Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von Fasinumab bei Patienten mit mittelschweren bis schweren chronischen Rückenschmerzen und Osteoarthritis der Hüfte oder des Knies (FACT CLBP 1)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Fasinumab bei Patienten mit mittelschweren bis schweren chronischen Rückenschmerzen und Osteoarthritis der Hüfte oder des Knies
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85053
- Regeneron Research Site
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85704
- Regeneron Research Site
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
- Regeneron Research Site
-
-
California
-
Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- Regeneron Research Site
-
Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92805
- Regeneron Research Site
-
La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
- Regeneron Research Site
-
North Hollywood, California, Vereinigte Staaten, 91606
- Regeneron Research Site
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Regeneron Research Site
-
San Marcos, California, Vereinigte Staaten, 92078
- Regeneron Research Site
-
Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92703
- Regeneron Research Site
-
Spring Valley, California, Vereinigte Staaten, 91978
- Regeneron Research Site
-
Whittier, California, Vereinigte Staaten, 90602
- Regeneron Research Site
-
-
Connecticut
-
Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06905
- Regeneron Research Site
-
Waterbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06708
- Regeneron Research Site
-
-
Florida
-
Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33756
- Regeneron Research Site
-
Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33012
- Regeneron Research Site
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256
- Regeneron Research Site
-
Lauderdale Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33319
- Regeneron Research Site
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
- Regeneron Research Site
-
Ocoee, Florida, Vereinigte Staaten, 34761
- Regeneron Research Site
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32801
- Regeneron Research Site
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Regeneron Research Site
-
Port Orange, Florida, Vereinigte Staaten, 32127
- Regeneron Research Site
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
- Regeneron Research Site
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30189
- Regeneron Research Site
-
Columbus, Georgia, Vereinigte Staaten, 31904
- Regeneron Research Site
-
Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Regeneron Research Site #1
-
Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Regeneron Research Site #2
-
Newnan, Georgia, Vereinigte Staaten, 30265
- Regeneron Research Site
-
-
Idaho
-
Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83404
- Regeneron Research Site
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60602
- Regeneron Research Site
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60607
- Regeneron Research Site
-
-
Indiana
-
Valparaiso, Indiana, Vereinigte Staaten, 46383
- Regeneron Research Site
-
-
Iowa
-
West Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50265
- Regeneron Research Site
-
-
Kentucky
-
Edgewood, Kentucky, Vereinigte Staaten, 41017
- Regeneron Research Site
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115
- Regeneron Research Site
-
-
Michigan
-
Bay City, Michigan, Vereinigte Staaten, 48706
- Regeneron Research Site
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63117
- Regeneron Research Site
-
-
Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68516
- Regeneron Research Site
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89144
- Regeneron Research Site
-
-
New Jersey
-
Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08009
- Regeneron Research Site
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
- Regeneron Research Site
-
-
New York
-
Hartsdale, New York, Vereinigte Staaten, 10530
- Regeneron Research Site
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10036
- Regeneron Research Site
-
-
North Carolina
-
High Point, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27262
- Regeneron Research Site
-
-
North Dakota
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58105
- Regeneron Research Site
-
-
Ohio
-
Beavercreek, Ohio, Vereinigte Staaten, 45431
- Regeneron Research Site
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73103
- Regeneron Research Site
-
-
Pennsylvania
-
Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635
- Regeneron Research Site
-
-
South Dakota
-
Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57702
- Regeneron Research Site
-
-
Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
- Regeneron Research Site #1
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
- Regeneron Research Site #2
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77058
- Regeneron Research Site
-
Katy, Texas, Vereinigte Staaten, 77498
- Regeneron Research Site
-
Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75075
- Regeneron Research Site
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-
Wisconsin
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Kenosha, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53144
- Regeneron Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von nicht radikulärem mittelschwerem bis schwerem CLBP für ≥ 3 Monate (vor dem Screening-Besuch)
- Klinische Diagnose von OA in mindestens 1 Hüft- oder Kniegelenk basierend auf den Kriterien des American College of Rheumatology mit röntgenologischem Nachweis von OA (K-L ≥2) beim Screening
- Geschichte der unzureichenden Linderung von CLBP durch nicht-pharmakologische Therapie
- Bereitschaft, sich bei Bedarf einer Gelenkersatzoperation (JR) zu unterziehen
- Geschichte der regelmäßigen Einnahme von Analgetika
- Vorgeschichte unzureichender Schmerzlinderung oder Intoleranz gegenüber Analgetika, die bei chronischem LBP verwendet werden
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Patient ist kein Kandidat für MRT
- Vorgeschichte eines schweren Traumas oder einer Rückenoperation in den letzten 6 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines Pyriformis-Syndroms
- Nachweis von potenziell verwirrenden Zuständen bei der Magnetresonanztomographie der Lendenwirbelsäule zu Studienbeginn
- Vorgeschichte oder Hinweise auf gemeinsame Bildgebung von Zuständen, die die gemeinsame Sicherheitsbewertung verwirren können
- Anzeichen oder Symptome, die mit einer autonomen Dysfunktion vereinbar sind (z. B. orthostatische Hypotonie und/oder autonome Symptome), wie im Protokoll definiert
- Kürzliche Anwendung von länger wirkenden Schmerzmitteln
- Andere Erkrankungen, die die Teilnahme oder genaue Beurteilungen während der Studie beeinträchtigen können
Hinweis: Es gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Fasinumab
Subkutan (SC) alle 4 Wochen (Q4W)
|
Subkutan (SC) alle 4 Wochen (Q4W)
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Placebo
SC alle 4 Wochen
|
Subkutan (SC) alle 4 Wochen (Q4W)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Numerischen Bewertungsskala (NRS) der durchschnittlichen täglichen Schmerzintensität im unteren Rückenbereich (LBPI) vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
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Der durchschnittliche tägliche Kreuzschmerz (LBP) wurde auf einer 11-Punkte-numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet und wurde als Durchschnitt der nicht fehlenden täglichen LBPI-NRS-Scores für die 7 Tage vor und einschließlich des nominellen Besuchs definiert.
