Hochdosierte orale Steroide bei plötzlichem Schallempfindungs-Hörverlust
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Kristi Engle Folchert, MA
- Telefonnummer: 303-724-9528
- E-Mail: kristi.englefolchert@CUAnschutz.edu
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Anschutz Medical Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 80 Jahren
- Vorstellung in der Klinik für Otologie oder Otolaryngologie am Krankenhaus der Universität von Colorado mit einseitigem plötzlichem sensorineuralem Hörverlust (SSNHL)
- Gesehen innerhalb von sechs Wochen nach anfänglichem Hörverlust
Einseitiger Hörverlust beim Screening wie definiert durch:
- Verlust von 30 Dezibel (dB) HL oder mehr über 3 kontinuierliche Frequenzen, wobei die Teilnehmer berichteten, dass dieser Hörverlust innerhalb von 3 Tagen auftrat
- Vorhanden mit primärer Beschwerde über sensorineuralen Hörverlust
- Normale Tympanometrie (Typ A)
- Normales Trommelfell
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, für die hochdosierte Kortikosteroide aus folgenden Gründen kontraindiziert sind:
- Schwangerschaft
- Bekannte Allergien gegen Kortikosteroide
- Andere gleichzeitige Erkrankungen und / oder Medikamente, bei denen hochdosierte orale Kortikosteroide nicht sicher anzuwenden sind
- Teilnehmer mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- Teilnehmer, die zuvor eine Behandlung mit oralen Steroiden für diese Indikation erhalten haben
- Teilnehmer mit bilateralem SSNHL
- Teilnehmer mit Schallleitungs-Hörverlust, gemischtem Hörverlust (sensorineural und Schallleitung) oder jeder Art von Hörverlust, der nicht SSNHL ist (d. h. verursacht durch ein akustisches oder physisches Trauma des Ohrs)
Teilnehmer mit den folgenden Bedingungen/Situationen werden ausgeschlossen, da die Möglichkeit besteht, dass diese SSNHL verursachen könnten:
- Anamnese eines früheren/rezidivierenden einseitigen SSNHL
- Vorgeschichte von schwankendem Hören auf beiden Ohren
- Geschichte des Menière-Syndroms
- Vorgeschichte einer chronischen granulomatösen oder eitrigen Mittelohrentzündung oder eines Cholesteatoms in beiden Ohren
- Geschichte der Otosklerose in beiden Ohren
Teilnehmer mit den folgenden Erkrankungen/Situationen werden aufgrund des Risikos einer Fehlklassifizierung der Diagnose eines idiopathischen SSNHL oder aufgrund eines höheren Risikos für potenzielle Steroid-Nebenwirkungen aufgrund anderer Komorbiditäten ausgeschlossen. Wenn der Zeitrahmen nicht anders angegeben ist, wird der Teilnehmer ausgeschlossen, wenn er diese Kriterien zu irgendeinem Zeitpunkt in seinem Leben erlebt hat:
- Erhaltene orale Steroide (für alle Indikationen außer SSNHL) für mehr als 21 Tage in den vorangegangenen 30 Tagen
- Systemische Pilzinfektionen in den letzten 6 Monaten
- Vorgeschichte von Tuberkulose oder Vorgeschichte einer prophylaktischen Tuberkulosebehandlung bei positivem Hauttest (PPD)
- Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, Koronararterien-Stenting oder Bypass-Transplantation innerhalb von 3 Monaten
- Vorgeschichte von transitorischen ischämischen Attacken, Herzrhythmusstörungen oder Schlaganfällen in den letzten 4 Wochen
- Schwere psychiatrische Erkrankung oder psychiatrische Reaktion auf Kortikosteroide in der Vorgeschichte, insbesondere bipolar, Schizophrenie, Episoden von Manie oder Delirium
- Vorherige Behandlung mit Chemotherapeutika, Immunsuppressiva, Cyclosporin oder Interferon
- Pankreatitis im letzten Jahr
- Aktive Magengeschwüre oder Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte im letzten Jahr
- Vorgeschichte einer bekannten HIV-, Hepatitis-C- oder Hepatitis-B-Infektion
- Dialysepflichtige chronische Niereninsuffizienz
- Aktive Gürtelrose (Herpes-Zoster-Infektion)
- Fortgeschrittene/schwere Osteoporose oder nicht-chirurgische aseptische Nekrose der Hüfte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Dexamethason
Alle Probandenidentifikationsnummern (ID-Nummern) werden dem Dexamethason- oder dem Prednison-Arm der Studie vor Beginn der Studie nach dem Zufallsprinzip zugewiesen.
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Alle Probanden-ID-Nummern werden vor Beginn der Studie zufällig dem Dexamethason- oder dem Prednison-Arm der Studie zugewiesen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Prednison
Alle Probanden-ID-Nummern werden vor Beginn der Studie zufällig dem Dexamethason- oder dem Prednison-Arm der Studie zugewiesen.
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Alle Probanden-ID-Nummern werden vor Beginn der Studie zufällig dem Dexamethason- oder dem Prednison-Arm der Studie zugewiesen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der Hörschwelle (Hörverbesserung)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate
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Reintonmittelwerte (aus der Reintonaudiometrie) werden für die Teilnehmer bei jedem Besuch aufgezeichnet und auf Veränderungen des Reintonmittelwerts im Laufe der Zeit bewertet.
Basierend auf einer Änderung des Reintondurchschnitts werden die Teilnehmer in die verschiedenen Gruppen eingeteilt.
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Baseline, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der Worterkennungswerte
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und auf Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bewertet.
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Worterkennungswerte aus Sprachaudiometrietests werden nach Behandlungsarm als kontinuierliche Variable unter Verwendung von Mittelwert, Standardabweichung, Median, 25. Perzentil, 75. Perzentil, Minimum und Maximum zusammengefasst.
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1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und auf Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bewertet.
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Änderungen in Reinton-Durchschnittswerten
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und auf Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Reintondurchschnitts untersucht.
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Aus der Reintonaudiometrie berechnete kontinuierliche Reintonmittelwerte werden anhand von Mittelwert, Standardabweichung, Median, 25. Perzentil, 75. Perzentil, Minimum und Maximum zusammengefasst und nach Behandlungsarm dargestellt.
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1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und auf Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Reintondurchschnitts untersucht.
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Klinische Frequenzanalyse basierend auf Hörverbesserung
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate
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Die Häufigkeit der Patienten, die sich in jeder klinischen Kategorie der Hörverbesserung vorstellen, wird nach Behandlungsarm dargestellt.
Hypothesentests werden unter Verwendung eines Mantel-Haenszel-Chi-Quadrat-Tests durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen der Behandlungsgruppe und den geordneten Stufen der klinischen Kategorie der Hörverbesserung zu testen.
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Baseline, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate
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Klinische Prozentanalyse basierend auf Hörverbesserung
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate
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Der Prozentsatz der Patienten, die sich in jeder klinischen Kategorie der Hörverbesserung vorstellen, wird nach Behandlungsarm dargestellt.
Hypothesentests werden unter Verwendung eines Mantel-Haenszel-Chi-Quadrat-Tests durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen der Behandlungsgruppe und den geordneten Stufen der klinischen Kategorie der Hörverbesserung zu testen.
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Baseline, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen P Cass, MD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Ohrenkrankheiten
- Empfindungsstörungen
- Hörstörungen
- Schwerhörigkeit
- Taubheit
- Hörverlust, sensorineural
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Prednison
- Dexamethason-21-phosphat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-2342
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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