Die akuten Auswirkungen verschiedener Dehnungsmethoden bei Personen mit subakromialem Impingement-Syndrom
Die akuten Auswirkungen verschiedener Dehnungsmethoden auf hintere Schulterverspannungen, Schmerzen, Gelenkbeweglichkeit, subakromialen Raum und Kraft bei Personen mit subakromialem Impingementsyndrom mit glenohumeralem Innenrotationsdefizit
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Literatur gibt es keine Informationen über die akuten Wirkungen isolytischer Dehnübungen bei Personen mit subakromialem Impingementsyndrom mit glenohumeralem Innenrotationsdefizit. Der Zweck dieser Studie ist es, die akuten Auswirkungen von isolytischem und statischem Dehnungstraining bei Personen mit subakromialem Impingement-Syndrom mit glenohumeralem Innenrotationsdefizit zu untersuchen und zu vergleichen.
In der modifizierten Kreuzkörperposition führt die statische Dehnungsgruppe aktiv-unterstütztes statisches Dehnen durch den Physiotherapeuten durch, während die isolytische Dehnungsgruppe aktiv-unterstützendes isolytisches Dehnen durchführt. Dehnübungen werden fünfmal für jeweils 15 Sekunden durchgeführt. Nach jeder Dehnung gibt es eine Ruhephase von 5 Sekunden. Die Kontrollgruppe erhält keine Dehnung. Sie erhalten eine Broschüre über die Dehnungstechniken und ihre Rolle bei der Verletzungsprävention. Isolytische und statische Dehnungsgruppen werden vor und direkt nach dem Dehnungstraining bewertet. Die Kontrollgruppe wird zum ersten Mal ausgewertet und dann bis zur Dauer des Dehnungsübungsprogramms (ca. 4-5 min) passiv abgewartet. Anschließend erfolgt eine zweite Auswertung.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
İzmir, Truthahn
- Dokuz Eylül University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des subakromialen Impingement-Syndroms
- Der Bewegungsbereich der glenohumeralen Innenrotation der betroffenen Schulter sollte geringer sein als der anderer Schulter und der Unterschied des Bewegungsbereichs der bilateralen Innenrotation der Schulter sollte ≥15º betragen
- Schmerzen bei widerstandener Armhebung oder Außenrotation sowie mindestens 3 von 5 positiven subakromialen Impingement-Syndrom-Tests, schmerzhafter Bogen, Schmerzen oder Schwäche bei widerstandener Außenrotation, Neer-, Hawkins- und Jobe-Tests.
- Fähigkeit, das gesamte Studienverfahren zu absolvieren
Ausschlusskriterien:
- Eine Unfähigkeit, den betroffenen Arm in der Skapulaebene um mehr als 140 Grad anzuheben
- Eine 50%ige Einschränkung des passiven Bewegungsbereichs der Schulter in >2 Bewegungsebenen
- Schmerzen >7/10
- Eine Vorgeschichte von Frakturen des Schultergürtels
- Systemische Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Geschichte der Schulterchirurgie,
- Glenohumerale Instabilität (positive Befürchtung, Relokation oder positiver Sulkustest) oder positiver Befund für einen Riss der Rotatorenmanschette in voller Dicke (positives Verzögerungszeichen, positiver Fallarmtest oder ausgeprägte Schwäche mit Außenrotation der Schulter)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Isolytische Dehnungsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten isolytisches Stretching in modifizierter Crossbody-Position.
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In modifizierter Kreuzkörperposition werden isolytische Dehnübungen fünfmal für jeweils 15 Sekunden durchgeführt.
Nach jeder Dehnung ruht der Patient 5 Sekunden lang.
Wenn der Patient die agonistische Muskelgruppe mit 20 % Muskelkraft kontrahiert, wird die agonistische Muskelgruppe gleichzeitig für 2-4 Sekunden gedehnt.
Anschließend erfolgt aktiv-assistives Dehnen.
Die Auswertungen werden vor und direkt nach dem Dehnungstraining durchgeführt.
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EXPERIMENTAL: Statische Dehnungsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten statisches Stretching in modifizierter Crossbody-Position.
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In modifizierter Cross-Body-Position werden aktiv-assistive statische Dehnungsübungen 5 mal für jeweils 15 Sekunden durchgeführt.
Diese Dehnungsübung wird 5 Mal mit 5 Sekunden Intervallen durchgeführt.
Die Auswertungen werden vor und direkt nach dem Dehnungstraining durchgeführt.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten keine Dehnung.
Sie werden nur ausgewertet.
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Die Kontrollgruppe erhält keine Dehnung.
Sie erhalten eine Broschüre über die Dehnungstechniken und ihre Rolle bei der Verletzungsprävention.
Die Kontrollgruppe wird zum ersten Mal ausgewertet und dann bis zur Dauer des Dehnungsübungsprogramms (ca. 4-5 min) passiv abgewartet.
Anschließend erfolgt eine zweite Auswertung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewegungsbereich der Schulterinnenrotation
Zeitfenster: Grundlinie und direkt nach dem Dehnungstraining
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Änderung des Bewegungsbereichs der Schulterinnenrotation (mit Blasenneigungsmesser)
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Grundlinie und direkt nach dem Dehnungstraining
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hintere Schulterverengung
Zeitfenster: Grundlinie und direkt nach dem Dehnungstraining
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Änderung der hinteren Schulterspannung (mit Blasenneigungsmesser)
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Grundlinie und direkt nach dem Dehnungstraining
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Konzentrische Stärke
Zeitfenster: Grundlinie und direkt nach dem Dehnungstraining
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Konzentrische Stärke der Trapeziusmuskulatur, Rotatorenmanschettenmuskulatur (in kg, mit Handdynamometer)
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Grundlinie und direkt nach dem Dehnungstraining
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Exzentrische Kraft
Zeitfenster: Grundlinie und direkt nach dem Dehnungstraining
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Veränderung der Schulterabduktion und Außenrotationsexzenterkraft (in kg, mit handgeführtem Dynamometer)
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Grundlinie und direkt nach dem Dehnungstraining
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Subakromialraum
Zeitfenster: Grundlinie und direkt nach dem Dehnungstraining
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Änderung des subakromialen Raums (mit Ultraschall)
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Grundlinie und direkt nach dem Dehnungstraining
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|
Schmerz
Zeitfenster: Grundlinie und direkt nach dem Dehnungstraining
|
Änderung des visuellen Analogskalenwerts in Aktivität und Ruhe
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Grundlinie und direkt nach dem Dehnungstraining
|
|
Bewegungsbereich der Schulteraußenrotation
Zeitfenster: Grundlinie und direkt nach dem Dehnungstraining
|
Änderung des Bewegungsbereichs der Schulteraußenrotation (mit Blasenneigungsmesser)
|
Grundlinie und direkt nach dem Dehnungstraining
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Damla GULPINAR, MS, İzmir Katip Çelebi University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 3418-GOA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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