Linksatriale Funktionsanalyse für Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern, die sich einer Lungenvenenisolation unterziehen (LAMPP)
Analyse der Funktion des linken Vorhofs mit multimodalen Techniken für Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern, die sich einer Lungenvenenisolierung unterziehen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Szilvia Herczeg, MD
- Telefonnummer: 0036206663198
- E-Mail: herczeg.szilvia@med.semmelweis-univ.hu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nandor Szegedi, MD
- Telefonnummer: 0036206663442
- E-Mail: szegedi.nandor@med.semmelweis-univ.hu
Studienorte
-
-
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Budapest, Ungarn, 1122
- Rekrutierung
- Heart and Vascular Center of Semmelweis University
-
Kontakt:
- Peter Perge, MD
- Telefonnummer: 0036208259612
- E-Mail: perge.peter@med.semmelweis-univ.hu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- dokumentiertes, symptomatisches persistierendes Vorhofflimmern (AF)
- Katheterablation angezeigt
- im Alter von 18-75 Jahren
- unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten
- in der Lage und bereit sind, alle Vor-, Nach- und Nachuntersuchungen und Anforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- sekundärer AF
- paroxysmales, langanhaltendes persistierendes oder permanentes Vorhofflimmern
- Auswurffraktion < 30 %
- GFR < 30 ml/min/1,73 m2
- instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 2 Monate
- schwere Herzinsuffizienz (NYHA IV)
- schwere COPD (GOLD III-IV)
- vorherige linksatriale Katheterablation
- frühere transthorakale Herzchirurgie
- implantiertes Herzgerät (Herzschrittmacher, ICD, CRT, VAD)
- Warten auf eine Herztransplantation oder eine andere Herzoperation innerhalb der nächsten 12 Monate
- jegliche Kontraindikation für Pulmonalvenenisolation, MRT oder Antikoagulation
- Koagulopathie
- aktive Malignität, linksatriales Myxom
- Autoimmunerkrankung, chronisch entzündliche Erkrankung
- akute Erkrankung, aktive systemische Infektion, Sepsis
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder planen, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden
- unter 18 Jahren oder über 75 Jahren
- Einschreibung in andere Studien, die die Teilnahme an anderen Studien ausschließen
- Patient nicht willens oder nicht in der Lage ist, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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anhaltendes Vorhofflimmern
invasive LA-Drucküberwachung, Erstellung von LA-Spannungskarten, LA-Dehnungsbewertung durch transthorakale Echokardiographie, LA-Narbenkartierung durch Herz-MRT, Definition von Biomarkern aus Blutproben während Vorhofflimmern und nach Lungenvenenisolierung im Sinusrhythmus
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invasive LA-Drucküberwachung, Erstellung von LA-Spannungskarten, LA-Dehnungsbewertung durch transthorakale Echokardiographie, LA-Narbenkartierung durch Herz-MRT, Definition von Biomarkern aus Blutproben während Vorhofflimmern und nach Lungenvenenisolierung im Sinusrhythmus
Pulmonalvenenisolation ohne Schaffung zusätzlicher Ablationsläsionen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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einjähriger Erfolg der Pulmonalvenenisolation
Zeitfenster: 3-12 Monate nach der ersten Pulmonalvenenisolation
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einjähriger Erfolg ohne rezidivierendes Vorhofflimmern oder Vorhoftachykardie ohne Antiarrhythmika nach der dreimonatigen Ausblendzeit der Pulmonalvenenisolation
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3-12 Monate nach der ersten Pulmonalvenenisolation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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akute erfolglose Pulmonalvenenisolierung
Zeitfenster: innerhalb von 5 Minuten nach der letzten Anwendung wird beim Ablationsverfahren durchgeführt
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Der Operateur kann die Lungenvenen nicht vom linken Vorhof trennen
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innerhalb von 5 Minuten nach der letzten Anwendung wird beim Ablationsverfahren durchgeführt
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Einnahme von Antiarrhythmika nach der dreimonatigen Blanking-Periode
Zeitfenster: 3-12 Monate nach der ersten Pulmonalvenenisolation
|
Antiarrhythmika: Sotalol, Amiodaron, Propafenon
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3-12 Monate nach der ersten Pulmonalvenenisolation
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Wiederbelebung
Zeitfenster: 3-12 Monate nach der ersten Pulmonalvenenisolation
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wiederholte linksatriale Ablation aufgrund von Vorhofflimmern oder Rezidiv einer linksatrialen Tachykardie durchgeführt wird
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3-12 Monate nach der ersten Pulmonalvenenisolation
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Hauptkomplikationen der Pulmonalvenenisolierung
Zeitfenster: bis 1 Jahr Follow-up nach der ersten Pulmonalvenenisolation
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Hauptkomplikationen: Erfordern eines chirurgischen Eingriffs oder verlängerten Krankenhausaufenthalt
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bis 1 Jahr Follow-up nach der ersten Pulmonalvenenisolation
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KEULE
Zeitfenster: bis 1 Jahr Follow-up nach der ersten Pulmonalvenenisolation
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schwere unerwünschte kardiale Ereignisse
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bis 1 Jahr Follow-up nach der ersten Pulmonalvenenisolation
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Tod
Zeitfenster: bis 1 Jahr Follow-up nach der ersten Pulmonalvenenisolation
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bis 1 Jahr Follow-up nach der ersten Pulmonalvenenisolation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Laszlo Geller, MD PhD, Heart and Vascular Center of Semmelweis University
- Studienleiter: Bela Merkely, MD PhD DSc, Heart and Vascular Center of Semmelweis University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- LAMPP 1.0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Anhaltendes Vorhofflimmern
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NCT07413731RekrutierungPersistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T2), untere Wirbelsäule | Spinale Rückenmarksempfindlichkeit gegenüber Neurostimulation | Neurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation
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NCT04168970RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltend
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NCT07502612RekrutierungNeurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation | Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) | Persistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T) Untere Wirbelsäule
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NCT06376916RekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer Reaktion
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NCT04198220AbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrial
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NCT03376438AbgeschlossenVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale Ektopie