Ergänzung mit Vitamin D für Patienten mit Herzinsuffizienz (D-Heart). (D-Heart)
Ergänzung mit Vitamin D für Patienten mit Herzinsuffizienz. Auswirkungen auf Symptome, Lebensqualität und Krankheitsprozesse.
Geben Sie bei 200 Patienten mit dokumentierter systolischer Herzinsuffizienz eine Supplementierung mit Vitamin D bei Patienten mit einem 25-OH-Vitamin D < 50 nmol/l – oder Placebo.
In denen mit einem Vitamin-D-Spiegel
Eingriffszeit 12 Monate. Analysiert werden Biomarker für Herzfunktion, Lebensqualität und Hospitalisierung.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einer Population mit systolischer Herzinsuffizienz mit EF
- Bei denen mit einem 25-OH-Vitamin-D-Spiegel
- Bei Personen mit einem Vitamin-D-Spiegel von 25-50 nmol/l erfolgt eine Supplementierung von 1600 IE täglich,
- oder Placebos. Basierend auf dem basalen Vitamin-D-Spiegel werden die gescreenten Patienten entweder aufgrund eines hohen Vitamin-D-Spiegels ausgeschlossen oder es wird eine der beiden Optionen der Vitamin-D-Dosierung basierend auf dem basalen Patientenspiegel gegeben – oder Placebo.
Die Interventionszeit beträgt 12 Monate. In das Projekt werden 200 Patienten mit Herzinsuffizienz aufgenommen. Blutproben einschließlich Herzinsuffizienz-Biomarkern und Biomarkern für Entzündungen und oxidativen Stress werden nach 3, 6, 9 und 12 Monaten entnommen.
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des Fragebogens Euro-QoL-5D Minnesota Living with Heart Failure.Patient Health Questionnaire-9 Multidimensional Fatigue Inventory 20 sowie des Krankenhausaufenthalts während der Projektzeit bewertet.
Die Herzfunktion gemäß Echokardiographie wird zu Beginn und am Ende der Studie analysiert.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Urban Alehagen, Prof
- Telefonnummer: +46-10-1030000
- E-Mail: urban.alehagen@liu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Peter Johansson, Ass Prof
- Telefonnummer: +46-10-1030000
- E-Mail: peter.b.johansson@liu.se
Studienorte
-
-
-
Linköping, Schweden, 58191
- Rekrutierung
- Dept of Cardiology, University Hospital of Linköping
-
Kontakt:
- Peter Wodlin, MD
- E-Mail: peter.wodlin@regionostergotland.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit dokumentierter und stabiler systolischer Herzinsuffizienz, die an eine Ambulanz der Abteilung für Kardiologie in Linköping oder Jönköping, Schweden, angeschlossen sind und eine 25-OH-Vitamin-D-Therapie erhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit instabiler Herzinsuffizienz
- Patienten mit einer signifikanten Herzklappenerkrankung oder einer ischämischen Herzerkrankung, bei denen eine Operation geplant ist
- Patienten mit erheblicher Nieren- oder/und Leberfunktionsstörung.
- Patienten, die diese Studieninformationen nicht verstehen oder nicht bereit sind, daran teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktives Eingreifen
In der für die aktive Behandlung randomisierten Gruppe mit einem Screening-Spiegel von 25-OH-Vitamin D 25-50 nmol/L wird eine Intervention mit 1600IE täglich Vitamin D durchgeführt. In denen, die zu einer aktiven Behandlung randomisiert wurden und mit einem Screening-Spiegel von 25-OH-Vitamin D von |
Vitamin-D-Intervention im Vergleich zu Placebo in einer Population mit Herzinsuffizienz und einem 25-OH-Vitamin-D-Spiegel getestet
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
In der zu Placebo randomisierten Gruppe und mit einem Screening-Spiegel von 25-OH-Vitamin D
|
Vitamin-D-Intervention im Vergleich zu Placebo in einer Population mit Herzinsuffizienz und einem 25-OH-Vitamin-D-Spiegel getestet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reduktion des zusammengesetzten Endpunkts für Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Follow-up 12 Monate nach Beendigung der Intervention
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Reduktion der Biomarker für Herzinsuffizienz (Nt-proBNP, Copeptin, MR-proADM und Chromogranin A) und Krankenhausaufenthalte, die den kombinierten Endpunkt umfassten
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Follow-up 12 Monate nach Beendigung der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beeinflussung der Lebensqualität bei Patienten mit Herzinsuffizienz durch die Intervention
Zeitfenster: Follow-up 12 Monate nach Beendigung der Intervention
|
Auswirkung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen anhand des Euro-QoL-5D Minnesota Living with Heart Failure.
Patient Health Questionnaire-9 Multidimensional Fatigue Inventory 20 Fragebögen
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Follow-up 12 Monate nach Beendigung der Intervention
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beeinflussung der Lebensqualität bei Patienten mit Herzinsuffizienz durch die Intervention
Zeitfenster: Follow-up 12 Monate nach Beendigung der Intervention
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Auswirkung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen durch Minnesota Living with Heart Failure
|
Follow-up 12 Monate nach Beendigung der Intervention
|
|
Beeinflussung von Depressionssymptomen bei Patienten mit Herzinsuffizienz durch die Intervention
Zeitfenster: Follow-up 12 Monate nach Beendigung der Intervention
|
Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
|
Follow-up 12 Monate nach Beendigung der Intervention
|
|
Beeinflussung der wahrgenommenen Müdigkeit bei Patienten mit Herzinsuffizienz durch die Intervention
Zeitfenster: Follow-up 12 Monate nach Beendigung der Intervention
|
Auswirkung auf gemessen mit dem Multidimensional Fatigue Inventory 20
|
Follow-up 12 Monate nach Beendigung der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Urban Alehagen, Prof, University of Linkoping
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- D-88538-Sw
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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