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Wirkung der konventionellen Therapie und der Low-Level-Lasertherapie auf Schmerzen und Funktion bei Patienten mit Dysfunktion des Kiefergelenks

18. September 2017 aktualisiert von: Emad Eldin Mohamed

Wirkung der konventionellen Therapie und der Low-Level-Lasertherapie auf Schmerzen und Funktion bei Patienten

Diese Studie sollte die Wirkung der konventionellen Therapie und der Low-Level-Lasertherapie auf Schmerzen und Funktion bei Patienten mit Funktionsstörungen des Kiefergelenks bestimmen. 60 Patienten mit myofaszialem Schmerzsyndrom des Kiefergelenks werden zufällig in zwei Gruppen mit 30 Patienten in jeder Gruppe eingeteilt; Gruppe I erhielt traditionelle Übungen. Gruppe II erhielt zusätzlich zur traditionellen Übung eine Low-Level-Lasertherapie. Alle Ergebnismessungen, einschließlich Schmerz und Funktion, wurden vor und nach dem Behandlungsprogramm bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

METHODIK

Probanden: Diese prospektive Studie wurde von Dezember 2016 bis Oktober 2017 an dreißig Patienten beiderlei Geschlechts mit myofaszialem Schmerzsyndrom des Kiefergelenks in der Abteilung für Physiotherapie am Universitätsklinikum 6. Oktober durchgeführt. Die Patienten wurden gemäß den folgenden Kriterien für die Aufnahme in diese Studie ausgewählt:

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei allen Patienten wird ein myofasziales Schmerzsyndrom des Kiefergelenks diagnostiziert.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein systematischer muskulo-artikulärer Pathologien.
  • Schwangere Frau.
  • Geschichte des Gesichtstraumas.
  • Gesichtslähmung.
  • Frakturen der Gesichtsknochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: konventionelle Therapie (Gruppe I)
  1. Bewegungstherapie.

    Für Muskeln rund um das Kiefergelenk:

    Masetter lateraler Pterygoid medialer Pterygoid temporalis digastric

  2. Gepulster Ultraschall mit 0,3 bis 0,6 Watt pro cm² über die seitlichen Pole der Kiefergelenkskondylen mit einem kleinen Schallkopf für 2 bis 3 Minuten pro Seite
Bewegungstherapeutischer Ultraschall
Andere Namen:
  • Ich
LLLT mit den entsprechenden Parametern (904 nm, 8 j/cm2, 250 mw) für eine Dauer von 20 min mit Wiederholung von drei Behandlungssitzungen pro Woche.
Andere Namen:
  • II
EXPERIMENTAL: Low-Level-Lasertherapie (Gruppe II)
LLLT mit den entsprechenden Parametern (904 nm, 8 j/cm2, 250 mw) für eine Dauer von 20 min mit Wiederholung von drei Behandlungssitzungen pro Woche.
LLLT mit den entsprechenden Parametern (904 nm, 8 j/cm2, 250 mw) für eine Dauer von 20 min mit Wiederholung von drei Behandlungssitzungen pro Woche.
Andere Namen:
  • II

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzalgometrie
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kieferfunktionsfragebogen
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Dezember 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. August 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

23. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 00500

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