Eine Studie zu AG-120 (Ivosidenib) bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung oder normaler Leberfunktion
Eine Phase-1-Open-Label-Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von AG-120 (Ivosidenib) bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung oder normaler Leberfunktion
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
-
Lakewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80228
- DaVita Clinical Research- Colorado
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- DaVita Clinical Research- Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Alle Schulfächer:
- Body-Mass-Index BMI von 19 bis 40 kg/m2 (inklusive).
- Bereit und in der Lage, alle Studienbeschränkungen und -anforderungen einzuhalten.
- Nichtraucher oder verwendet nicht mehr nikotinhaltige Produkte als das Äquivalent zum Rauchen von ≤10 Zigaretten pro Tag, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Weibliche Probanden müssen nicht schwanger und nicht stillend sein und entweder postmenopausal, chirurgisch steril sein, als bevorzugten Lebensstil völlige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr praktizieren oder sich bereit erklären, während der gesamten Studie, vom Screening bis zu 90 Tagen, konsequent eine geeignete Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden nach Verabreichung des Studienmedikaments.
- Männliche Probanden mit einem Partner im gebärfähigen Alter müssen entweder unfruchtbar sein, als bevorzugte Lebensweise völlig auf Geschlechtsverkehr verzichten oder sich bereit erklären, während der gesamten Studie, vom Screening bis 90 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments, eine geeignete Methode zur Empfängnisverhütung konsequent anzuwenden.
Probanden mit eingeschränkter Leberfunktion (Kohorten 1a, 2a)
- Diagnose einer chronischen (≥ 3 Monate vor dem Screening) oder stabilen (keine akuten Krankheitsepisoden innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening aufgrund einer Verschlechterung der Leberfunktion) Leberinsuffizienz mit einem Child-Pugh-Klassifikations-Score im leichten oder mittelschweren Bereich.
- Leberinsuffizienz kann jede Ätiologie haben, die mit einer eindeutigen Anamnese verbunden ist (z. B. Nachweis einer portalen Hypertension).
- Abgesehen von einer Leberinsuffizienz mit Merkmalen einer Zirrhose sind die Probanden basierend auf der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, dem EKG, den klinischen Labortests und der Beurteilung des Prüfarztes bei guter Gesundheit.
Gesunde passende Probanden (Kohorten 1b, 2b)
• Eine normale Leberfunktion haben und vom Prüfarzt als bei guter Gesundheit angesehen werden, basierend auf der Überprüfung der medizinischen und chirurgischen Anamnese, der körperlichen Untersuchung, dem EKG, den klinischen Labortests und der Beurteilung des Prüfarztes.
Wichtige Ausschlusskriterien:
Alle Schulfächer:
- Signifikante akute, neu aufgetretene Erkrankung (z. B. Grippe, Gastroenteritis) innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung.
- Positiver Test auf Drogenmissbrauch und/oder positiver Alkoholtest beim Screening oder vor der Dosierung.
- Krankengeschichte mit klinisch signifikanten EKG-Anomalien oder eine Familiengeschichte mit verlängerten QT-Intervall-Syndromen.
- Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich Positivität für HIV oder aktive Virushepatitis B oder C.
- Verwendung von rezeptfreien (OTC) Medikamenten, Kräuterzusätzen, Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen oder Vitaminen 14 Tage vor der Einnahme.
- Eine aktuelle (innerhalb von 6 Monaten vor der Dosierung) Vorgeschichte einer akuten oder chronischen bronchospastischen Erkrankung, einschließlich Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.
- Aktuelles oder früheres Leberkarzinom, hepatorenales Syndrom, portokavale Shunt-Operation oder Pleuraerguss. Malignität, einschließlich Leukämie und Lymphom, innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung oder Ausscheidung von AG-120 erheblich verändern könnte.
- Behandlung mit starken Cytochrom P450 (CYP)3A4-Inhibitoren oder -Induktoren innerhalb von 14 Tagen vor der Gabe von AG 120 oder während der Studie.
