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Hochdosierte orale Steroide bei plötzlichem Schallempfindungs-Hörverlust

10. Oktober 2024 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Vergleichen Sie die Hörergebnisse zwischen der Behandlung mit Dexamethason und Prednison bei Teilnehmern, bei denen einseitiger SSNHL (plötzlicher sensorineuraler Hörverlust) diagnostiziert wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Plötzlicher sensorineuraler Hörverlust (SSNHL) betrifft etwa 5 bis 20 von 100.000 Personen, wobei eine Spontanheilung bei 32 % bis 65 % auftritt. Viele verschiedene Behandlungen wurden untersucht, um die Hörergebnisse zu verbessern, wobei orale Kortikosteroide einigen Erfolg hatten. Steroidtherapien sind sehr variabel, jedoch deuten retrospektive Daten auf eine stärkere Verbesserung der Hörergebnisse durch die Verwendung von hochdosierten oralen Steroiden (Dexamethason) bei einseitigem plötzlichem Schallempfindungs-Hörverlust im Vergleich zur traditionellen medizinischen Therapie mit niedriger dosiertem oralem Prednison hin. Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten mit einseitigem SSNHL, die randomisiert einer Behandlung mit hohen Dosen von oralem Dexamethason zugeteilt werden, bessere Hörergebnisse zeigen werden als Patienten, die auf die häufigere klinische Standardbehandlung mit niedrigeren Dosen von oralem Prednison randomisiert werden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Anschutz Medical Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 18 bis 80 Jahren
  • Vorstellung in der Klinik für Otologie oder Otolaryngologie am Krankenhaus der Universität von Colorado mit einseitigem plötzlichem sensorineuralem Hörverlust (SSNHL)
  • Gesehen innerhalb von sechs Wochen nach anfänglichem Hörverlust
  • Einseitiger Hörverlust beim Screening wie definiert durch:

    • Verlust von 30 Dezibel (dB) HL oder mehr über 3 kontinuierliche Frequenzen, wobei die Teilnehmer berichteten, dass dieser Hörverlust innerhalb von 3 Tagen auftrat
  • Vorhanden mit primärer Beschwerde über sensorineuralen Hörverlust
  • Normale Tympanometrie (Typ A)
  • Normales Trommelfell

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, für die hochdosierte Kortikosteroide aus folgenden Gründen kontraindiziert sind:

    • Schwangerschaft
    • Bekannte Allergien gegen Kortikosteroide
    • Andere gleichzeitige Erkrankungen und / oder Medikamente, bei denen hochdosierte orale Kortikosteroide nicht sicher anzuwenden sind
  • Teilnehmer mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
  • Teilnehmer, die zuvor eine Behandlung mit oralen Steroiden für diese Indikation erhalten haben
  • Teilnehmer mit bilateralem SSNHL
  • Teilnehmer mit Schallleitungs-Hörverlust, gemischtem Hörverlust (sensorineural und Schallleitung) oder jeder Art von Hörverlust, der nicht SSNHL ist (d. h. verursacht durch ein akustisches oder physisches Trauma des Ohrs)
  • Teilnehmer mit den folgenden Bedingungen/Situationen werden ausgeschlossen, da die Möglichkeit besteht, dass diese SSNHL verursachen könnten:

    • Anamnese eines früheren/rezidivierenden einseitigen SSNHL
    • Vorgeschichte von schwankendem Hören auf beiden Ohren
    • Geschichte des Menière-Syndroms
    • Vorgeschichte einer chronischen granulomatösen oder eitrigen Mittelohrentzündung oder eines Cholesteatoms in beiden Ohren
    • Geschichte der Otosklerose in beiden Ohren
  • Teilnehmer mit den folgenden Erkrankungen/Situationen werden aufgrund des Risikos einer Fehlklassifizierung der Diagnose eines idiopathischen SSNHL oder aufgrund eines höheren Risikos für potenzielle Steroid-Nebenwirkungen aufgrund anderer Komorbiditäten ausgeschlossen. Wenn der Zeitrahmen nicht anders angegeben ist, wird der Teilnehmer ausgeschlossen, wenn er diese Kriterien zu irgendeinem Zeitpunkt in seinem Leben erlebt hat:

