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Bewertung des Ansprechens von Krebstherapeutika bei metastasiertem Brustkrebs bis zum Knochen: Eine Ganzkörper-MRT-Studie (RESPECT)

29. August 2017 aktualisiert von: East and North Hertfordshire NHS Trust

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie vor einer geplanten Phase-III-Studie. Derzeit ist die Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung von metastasiertem Brustkrebs im Knochen durch die technischen Probleme im Zusammenhang mit CT-Scans und Knochenscans begrenzt. Die WB-MRT bietet theoretische und praktische Vorteile, die eine detailliertere Analyse der Krankheitsreaktion oder des Krankheitsverlaufs ermöglichen. Dies kann eine frühere Erkennung einer fortschreitenden Erkrankung und eine frühere Änderung der Behandlung ermöglichen.

Bei den Teilnehmern der Studie wird zu Beginn ein CT-Scan, ein Knochenscan und ein WB-MRT durchgeführt. Anschließend werden alle 12 Wochen (bis zur 96. Woche und dann alle 24 Wochen) wiederholte CT- und WB-MRT-Scans durchgeführt, bis Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung vorliegen der Bildgebungsmodalitäten. Zusätzlich zu den regulären Scans im Rahmen der Studie erhalten Patienten die Möglichkeit, an einer Studie zur Reproduzierbarkeit der Ergebnisse von WB-MRT-Scans teilzunehmen. Sobald die Krankheit fortschreitet, wird ein erneuter Knochenscan durchgeführt und die Einbeziehung des Patienten in die Studie endet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patientinnen haben Anspruch auf RESPECT, wenn sie an nur in den Knochen metastasiertem Brustkrebs (MBC) leiden, wie durch Standard-CT und Knochenszintigraphie festgestellt wurde, und eine neue systemische Therapielinie beginnen. Dies kann die SACT der ersten Zeile oder eine beliebige nachfolgende Zeile sein.

Alle Patienten werden vor Beginn ihrer neuen systemischen Therapie einem Basis-CT-Scan (Thorax/Abdomen/Becken) und einem Isotopen-Knochenscan unterzogen. Alle CT- und Knochenscans werden gemäß den Standardprotokollen der Abteilung durchgeführt, ohne dass Abweichungen erforderlich sind. WB-MRT werden innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt durchgeführt. CT-Scans und WB-MRT werden dann alle 12 Wochen bis Woche 96 und dann alle 24 Wochen durchgeführt, bis der Patient die Studie abschließt. Der berichtende Radiologe, der die CT-Scans interpretiert, ist für die Bilder und Ergebnisse des WB-MRT-Scans blind und umgekehrt.

Zu Studienbeginn müssen sich die Teilnehmer spätestens 4 Wochen vor Studienbeginn einer CT-Untersuchung des Brustkorbs, des Abdomens und des Beckens sowie einer Knochenuntersuchung (Knochenszintigraphie mit Technetium-99m-Methylendiphosphonat) unterzogen haben, um sicherzustellen, dass sie über Knochen- Nur metastasierende Erkrankung, wie anhand der Standardbildgebung definiert. Baseline-WB-MRT-Scans werden innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme in die Studie durchgeführt.

Die Teilnehmer werden in der Klinik untersucht und es wird eine grundlegende körperliche Untersuchung durchgeführt. Alle zusätzlichen Tests, die für die Einleitung des neuen SACT erforderlich sind, werden nach Ermessen des behandelnden Arztes und gemäß den örtlichen Protokollen durchgeführt.

Während der Studie werden alle 12 Wochen bis Woche 96 CT-Scans und WB-MRT durchgeführt und dann alle 24 Wochen, bis ein Fortschreiten der Krankheit erkennbar ist (wie im Studienprotokoll definiert). Scans werden im Bereich von 7 Tagen vor und 7 Tagen nach dem geplanten 12-wöchigen Scan-Intervalldatum durchgeführt.

Wenn nur im Ganzkörper-MRT Hinweise auf ein zweifelhaftes Fortschreiten der Erkrankung vorliegen, wird zwischen 28 und 42 Tagen nach dem zweifelhaften Ganzkörper-MRT ein erneutes WB-MRT durchgeführt, um das Vorliegen einer fortschreitenden Erkrankung zu bestätigen oder zu widerlegen. Wenn dadurch ein Fortschreiten der Krankheit bestätigt wurde, wird als Datum des Fortschreitens das Datum der ursprünglichen Ganzkörper-MRT (d. h. das 4–6 Wochen zuvor durchgeführte) definiert. Neben der bestätigenden Ganzkörper-MRT werden keine erneuten CT-Scans durchgeführt.

Die Teilnehmer werden nach jedem Bildgebungszeitpunkt in der Ambulanz untersucht, damit ihnen die Ergebnisse der CT und WB-MRT von ihrem Onkologen mitgeteilt werden können und eine Entscheidung über ihre weitere Behandlung getroffen werden kann. Wenn häufigere klinische Untersuchungen erforderlich sind, sind diese im Studienprotokoll nicht verboten. Ebenso wie die Häufigkeit der Bildgebung ändern sich die erforderlichen Besuche in der Prüfklinik auf alle 24 Wochen nach dem Besuch in Woche 96. Bei diesen Klinikbesuchen wird eine klinische Beurteilung vorgenommen und eine vollständige körperliche Untersuchung durchgeführt. Die aktuelle medikamentöse Krebstherapie einschließlich etwaiger Änderungen wird dokumentiert. Alle skelettbezogenen Ereignisse werden ebenfalls dokumentiert. Skelettbezogene Ereignisse werden in der RESPECT-Studie wie folgt definiert:

  • pathologische Fraktur
  • metastasierte Rückenmarkskompression
  • Strahlentherapie bei Knochenschmerzen
  • Operation an der Stelle der Knochenmetastasierung. Fallberichtsformulare werden von den Studienleitern zu jedem Zeitpunkt der Bildgebung ausgefüllt. Diese werden als Woche 12, Woche 24, Woche 36 usw. bezeichnet.