Die Teilnehmer beschrieben ihre durchschnittlichen Rückenschmerzen während der letzten 24 Stunden auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (schlimmste Schmerzen), wobei höhere Werte stärkere Schmerzen bedeuten.
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Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung von Baseline zu Woche 16 im Roland Morris Disability Questionnaire (RMDQ) Total Score
Zeitfenster: Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
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Der RMDQ ist eine selbst verabreichte Gesundheitszustandsmessung für Schmerzen im unteren Rücken (LBP).
Es misst Schmerz und Funktion anhand von 24 Items, die Einschränkungen im Alltag beschreiben, die durch LBP verursacht werden können.
Die Punktzahl des RMDQ ist die Gesamtzahl der überprüften Punkte von einem Minimum von 0 (keine Behinderung) bis zu einem Maximum von 24 (maximale Behinderung), wobei niedrigere Punktzahlen eine bessere Funktion anzeigen.
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Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
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Änderung von Baseline zu Woche 16 in Patient Global Assessment (PGA) of Low Back Pain (LBP) Score
Zeitfenster: Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
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Die PGA von LBP ist eine von Teilnehmern bewertete 5-Punkte-Likert-Skala von LBP, die von 1 bis 5 reicht, wobei 1 = sehr gut; 2 = gut; 3 = angemessen; 4 = schlecht; und 5 = sehr schlecht.
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Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Verringerung des durchschnittlichen täglichen LBPI-NRS-Scores um ≥30 % vom Ausgangswert bis Woche 16 erreichten
Zeitfenster: Woche 16
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Der durchschnittliche tägliche Kreuzschmerz (LBP) wurde auf einer 11-Punkte-numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet und wurde als Durchschnitt der nicht fehlenden täglichen LBPI-NRS-Scores für die 7 Tage vor und einschließlich des nominellen Besuchs definiert.
Die Teilnehmer beschrieben ihre durchschnittlichen Rückenschmerzen während der letzten 24 Stunden auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (schlimmste Schmerzen), wobei höhere Werte stärkere Schmerzen bedeuten.
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Woche 16
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Änderung von Baseline zu Woche 16 im Schmerzinterferenz-Score des Brief Pain Inventory-Short Form (BPI-sf).
Zeitfenster: Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
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Der BPI-sf ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, mit dem die Teilnehmer die Schwere ihrer Schmerzen und das Ausmaß, in dem ihre Schmerzen gemeinsame Dimensionen von Gefühl und Funktion beeinträchtigen, bewerten können.
Mit einer Erinnerungsdauer von 24 Stunden enthält der Fragebogen die Diagramme des Vorder- und Rückenkörpers, die 4 Items zur Schmerzstärke und 7 Items zur Schmerzbeeinflussung, bewertet auf einer Skala von 0-10; Gesamtinterferenz-Score reicht von 0-10 (0, stört nicht; 10 stört vollständig), und die Frage nach dem Prozentsatz der Schmerzlinderung durch Analgetika.
Die BPI-Schmerzinterferenz wird typischerweise als Mittelwert der 7 Interferenzelemente bewertet.
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Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
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Anzahl der adjudizierten Arthropathie (AA)-Ereignisse
Zeitfenster: Bis Woche 36
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Adjudizierte Arthropathie (AA) ist ein zusammengesetzter Begriff, der die folgenden Zustände umfasst: schnell fortschreitende OA Typ 1 und 2, subchondrale Insuffizienzfrakturen und primäre Osteonekrose.
AAs wurden auch bewertet, um festzustellen, ob sie die Kriterien für eine destruktive Arthropathie erfüllten.
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Bis Woche 36
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Anzahl der bestätigten Arthropathie (AA)-Ereignisse, die die Kriterien der destruktiven Arthropathie (DA) erfüllen
Zeitfenster: Bis Woche 36
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Die destruktive Arthropathie (DA) ist eine einzigartige klinische Form der schnell destruktiven Arthropathie, die über das hinausgeht, was bei der normalen Progression von OA beobachtet wird.
