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SHARE-D: ein Entscheidungstool, das Patienten dabei hilft, fundierte Entscheidungen für ihren Lebensstil zu treffen (SHARE-D)

17. Januar 2024 aktualisiert von: Dr Margaret E Cupples, Queen's University, Belfast

SHARE-D: ein Entscheidungstool, das Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder einem Risiko für eine koronare Herzkrankheit dabei hilft, fundierte Lebensstilentscheidungen zu treffen: Machbarkeitsstudie

Es bedarf weiterer Informationen darüber, wie Menschen wirksam dabei unterstützt werden können, ihr Lebensstilverhalten, insbesondere körperliche Aktivität und Ernährung, zu ändern. Die Forscher schlagen vor, ein „Tool“ zu testen, mit dem Diskussionen zwischen Menschen und Gesundheitsexperten über ihre körperliche Aktivität und ihre Ernährungsgewohnheiten geleitet werden können, damit die Menschen besser bei der Entscheidungsfindung darüber unterstützt werden können, warum und wie sie anfangen könnten, mehr Sport zu treiben Integrieren Sie gesunde Ernährung in Ihren Alltag und nehmen Sie langfristige Veränderungen vor. Die Forscher werden die Machbarkeit des Einsatzes dieses Tools in der Allgemeinmedizin untersuchen und das Verhalten nach 1 und 3 Monaten überprüfen. Die Ansichten von Patienten und medizinischem Fachpersonal über seine Verwendung und wie sie Entscheidungen beeinflusst haben, werden in die Entwicklung des Designs des Tools und in eine Studie über seine Wirksamkeit einfließen, um Menschen dabei zu helfen, ihr Verhalten zu ändern und einen gesunden Lebensstil zu erreichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein gesünderer Lebensstil in Bezug auf körperliche Aktivität und Ernährung verringert das Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfällen. Es ist jedoch schwierig, Änderungen im Lebensstil vorzunehmen und aufrechtzuerhalten. Es bedarf weiterer Informationen darüber, wie Menschen wirksam dabei unterstützt werden können, ihr Lebensstilverhalten zu ändern. Die Forscher schlagen vor, die Machbarkeit des Einsatzes eines „Werkzeugs“ zu testen, um Diskussionen zwischen Menschen und Gesundheitsexperten über körperliche Aktivität und Ernährung zu leiten und Menschen dabei zu unterstützen, Entscheidungen darüber zu treffen, warum und wie sie anfangen könnten, mehr Bewegung und gesunde Ernährung in ihren Alltag zu integrieren Routinen. Das „Tool“ besteht aus Fragen, die Menschen dabei helfen sollen, über ihre persönliche Situation und ihre Motivation, Chancen, Fähigkeiten und Prioritäten nachzudenken, und enthält Informationen über Herzerkrankungen und Schlaganfall.

Die Forscher werden den Einsatz dieses Tools in der Allgemeinmedizin untersuchen und die körperliche Aktivität und das Ernährungsverhalten der Patienten nach 1 und 3 Monaten beurteilen. Die Ansichten von Patienten und medizinischem Fachpersonal zu seiner Verwendung und dazu, wie sie Entscheidungen beeinflusst haben, werden dazu beitragen, das Design des Tools zu verbessern. Die Meinungen der Teilnehmer zu seinem Format und seiner Art der Übermittlung werden in zukünftige Pläne für seinen Einsatz und die Gestaltung einer Studie über seine Wirksamkeit einfließen, die Menschen dabei hilft, ihr Verhalten zu ändern und einen gesunden Lebensstil zu erreichen, in der Hoffnung, dass dies zu einer verbesserten Lebensqualität für die Menschen führt mit Herzerkrankungen und Schlaganfall.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Mit oder mit hohem Risiko für eine koronare Herzkrankheit
  • Übergewicht oder körperlich inaktiv

Ausschlusskriterien:

  • Fragebögen können nicht ausgefüllt werden
  • Unfähig, selbstständig Änderungen an der körperlichen Aktivität oder den Ernährungsgewohnheiten vorzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verwendung des SHARE-D-Entscheidungstools
Bei der Intervention handelt es sich um ein Instrument zur gemeinsamen Entscheidungsfindung („SHARE-D“), bei dem es sich um einen papierbasierten Fragebogen handelt, der gemeinsam von einer medizinischen Fachkraft und einem Patienten verwendet wird, um die Entscheidungsfindung über die Einleitung einer Änderung der körperlichen Aktivität oder des Ernährungsverhaltens zu erleichtern
Fragebogen
Andere Namen:
  • Fragebogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Insgesamt 4 Monate Rekrutierung (Antworten auf Einladungen werden innerhalb von 4 Wochen nach Versand der Einladung erfasst)
Anzahl der Patienten, die an einer Basisuntersuchung teilnahmen, im Vergleich zur Anzahl der zur Teilnahme eingeladenen Patienten
Insgesamt 4 Monate Rekrutierung (Antworten auf Einladungen werden innerhalb von 4 Wochen nach Versand der Einladung erfasst)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschlussquote
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer, die alle Beurteilungen und Überprüfungen abgeschlossen haben
3 Monate
Ernährungsverhalten – Ballaststoffaufnahme
Zeitfenster: 3 Monate
Fragebogen „Dietary Instrument for Nutritional Education“ (DINE) – Messung des Ballaststoffgehalts in der Nahrung; maximale Punktzahl = 61; Minimum = 3; Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis
3 Monate
Verhalten bei körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 3 Monate
RPAQ-Fragebogen – selbstberichtete Häufigkeit von Episoden unterschiedlicher Aktivitäten, die das Ausmaß an sitzendem Verhalten und leichter, mäßiger und starker körperlicher Aktivität in den 4 Wochen vor dem Ausfüllen des Fragebogens darstellen; Konzentrieren Sie sich auf die Messung des sitzenden Verhaltens, angegeben durch die Zeit (Stunden), die mit Fernsehen/Wochentag verbracht wird
3 Monate
Objektives Maß für körperliche Aktivität
Zeitfenster: 2 Perioden 7-Tage-Messung: Ausgangswert und nach 3 Monaten
Beschleunigungsmessermessung der Dauer leichter, mäßiger und starker körperlicher Aktivität pro Tag über einen Zeitraum von 7 Tagen
2 Perioden 7-Tage-Messung: Ausgangswert und nach 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16/LO/0655

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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