Entwicklung und Validierung fortschrittlicher MRT-Methoden für klinische Anwendungen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Lisa Arnold, BS
- Telefonnummer: 602-406-9593
- E-Mail: Lisa.Arnold@dignityhealth.org
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Rekrutierung
- St. Joseph's Hospital and Medical Center
-
Kontakt:
- Lisa Arnold, BS
- Telefonnummer: 602-406-9593
- E-Mail: Lisa.Arnold@dignityhealth.org
-
Hauptermittler:
- C C Quarles, PhD
-
Unterermittler:
- Ashley M Stokes, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss entweder eine radiologische oder etablierte histologische Diagnose von Folgendem haben: Gliom / Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS) / Meningiom oder Hirnmetastasen.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den behördlichen Anforderungen abzugeben. Wenn ein Proband keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben kann, kann eine schriftliche Einverständniserklärung vom gesetzlichen Vertreter des Probanden eingeholt werden.
- Nach Ansicht des Prüfarztes in der Lage, vollständig an der Studie teilzunehmen und ausreichend Englisch zu beherrschen, um die Studienbewertungen zuverlässig absolvieren zu können.
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter (Gruppen 1 und 2) und Männer (nur Gruppe 2) müssen zustimmen, angemessene Methoden zur Vermeidung einer Schwangerschaft anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine MRT kontraindiziert ist: Vorhandensein eines inkompatiblen Bioimplantats (z. B. Herzschrittmacher, Neurostimulatoren, elektronische Infusionspumpen usw.), Metall in ihrem Körper (nicht MRT-kompatible zerebrale Aneurysma-Clips, Schrapnell, Metallfragmente in oder in der Nähe die Augen wie bei Metallarbeitern und Maschinisten), oder spürbare Angst und/oder Klaustrophobie und/oder starkes Schwindelgefühl beim Einführen in die Magnetbohrung.
- Probanden, die schwanger sind oder stillen oder vermuten, dass sie schwanger sein könnten.
- (Gruppen 1 und 2, Probanden, die intravenöses Gadolinium (Gd)-Kontrastmaterial erhalten). Patienten mit Niereninsuffizienz oder bekannter Allergie gegen Kontrastmittel auf Gd-Basis.
- (Nur Gruppe 2) Patienten mit bekannter oder vermuteter Eisenüberladung.
- (nur Gruppe 2) Personen mit bekannten allergischen oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf eine parenterale Eisenbehandlung oder andere intravenöse Eisenprodukte; Patienten mit erheblichen Arzneimittelallergien oder anderen Allergien oder Autoimmunerkrankungen können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Anforderungen dieses Protokolls zu erfüllen, einschließlich des Vorhandenseins eines Zustands (körperlich, geistig oder sozial), der wahrscheinlich die Fähigkeit des Probanden zur Einhaltung des Protokolls beeinträchtigt.
- Alle anderen Gründe, warum der Kandidat nach Ansicht des Prüfarztes als ungeeignet für die Aufnahme in die Studie eingestuft wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Entwicklung fortschrittlicher MRT-Methoden
Patienten mit Hirntumor.
Subjekte können unter Verwendung eines einzigen Zeitpunkts gescannt werden, um die Entwicklung und Optimierung fortschrittlicher MRI-Verfahren zu ermöglichen.
Die Probanden können bis zu zweimal gescannt werden, wobei beide Besuche innerhalb eines Monats erfolgen, um eine Analyse der Test-Retest-Zuverlässigkeit/Wiederholbarkeit zu ermöglichen.
|
MRT-Scans mit: Scout-Bildern, Senderabstimmung, Shimming, Scheibenrezept – 5 min; herkömmliche strukturelle MRT; T1-gewichteter anatomischer MRT-Scan – 7 min; und T2-gewichteter anatomischer MRT-Scan – 5 min.
Fortgeschrittene MRT mit: Diffusionsgewichteter MRT (DW-MRT) – 7 min; Sättigungstransfer durch chemischen Austausch (CEST) - 9 min; Dynamischer Suszeptibilitätskontrast / MRT mit dynamischem Kontrast - 8 min; und andere fortgeschrittene Bildgebung, falls erforderlich, zu bestimmen.
Konventionelle MRT nach Kontrastmittel einschließlich T1-gewichteter anatomischer MRT-Untersuchung – 7 min.
Innerhalb von 1 Monat wiederholen.
MRT-Scans mit: Scout-Bildern, Senderabstimmung, Shimming, Scheibenrezept – 5 min.
Konventionelle strukturelle MRT umfasst: T1-gewichtete anatomische MRT-Untersuchung – 7 min; und T2-gewichteter anatomischer MRT-Scan – 5 min.
Serielle DSC-MRT: abgestufte Injektionen von Gd-basiertem Kontrastmittel und Ferumoxytol – 20 min.
