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Vaginale Selbstprobenahme für Nichtteilnehmer

2. Oktober 2018 aktualisiert von: Dr. Mary McMenamin, Western Health and Social Care Trust

Vaginale Selbstentnahme zum Hochrisiko-HPV-Nachweis bei Frauen, die nicht an der zervikalen Vorsorgeuntersuchung teilnehmen

Die Abdeckung durch Zervixzytologie-Screening in Nordirland (der Anteil der berechtigten Frauen im Alter von 25 bis 64 Jahren, bei denen in den letzten fünf Jahren ein Testergebnis aufgezeichnet wurde) ist seit 2005 stetig auf 78 % in den Jahren 2012/2013 gestiegen; fast das Ziel einer Abdeckung von 80 % erreicht. Die Inanspruchnahme des zervikalen Screenings bei Frauen in der Altersgruppe der 25- bis 29-Jährigen in Nordirland ist jedoch durchweg niedriger geblieben (70-73 %) als in allen anderen Altersgruppen, mit Ausnahme der Altersgruppe der 60- bis 64-Jährigen, wo die Abdeckungsrate ähnlich ist . Die Haupthindernisse, die Frauen daran hindern, an einer Zervixuntersuchung teilzunehmen, sind: Verlegenheit; Unannehmlichkeit; Zeit und Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit der Entnahme von Zervixproben. Studien haben gezeigt, dass das Angebot an Frauen, eine vaginale Selbstprobe zu entnehmen, um sie auf HPV (den Hauptrisikofaktor für Gebärmutterhalskrebs) zu testen, die Screening-Abdeckung erhöhen könnte. Nicht-Teilnehmer im Western und Belfast Health and Social Care Trust-Gebiet im Alter von 25 bis 29 Jahren werden von Hausärzten identifiziert. Briefe mit Informationen zu den Untersuchungs- und Entnahmegeräten werden an Frauen verschickt, die ihnen zwei Möglichkeiten bieten: 1. Einladung zur Buchung eines normalen Screening-Termins; 2. Einladung zur Entnahme einer Selbstprobe für HPV-Tests mit einem Tupfer- oder Bürstenentnahmegerät. Die Teilnehmer für den Erhalt des Tupfers oder der Bürste werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Die Annahme zur Teilnahme an der Studie wird durch eine unterschriebene Zustimmung angezeigt. Zurückgegebene selbst entnommene Proben werden HPV-getestet. Wenn eine Probe negativ ist, ist keine weitere Untersuchung erforderlich und die Frau wird ermutigt, ihre nächste Screening-Einladung anzunehmen. Wenn eine Probe positiv ist, wird die Frau ermutigt, einen Screening-Termin zu vereinbaren. Die Studie wird Folgendes bewerten: Auswirkungen auf die Screening-Inanspruchnahme, Akzeptanz der Selbstprobenahme für beide Geräte, Praktikabilität und Kosteneffizienz der Intervention.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Frauen im Alter von 25 bis 29 Jahren, die 9 Monate nach der ersten Einberufung nicht zum zervikalen Screening erschienen sind, gelten als Nichtteilnehmende und daher als berechtigte Teilnehmerinnen. Hausärzte werden Nichtteilnehmer identifizieren und Listen an Zytologie-Prüfungsbeauftragte weitergeben. Eine Gruppe von gleichaltrigen Nichtteilnehmern fungiert als Kontrollgruppe. Potenzielle Teilnehmer/Kontrollen werden zufällig jeder Gruppe zugeteilt, wenn sich Fälle ergeben. Studienpakete mit: Einladungsschreiben, Teilnehmerinformationen, Einverständniserklärungen und HPV-Selbstprobenentnahmegeräten/Anweisungen mit Rückprobenverpackung werden 3 Monate nach ihrer endgültigen Mahnung durch die Audit Officers an Nicht-Teilnehmer versandt, die sie zur Teilnahme an der einladen Studie durch Sammeln einer vaginalen Selbstprobe für HPV-Tests. Das Schreiben enthält zwei Optionen für Nichtteilnehmer: 1. Einladung zur Buchung eines normalen Screening-Termins (Nichtteilnahme); 2. Einladung zur Teilnahme an der Studie durch Entnahme einer Selbstprobe für HPV-Tests mit einem Tupfer- oder Bürstenentnahmegerät. Potenzielle Teilnehmer für den Erhalt von Tupfern oder Bürsten werden randomisiert. Das Informationsblatt für Teilnehmer erklärt den Zweck der Studie, wie der Test von der Frau und im Labor durchgeführt wird, wie die Ergebnisse der Frau und ihrem Hausarzt mitgeteilt werden und welche Auswirkungen das HPV-Testergebnis hat. Das Einwilligungsformular wird die Erlaubnis der Frau einholen, die Probe zu verarbeiten, die Ergebnisse der Frau, ihrem Hausarzt und dem Screening-Büro zu melden. Darüber hinaus hat das Forschungsteam die Erlaubnis, die LabCentre-Datenbank der Patientin auf nachfolgende zervikale Screening-Ergebnisse zu überprüfen, falls die Frau HPV-positiv testet.

