eingeschränktes Urteilsvermögen aufgrund einer psychiatrischen Störung, um eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Akute psychotische Episode aus irgendeinem organischen Grund
  • Psychotische Episode durch psychotrope Substanzen
  • Schwere somatische Erkrankung (akuter Myokardinfarkt, akute Sepsis, akuter Schlaganfall)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit einer akuten Psychose
Akute Psychose bei Schizophrenie-Spektrum-Störung, affektiver Störung und bipolarer Störung; Nur Beobachtung
Nur Beobachtung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Copeptin-Spiegel
Zeitfenster: Ein Jahr
Assoziation von Copeptin bei Einschluss mit Rückfallrate einer psychotischen Episode innerhalb eines Jahres
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Copeptinspiegels
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
Veränderung der Copeptinspiegel von Tag 1 bis Tag 30
Tag 1 bis Tag 30
Genesung einer psychotischen Episode
Zeitfenster: 1 Jahr
Zeit bis zur Genesung von der anfänglichen psychotischen Episode, bewertet nach 30 Tagen und einem Jahr
1 Jahr
Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: ein Jahr
Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus nach 30 Tagen und einem Jahr
ein Jahr
Ansprechen auf die Therapie, bewertet durch Symptomreduktion von > 30 % bei PANSS
Zeitfenster: 30 Tage
Ansprechen auf die Therapie, definiert als Symptomreduktion von > 30 % in PANSS, bewertet nach 30 Tagen
30 Tage
Therapieansprechen gemessen anhand der Global Assessment of Functioning (GAF)-Skala
Zeitfenster: 30 Tage
Ansprechen auf die Therapie, gemessen anhand der Global Assessment of Functioning (GAF)-Skala, bewertet nach 30 Tagen
30 Tage
Auftreten von Hyponatriämie
Zeitfenster: 1 Tag
Inzidenz einer Hyponatriämie während einer akuten psychotischen Episode, bewertet zu Studienbeginn
1 Tag
Auftreten von primärer Polydipsie
Zeitfenster: 1 Tag
Inzidenz von primärer Polydipsie bei Patienten mit einer akuten psychotischen Episode, bewertet anhand der berichteten Trinkmenge zu Studienbeginn
1 Tag
Zahl der Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
Zeitfenster: 1 Jahr
Wiederaufnahmerate aufgrund einer über 1 Jahr beobachteten psychotischen Episode
1 Jahr
soziale Funktion nach 12 Monaten (Funktionieren) nach 12 Monaten per Fragebogen erhoben
Zeitfenster: 1 Jahr
soziale Funktion nach 12 Monaten
1 Jahr
Schwere der psychotischen Symptome nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert anhand eines Fragebogens ermittelt
Zeitfenster: 1 Jahr
Schwere der psychotischen Symptome (Funktionsfähigkeit) nach 12 Monaten
1 Jahr
Psychische Funktionsfähigkeit (Funktionsfähigkeit) nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert mittels Fragebogen erhoben
Zeitfenster: 1 Jahr
psychische Funktion (Funktionsfähigkeit) nach 12 Monaten
1 Jahr
operative Funktion (Funktionsfähigkeit) nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangszustand mittels Fragebogen erhoben
Zeitfenster: 1 Jahr
Betriebsfunktion (Funktionsfähigkeit) nach 12 Monaten
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mirjam Christ-Crain, MD-PhD, University Hospital, Basel, Switzerland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-02198

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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