Konventionelle MRT nach Kontrastmittel: T1-gewichtete anatomische MRT-Untersuchung – 7 min.
|
|
Aktiver Komparator: Validierung der rCBV-Genauigkeit
64 Patienten mit primärem Gliom und 96 Patienten mit rezidivierendem Gliom.
Die Probanden werden zu einem einzigen Zeitpunkt gescannt, um die rCBV-Genauigkeit zu validieren.
|
MRT-Scans mit: Scout-Bildern, Senderabstimmung, Shimming, Scheibenrezept – 5 min; herkömmliche strukturelle MRT; T1-gewichteter anatomischer MRT-Scan – 7 min; und T2-gewichteter anatomischer MRT-Scan – 5 min.
Fortgeschrittene MRT mit: Diffusionsgewichteter MRT (DW-MRT) – 7 min; Sättigungstransfer durch chemischen Austausch (CEST) - 9 min; Dynamischer Suszeptibilitätskontrast / MRT mit dynamischem Kontrast - 8 min; und andere fortgeschrittene Bildgebung, falls erforderlich, zu bestimmen.
Konventionelle MRT nach Kontrastmittel einschließlich T1-gewichteter anatomischer MRT-Untersuchung – 7 min.
Innerhalb von 1 Monat wiederholen.
MRT-Scans mit: Scout-Bildern, Senderabstimmung, Shimming, Scheibenrezept – 5 min.
Konventionelle strukturelle MRT umfasst: T1-gewichtete anatomische MRT-Untersuchung – 7 min; und T2-gewichteter anatomischer MRT-Scan – 5 min.
Serielle DSC-MRT: abgestufte Injektionen von Gd-basiertem Kontrastmittel und Ferumoxytol – 20 min.
Konventionelle MRT nach Kontrastmittel: T1-gewichtete anatomische MRT-Untersuchung – 7 min.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
zerebrales Blutvolumen
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Tagen nach MRT
|
Bei Patienten mit Hirntumoren werden wir fortschrittliche MRT-Methoden zur Charakterisierung des Blutvolumens entwickeln und optimieren.
|
Innerhalb von 60 Tagen nach MRT
|
|
die Extravasationsratenkonstante des Kontrastmittels (Ktrans, 1/min)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Tagen nach MRT
|
Bei Patienten mit Hirntumoren werden wir fortschrittliche MRT-Methoden zur Charakterisierung von Ktrans entwickeln und optimieren
|
Innerhalb von 60 Tagen nach MRT
|
|
Wiederholbarkeitskoeffizient
Zeitfenster: innerhalb von 60 Tagen nach MRT
|
wird die Wiederholbarkeit der MRT beurteilen
|
innerhalb von 60 Tagen nach MRT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intraklassen-Korrelationskoeffizient
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Tagen nach MRT
|
Validieren Sie die DSC-MRT-Genauigkeit durch Vergleich mit einem intravaskulären Referenzstandard, indem Sie rCBV-Karten mit denen vergleichen, die vom intravaskulären Kontrastmittel Ferumoxytol stammen
|
Innerhalb von 60 Tagen nach MRT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: C C Quarles, PhD, St. Joseph's Hospital and Medical Center, Phoenix
- Hauptermittler: Ashley M Stokes, PhD, St. Joseph's Hospital and Medical Center, Phoenix
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PHXA-16-0235-10-08
- 1R01CA213158-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gehirntumor
-
NCT00884702Abgeschlossen
-
NCT02311374Abgeschlossen
-
NCT02310516Unbekannt
-
NCT03544346UnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
NCT00004577RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-Mapping
-
NCT07327710Anmeldung auf EinladungTranskranielle Gleichstromstimulation | Periphere Gesichtslähmung | Gepulste Hochfrequenz | Brain-Computer Interface
-
NCT01266577RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-Mapping
-
NCT07268976AbgeschlossenKognitive Funktion | Irisin | Bewegungsphysiologie | Adipokin-Antwort | Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF) | Omentin-1
-
NCT00001926AbgeschlossenGesund | Blindheit | Brain-Mapping
-
NCT00001284AbgeschlossenfMRT | Gehirnerkrankung | Brain-Mapping | Genotyp | Allelic Frequencies of Genetic Markers
Klinische Studien zur MRT
-
NCT03709290UnbekanntMultiple Sklerose
-
NCT01128673ZurückgezogenHypoxische ischämische Enzephalopathie
-
NCT05090956AbgeschlossenMRT | Gesund | Erwachsene ALLE
-
NCT03976141AbgeschlossenKnie-Knochenmarksläsionen
-
NCT07389200Noch keine RekrutierungBrustkrebs | Brustkrebs mit niedriger bis mittlerer HER2-Expression
-
NCT05194254RekrutierungMRI-Eye Tracking Pairing, ein Tool zur Bewertung der sozialen Kognition bei Kindern mit ASD (IRM-ET)Funktionellen Magnetresonanztomographie | ASD | Soziale Wahrnehmung | Eye-Tracking | Gemeinsame Aufmerksamkeit
-
NCT07526298Noch keine RekrutierungNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen
-
NCT07456462Noch keine RekrutierungLeichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) | Alzheimer-Demenz (AD)
-
NCT01525056Abgeschlossen