- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03289637
Ergänzung mit Vitamin D für Patienten mit Herzinsuffizienz (D-Heart). (D-Heart)
Ergänzung mit Vitamin D für Patienten mit Herzinsuffizienz. Auswirkungen auf Symptome, Lebensqualität und Krankheitsprozesse.
Geben Sie bei 200 Patienten mit dokumentierter systolischer Herzinsuffizienz eine Supplementierung mit Vitamin D bei Patienten mit einem 25-OH-Vitamin D < 50 nmol/l – oder Placebo.
In denen mit einem Vitamin-D-Spiegel
Eingriffszeit 12 Monate. Analysiert werden Biomarker für Herzfunktion, Lebensqualität und Hospitalisierung.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einer Population mit systolischer Herzinsuffizienz mit EF
- Bei denen mit einem 25-OH-Vitamin-D-Spiegel
- Bei Personen mit einem Vitamin-D-Spiegel von 25-50 nmol/l erfolgt eine Supplementierung von 1600 IE täglich,
- oder Placebos. Basierend auf dem basalen Vitamin-D-Spiegel werden die gescreenten Patienten entweder aufgrund eines hohen Vitamin-D-Spiegels ausgeschlossen oder es wird eine der beiden Optionen der Vitamin-D-Dosierung basierend auf dem basalen Patientenspiegel gegeben – oder Placebo.
Die Interventionszeit beträgt 12 Monate. In das Projekt werden 200 Patienten mit Herzinsuffizienz aufgenommen. Blutproben einschließlich Herzinsuffizienz-Biomarkern und Biomarkern für Entzündungen und oxidativen Stress werden nach 3, 6, 9 und 12 Monaten entnommen.
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des Fragebogens Euro-QoL-5D Minnesota Living with Heart Failure.Patient Health Questionnaire-9 Multidimensional Fatigue Inventory 20 sowie des Krankenhausaufenthalts während der Projektzeit bewertet.
Die Herzfunktion gemäß Echokardiographie wird zu Beginn und am Ende der Studie analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Linköping, Schweden, 58191
- Rekrutierung
- Dept of Cardiology, University Hospital of Linköping
-
Kontakt:
- Peter Wodlin, MD
- E-Mail: peter.wodlin@regionostergotland.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit dokumentierter und stabiler systolischer Herzinsuffizienz, die an eine Ambulanz der Abteilung für Kardiologie in Linköping oder Jönköping, Schweden, angeschlossen sind und eine 25-OH-Vitamin-D-Therapie erhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit instabiler Herzinsuffizienz
- Patienten mit einer signifikanten Herzklappenerkrankung oder einer ischämischen Herzerkrankung, bei denen eine Operation geplant ist
- Patienten mit erheblicher Nieren- oder/und Leberfunktionsstörung.
- Patienten, die diese Studieninformationen nicht verstehen oder nicht bereit sind, daran teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktives Eingreifen
In der für die aktive Behandlung randomisierten Gruppe mit einem Screening-Spiegel von 25-OH-Vitamin D 25-50 nmol/L wird eine Intervention mit 1600IE täglich Vitamin D durchgeführt. In denen, die zu einer aktiven Behandlung randomisiert wurden und mit einem Screening-Spiegel von 25-OH-Vitamin D von |
Vitamin-D-Intervention im Vergleich zu Placebo in einer Population mit Herzinsuffizienz und einem 25-OH-Vitamin-D-Spiegel getestet
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
In der zu Placebo randomisierten Gruppe und mit einem Screening-Spiegel von 25-OH-Vitamin D
|
Vitamin-D-Intervention im Vergleich zu Placebo in einer Population mit Herzinsuffizienz und einem 25-OH-Vitamin-D-Spiegel getestet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduktion des zusammengesetzten Endpunkts für Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Follow-up 12 Monate nach Beendigung der Intervention
|
Reduktion der Biomarker für Herzinsuffizienz (Nt-proBNP, Copeptin, MR-proADM und Chromogranin A) und Krankenhausaufenthalte, die den kombinierten Endpunkt umfassten
|
Follow-up 12 Monate nach Beendigung der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beeinflussung der Lebensqualität bei Patienten mit Herzinsuffizienz durch die Intervention
Zeitfenster: Follow-up 12 Monate nach Beendigung der Intervention
|
Auswirkung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen anhand des Euro-QoL-5D Minnesota Living with Heart Failure.
Patient Health Questionnaire-9 Multidimensional Fatigue Inventory 20 Fragebögen
|
Follow-up 12 Monate nach Beendigung der Intervention
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beeinflussung der Lebensqualität bei Patienten mit Herzinsuffizienz durch die Intervention
Zeitfenster: Follow-up 12 Monate nach Beendigung der Intervention
|
Auswirkung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen durch Minnesota Living with Heart Failure
|
Follow-up 12 Monate nach Beendigung der Intervention
|
|
Beeinflussung von Depressionssymptomen bei Patienten mit Herzinsuffizienz durch die Intervention
Zeitfenster: Follow-up 12 Monate nach Beendigung der Intervention
|
Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
|
Follow-up 12 Monate nach Beendigung der Intervention
|
|
Beeinflussung der wahrgenommenen Müdigkeit bei Patienten mit Herzinsuffizienz durch die Intervention
Zeitfenster: Follow-up 12 Monate nach Beendigung der Intervention
|
Auswirkung auf gemessen mit dem Multidimensional Fatigue Inventory 20
|
Follow-up 12 Monate nach Beendigung der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Urban Alehagen, Prof, University of Linkoping
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D-88538-Sw
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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