Fragebögen zur Patientenbildgebung werden bei den Besuchen in Woche 12 und Woche 36 durchgeführt und von den Patienten in der Radiologieabteilung kurz nach der Durchführung ihrer CT- und WB-MRT-Scans ausgefüllt.

Ende des Studiums

Das Ende des Studienprotokolls ist erreicht, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:

  1. Eine fortschreitende Knochen- und/oder viszerale Erkrankung wird im CT-Scan und im Ganzkörper-MRT (wie in Abschnitt X definiert) nachgewiesen.
  2. Eine eindeutig fortschreitende Knochen- und/oder viszerale Erkrankung wird allein durch die Ganzkörper-MRT nachgewiesen (wie in Abschnitt X definiert).
  3. CT- und/oder WB-MRT-Befunde, die einen Eingriff wie eine palliative Strahlentherapie oder eine Änderung der systemischen Therapie erfordern.
  4. Zweideutige Hinweise auf eine fortschreitende Knochen- und/oder viszerale Erkrankung (erfüllt nicht die vollständigen Kriterien für eine Krankheitsprogression in Abschnitt 7.1.3) Nachweis nur im Ganzkörper-MRT, mit Bestätigung der Ergebnisse bei wiederholtem Ganzkörper-MRT, das 4–6 Wochen später durchgeführt wurde.
  5. Symptomatische Skeletterkrankung oder Anzeichen eines klinischen Fortschreitens der Erkrankung, die eine Änderung der systemischen Therapie erforderlich machen.

Eine erneute nuklearmedizinische Knochenuntersuchung wird durchgeführt, sobald der Teilnehmer eines der oben genannten Studienendekriterien erfüllt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Diagnose von Brustkrebs
  • Einzelne oder mehrere Knochenmetastasen (keine extraossäre oder nicht-knöcherne Metastasierung zulässig)
  • Aufgrund der Einleitung einer neuen Hormon- oder Chemotherapielinie (Einsatz von Bisphosphonaten/Denosumab oder zielgerichteten Wirkstoffen, z. B. Trastuzumab zusätzlich zur Hormontherapie/Chemotherapie zulässig)
  • Ab 18 Jahren
  • Lebenserwartung von über 6 Monaten
  • Außer Brustkrebs gibt es derzeit keine aktive bösartige Erkrankung
  • Eine schriftliche Einverständniserklärung muss gemäß GCP und nationalen/lokalen Vorschriften erteilt werden

Ausschlusskriterien:

  • Radikale Behandlung der einzigen Metastasenstelle, z.B. Cyberknife zur solitären Knochenmetastasierung
  • Absolute Kontraindikation für MRT-Untersuchungen, CT-Scans oder Knochenscans
  • Schwangerschaft
  • Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die die Einhaltung des Studienprotokolls behindern würden; Solche Bedingungen sollten mit dem Patienten vor der Registrierung für die Studie besprochen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Hauptstudiengruppe

Bis zum Fortschreiten der Krankheit werden alle 12 Wochen wiederholt CT-Scans (Computertomographie) und WB-MRT (Ganzkörper-Magnetresonanztomographie) durchgeführt. Es wird ein Basis-Knochenscan (99mTc-MDP) durchgeführt.

Zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Erkrankung wird zusätzlich zur CT und WB-MRT ein erneuter Knochenscan durchgeführt.

Sonstiges: Unterstudiengruppe WB-MRT
Patienten erhalten die Möglichkeit, an einer Teilstudie zur Reproduzierbarkeit von WB-MRT teilzunehmen. Dies beinhaltet einen wiederholten Scan der diffusionsgewichteten Sequenzen der Ganzkörper-Magnetresonanztomographie (WB-MRT). Dies ist von kürzerer Dauer als die vollständige WB-MRT-Untersuchung und findet innerhalb einer Stunde nach Abschluss der vollständigen WB-MRT-Untersuchung statt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsverlauf im CT und/oder WB-MRT
Zeitfenster: Bis zu 96 Wochen (vom Datum der Einwilligung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression)
Beschreibung der Metrik, die zur Charakterisierung des spezifischen primären Ergebnismaßes verwendet wird, sofern sie nicht im Titel des primären Ergebnismaßes enthalten ist.
Bis zu 96 Wochen (vom Datum der Einwilligung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsverlauf im CT und/oder WB-MRT
Zeitfenster: Bis zu 96 Wochen (vom Datum der Einwilligung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression)
Zeitpunkt(e), zu denen die Messung für die spezifische verwendete Metrik bewertet wird. Die Beschreibung der Zeitpunkte der Bewertung muss spezifisch für die Ergebnismessung sein und bezieht sich im Allgemeinen auf die spezifische Zeitdauer, über die jeder Teilnehmer bewertet wird (nicht auf die Gesamtdauer der Studie).
Bis zu 96 Wochen (vom Datum der Einwilligung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr Andreas Makris, East and North Hertfordshire NHS Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. April 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RD2015-64

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Patienten können damit einverstanden sein, dass ihre Daten für zukünftige Forschungszwecke verwendet werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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