Probanden mit eingeschränkter Leberfunktion (Kohorten 1a, 2a)
- Klinischer Nachweis von mäßigem bis schwerem Aszites.
- Signifikante Vorgeschichte oder klinische Manifestation einer signifikanten metabolischen/endokrinen, allergischen, dermatologischen, renalen, hämatologischen, pulmonalen, immunologischen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, urogenitalen, neurologischen oder psychiatrischen Störung, wie vom medizinischen Monitor (MM) des Ermittlers und/oder Sponsors festgestellt klinisch signifikant sein (CS.)
- Jegliche Anzeichen einer fortschreitenden Lebererkrankung (innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Verabreichung)
- Schwere oder unkontrollierte Erkrankungen innerhalb von 4 Wochen vor der Gabe von AG-120, mit Ausnahme von Krankheiten im Zusammenhang mit HI.
Gesunde übereinstimmende Probanden
- Klinischer Nachweis einer Lebererkrankung oder Leberschädigung
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer eingeschränkten Nierenfunktion
- QTCF >450 (Männer) oder >460 (Frauen) oder EKG-Befunde, die vom Prüfarzt als anormal erachtet werden
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 30 Tagen vor der Einnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Kohorte 1A: Leichte Leberfunktionsstörung
Medikament: AG-120 (Ivosidenib) Eine orale Einzeldosis von 500 mg AG-120 (Ivosidenib) bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score A.) |
Einzeldosis von 500 mg AG-120 (Ivosidenib).
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ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte 1B: Gesunde Freiwillige
Medikament: AG-120 (Ivosidenib) Eine orale Einzeldosis von 500 mg AG-120 (Ivosidenib) bei Patienten mit normaler Leberfunktion. |
Einzeldosis von 500 mg AG-120 (Ivosidenib).
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EXPERIMENTAL: Kohorte 2A: Moderate Leberfunktionsstörung
Medikament: AG-120 (Ivosidenib) Eine orale Einzeldosis von 500 mg AG-120 (Ivosidenib) bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score B.) |
Einzeldosis von 500 mg AG-120 (Ivosidenib).
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ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte 2B: Gesunde Freiwillige
Medikament: AG-120 (Ivosidenib) Eine orale Einzeldosis von 500 mg AG-120 (Ivosidenib) bei Patienten mit normaler Leberfunktion. |
Einzeldosis von 500 mg AG-120 (Ivosidenib).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosierung; 0,5 Std., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 9 Std., 12 Std., 24 Std., 48 Std., 72 Std., 120 Std., 168 Std., 240 Std., 336 Std. und 504 Std. nach der Einnahme
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AG-120 Cmax, abgeleitet von Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven
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Vordosierung; 0,5 Std., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 9 Std., 12 Std., 24 Std., 48 Std., 72 Std., 120 Std., 168 Std., 240 Std., 336 Std. und 504 Std. nach der Einnahme
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vordosierung; 0,5 Std., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 9 Std., 12 Std., 24 Std., 48 Std., 72 Std., 120 Std., 168 Std., 240 Std., 336 Std. und 504 Std. nach der Einnahme
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AG-120 AUC, abgeleitet aus Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven
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Vordosierung; 0,5 Std., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 9 Std., 12 Std., 24 Std., 48 Std., 72 Std., 120 Std., 168 Std., 240 Std., 336 Std. und 504 Std. nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unerwünschte Ereignisse (AE) und behandlungsbedingte AE
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (Tag 29 oder vorzeitige Beendigung)
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Vom Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (Tag 29 oder vorzeitige Beendigung)
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Plasmaproteinbindung
Zeitfenster: Zeitrahmen: Vordosierung, Tag 1 und Tag 2
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Vergleichen Sie die Plasmaproteinbindung von AG-120 (Ivosidenib) bei Patienten mit eingeschränkter HI mit der bei Patienten mit normaler Leberfunktion.
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Zeitrahmen: Vordosierung, Tag 1 und Tag 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AG120-C-012
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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