    • Erhaltene orale Steroide (für alle Indikationen außer SSNHL) für mehr als 21 Tage in den vorangegangenen 30 Tagen
    • Systemische Pilzinfektionen in den letzten 6 Monaten
    • Vorgeschichte von Tuberkulose oder Vorgeschichte einer prophylaktischen Tuberkulosebehandlung bei positivem Hauttest (PPD)
    • Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, Koronararterien-Stenting oder Bypass-Transplantation innerhalb von 3 Monaten
    • Vorgeschichte von transitorischen ischämischen Attacken, Herzrhythmusstörungen oder Schlaganfällen in den letzten 4 Wochen
    • Schwere psychiatrische Erkrankung oder psychiatrische Reaktion auf Kortikosteroide in der Vorgeschichte, insbesondere bipolar, Schizophrenie, Episoden von Manie oder Delirium
    • Vorherige Behandlung mit Chemotherapeutika, Immunsuppressiva, Cyclosporin oder Interferon
    • Pankreatitis im letzten Jahr
    • Aktive Magengeschwüre oder Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte im letzten Jahr
    • Vorgeschichte einer bekannten HIV-, Hepatitis-C- oder Hepatitis-B-Infektion
    • Dialysepflichtige chronische Niereninsuffizienz
    • Aktive Gürtelrose (Herpes-Zoster-Infektion)
    • Fortgeschrittene/schwere Osteoporose oder nicht-chirurgische aseptische Nekrose der Hüfte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dexamethason
Alle Probandenidentifikationsnummern (ID-Nummern) werden dem Dexamethason- oder dem Prednison-Arm der Studie vor Beginn der Studie nach dem Zufallsprinzip zugewiesen.
Alle Probanden-ID-Nummern werden vor Beginn der Studie zufällig dem Dexamethason- oder dem Prednison-Arm der Studie zugewiesen.
Andere Namen:
  • Dexamethason-Natriumphosphat
Aktiver Komparator: Prednison
Alle Probanden-ID-Nummern werden vor Beginn der Studie zufällig dem Dexamethason- oder dem Prednison-Arm der Studie zugewiesen.
Alle Probanden-ID-Nummern werden vor Beginn der Studie zufällig dem Dexamethason- oder dem Prednison-Arm der Studie zugewiesen.
Andere Namen:
  • Deltason

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Hörschwelle (Hörverbesserung)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate
Reintonmittelwerte (aus der Reintonaudiometrie) werden für die Teilnehmer bei jedem Besuch aufgezeichnet und auf Veränderungen des Reintonmittelwerts im Laufe der Zeit bewertet. Basierend auf einer Änderung des Reintondurchschnitts werden die Teilnehmer in die verschiedenen Gruppen eingeteilt.
Baseline, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Worterkennungswerte
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und auf Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bewertet.
Worterkennungswerte aus Sprachaudiometrietests werden nach Behandlungsarm als kontinuierliche Variable unter Verwendung von Mittelwert, Standardabweichung, Median, 25. Perzentil, 75. Perzentil, Minimum und Maximum zusammengefasst.
1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und auf Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bewertet.
Änderungen in Reinton-Durchschnittswerten
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und auf Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Reintondurchschnitts untersucht.
Aus der Reintonaudiometrie berechnete kontinuierliche Reintonmittelwerte werden anhand von Mittelwert, Standardabweichung, Median, 25. Perzentil, 75. Perzentil, Minimum und Maximum zusammengefasst und nach Behandlungsarm dargestellt.
1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und auf Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Reintondurchschnitts untersucht.
Klinische Frequenzanalyse basierend auf Hörverbesserung
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate
Die Häufigkeit der Patienten, die sich in jeder klinischen Kategorie der Hörverbesserung vorstellen, wird nach Behandlungsarm dargestellt. Hypothesentests werden unter Verwendung eines Mantel-Haenszel-Chi-Quadrat-Tests durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen der Behandlungsgruppe und den geordneten Stufen der klinischen Kategorie der Hörverbesserung zu testen.
Baseline, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate
Klinische Prozentanalyse basierend auf Hörverbesserung
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate
Der Prozentsatz der Patienten, die sich in jeder klinischen Kategorie der Hörverbesserung vorstellen, wird nach Behandlungsarm dargestellt. Hypothesentests werden unter Verwendung eines Mantel-Haenszel-Chi-Quadrat-Tests durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen der Behandlungsgruppe und den geordneten Stufen der klinischen Kategorie der Hörverbesserung zu testen.
Baseline, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen P Cass, MD, University of Colorado, Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plötzlicher sensorineuraler Hörverlust (SSNHL)

Klinische Studien zur Dexamethason

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