Frauen senden die Selbstprobe in dem bereitgestellten vorfrankierten Umschlag an das Zytologielabor Altnaelvin zurück. Die Probe wird vom Forschungsteam auf HPV getestet und die Ergebnisse werden der Frau, ihrem Hausarzt und dem Screening-Büro zugesandt. Frauen, die HPV-positiv getestet werden, erhalten einen Ergebnisbrief und es wird ihnen empfohlen, an einem zervikalen Screening teilzunehmen. Der Hausarzt der Frau wird ebenfalls über die Behandlungsempfehlungen informiert. Frauen, die HPV-positiv getestet werden, erhalten auch eine Helpline-Nummer, wenn sie ihr Ergebnis besprechen möchten.

Das Forschungsteam wird dafür verantwortlich sein, Frauen, die HPV-positiv testen, für das zervikale Screening zurückzurufen. Frauen, die HPV-positiv getestet wurden, wird ein Erinnerungsschreiben zugesandt, wenn sie 3 Monate nach der Intervention zur Selbstentnahme nicht an einem zervikalen Screening teilgenommen haben. Frauen, die HPV-negativ getestet werden, benötigen keine weiteren Untersuchungen und werden daher beruhigt und ermutigt, ihre nächste Screening-Einladung anzunehmen.

Frauen, die HPV-positiv getestet wurden, aber eine negative Zytologie aufweisen, wird ein erneuter HPV-Test (vom Hausarzt gesammelte Probe) in 12 Monaten angeboten, und wenn diese immer noch HPV-positiv ist, wird der Frau ein weiterer HPV-Test 12 Monate später angeboten. Das Forschungsteam stellt diese Einladungen in Zusammenarbeit mit dem Hausarzt der Frau aus. Frauen mit einer persistierenden HPV-Infektion werden vom Forschungsteam zur Kolposkopie überwiesen.

Die Anzahl der Frauen, die die Geräte zur Selbstprobenahme zurücksenden, und die Anzahl der HPV-positiven Frauen, die an einem anschließenden Zervix-Screening teilnehmen, werden vom Forschungsteam überwacht. Die Rechnungsprüfer werden anonymisierte Daten zur Aufnahme von Zervix-Screenings für Kontrollgruppen bereitstellen, um den Anteil der Zervix-Screening-Proben zu ermitteln, die als Ergebnis von Selbstproben/HPV-Positivität erhalten wurden. Die Ergebnisse werden 6 und 12 Monate nach dem Interventionsergebnis gemessen.

Das Studium dauert 18 Monate. Das Ende der Studie ist, wenn die LabCentre-Datenbank auf Zervix-Screening-Ergebnisse überprüft wurde, die als Ergebnis der Intervention für alle Teilnehmer erhalten wurden, innerhalb der maximalen Frist für die Rückgabe von Selbstproben plus 3 Monate, um die Rückgabe der HPV-Ergebnisse an die Teilnehmer zu ermöglichen und Aufzeichnung aller Zervix-Screening-Ergebnisse auf LabCentre.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1950

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 64 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 25-29y und 55-64y

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 25 Jahren; zwischen 30-54 Jahre oder über 64 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Selbstprobenahme
Einladung zur Selbstprobe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Aufnahmerate des zervikalen Screenings als Reaktion auf die Intervention
Zeitfenster: 4 Wochen - 6 Monate
Die Aufnahmerate des zervikalen Screenings als Reaktion auf die Intervention
4 Wochen - 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mary McMenamin, WHSCT

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • WT 15/15

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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