DA-Kriterien können mit schnell fortschreitender Arthrose Typ 2, subchondraler Insuffizienzfraktur und primärer Osteonekrose in Verbindung gebracht werden.
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Bis Woche 36
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Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis Woche 16
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) sind definiert als solche, die zu Studienbeginn nicht vorhanden waren oder die Verschlimmerung einer bereits bestehenden Erkrankung während der Behandlungsdauer darstellen.
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Bis Woche 16
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Anzahl der Dysfunktionsereignisse des sympathischen Nervensystems (SNS).
Zeitfenster: Bis Woche 36
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Mögliche Ereignisse einer Dysfunktion des sympathischen Nervensystems (SNS) wurden während der gesamten Studie durch körperliche Untersuchung, UE-Meldung, Beurteilung der orthostatischen Hypotonie und die Erhebung autonomer Symptome überwacht.
Eine Dysfunktion des sympathischen Nervensystems wurde nach Rücksprache mit einem geeigneten Spezialisten wie einem Neurologen und/oder Kardiologen diagnostiziert.
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Bis Woche 36
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Anzahl der peripheren sensorischen unerwünschten Ereignisse (AEs), die eine neurologische Beratung erfordern
Zeitfenster: Bis Woche 36
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Jedes periphere sensorische AE (z. B. Parästhesie und Hypästhesie), das eine neurologische Beratung erforderte.
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Bis Woche 36
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Anzahl der Gelenkersatzoperationen aller Ursachen (JR).
Zeitfenster: Bis Woche 36
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Alle Gelenkersatzoperationen unabhängig von der Ursache.
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Bis Woche 36
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Anzahl der bei der telefonischen Befragung nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gemeldeten Gelenkersatzoperationen (JR).
Zeitfenster: Bis Woche 64
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Etwa 52 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Woche 12) wurde am Ende der Studie ein telefonischer Kontakt durchgeführt, um die Anzahl der Teilnehmer zu ermitteln, die sich einer JR-Operation unterzogen hatten oder für die eine JR-Operation geplant war.
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Bis Woche 64
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem positiven Anti-Drug-Antibody (ADA)-Assay
Zeitfenster: 16 Wochen
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Proben für die Bewertung von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) wurden zu Studienbeginn und bei späteren Studienbesuchen entnommen.
Zu den ADA-Variablen gehören der ADA-Status (+ oder -) und der Titer wie folgt: Gesamtzahl der Teilnehmer, die im ADA-Assay zu allen analysierten Zeitpunkten negativ waren.
Vorbestehende Immunreaktivität – positive Reaktion zu Studienbeginn mit allen negativen Ergebnissen nach der Dosisgabe oder eine positive Reaktion zu Studienbeginn mit allen Reaktionen nach der Dosisgabe weniger als 9-fach über den Ausgangstiterwerten.
Behandlungsauftretend – positives Ergebnis nach der Dosisgabe, wenn die Ausgangsergebnisse negativ waren.
Anhaltend – Ein positives Ergebnis, das in mindestens 2 aufeinanderfolgenden Post-Baseline-Proben nachgewiesen wurde, die durch einen Zeitraum von mindestens 16 Wochen nach Baseline getrennt sind, ohne negative Ergebnisse dazwischen.
Unbestimmt – Ein positives Ergebnis nur zum letzten analysierten Erfassungszeitpunkt.
Transient – Nicht dauerhaft oder unbestimmt, unabhängig von fehlenden Proben.
Aufgeboosterte Behandlung – jedes positive Ergebnis nach der Verabreichung liegt mindestens 9-mal über dem Ausgangswert, wenn der Ausgangswert positiv ist.
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16 Wochen
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Serumkonzentration von funktionellem Fasinumab im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 16
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Eine Zusammenfassung der mittleren Konzentration von funktionellem Fasinumab wird nach nominalem Zeitpunkt dargestellt.
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Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Rückenschmerzen
- Schmerzen im unteren Rücken
- Arthrose, Hüfte
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Fasinumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- R475-PN-1612
- 2017-001943-12 (EUDRACT_NUMBER)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Arthrose
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NCT07073911Aktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und Hüfte
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NCT01456611AbgeschlossenOsteoarthritis des Knies
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NCT07258693Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT07141316Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT06988163Anmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis Knie
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NCT07553806Noch keine Rekrutierung
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NCT07350252RekrutierungOsteoarthritis des Knies
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NCT07455591Abgeschlossen
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NCT06363643Noch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren Extremitäten
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NCT07611708Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des Knies
Klinische Studien zur Fasinumab
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NCT03491904AbgeschlossenArthrose, Knie | Arthrose, Hüfte
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NCT02516618Abgeschlossen
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NCT01239017Zurückgezogen
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NCT03161093Abgeschlossen
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NCT00944892Abgeschlossen
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NCT02447276AbgeschlossenArthrose, Knie | Arthrose, Hüfte
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NCT02683239Abgeschlossen
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NCT00856310Abgeschlossen
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NCT03691974Abgeschlossen