Gruppenkognitive Verhaltenstherapie und Akupressur bei Schlaflosigkeit
Die Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) und der Akupressur bei Schlaflosigkeit: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- The Chinese University of Hong Kong
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Sha Tin, Hongkong
- The Chinese University of Hong Kong
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwohner von Hongkong, die sich auf Kantonesisch verständigen können;
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Eine aktuelle klinische DSM-5-Diagnose einer Schlaflosigkeitsstörung gemäß dem Sleep Condition Indicator (SCI) ≥ 21;
- Insomnia Severity Index (ISI)-Wert ≥ 8; Und
- Bereit zur Einwilligung nach Aufklärung und zur Einhaltung des Studienprotokolls.
Ausschlusskriterien:
- Suizidgedanken haben, basierend auf dem Beck-Depressionsinventar (BDI-II), Punkt 9-Punktzahl ≥ 2;
- In den letzten 6 Monaten eine Psychotherapie, Akupunktur und/oder eine Akupressurbehandlung durch einen Arzt gegen Schlaflosigkeit erhalten haben;
- Schwangerschaft; Und
- Einnahme pflanzlicher Heilmittel, rezeptfreier Medikamente oder Psychopharmaka gegen Schlaflosigkeit innerhalb von 2 Wochen vor der Basisuntersuchung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe Warteliste
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Experimental: CBT-Gruppe
Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit
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Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit, einschließlich Psychoedukation, Schlafbeschränkung, Reizkontrolle, kognitive Umstrukturierung und Entspannung.
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Experimental: Kombinierte Gruppe
Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit plus Akupressur
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Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit, einschließlich Psychoedukation, Schlafbeschränkung, Reizkontrolle, kognitive Umstrukturierung und Entspannung.
Akupressur, eine nicht-invasive Therapie, wird häufig in der Traditionellen Chinesischen Medizin eingesetzt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
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Eine 7-Punkte-Skala zur Bewertung der wahrgenommenen Schwere der Schlaflosigkeit.
Auf der 5-Punkte-Likert-Skala werden die wahrgenommene Schwere des Einschlafens, die Aufrechterhaltung des Schlafs, Probleme beim Aufwachen am frühen Morgen, die Zufriedenheit mit dem aktuellen Schlafmuster, die Beeinträchtigung der Alltagsfunktionen, die spürbare Beeinträchtigung aufgrund des Schlafproblems und das Ausmaß bewertet der durch das Schlafproblem verursachten Belastung.
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Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung im 7-Tage-Schlaftagebuch
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
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Das standardisierte Schlaftagebuch zeichnet die Einschlaflatenz (SOL; min), das Aufwachen nach dem Einschlafen (WASO; min), die gesamte Wachzeit (TWT; min), die gesamte Schlafzeit (TST; min), die Zeit im Bett (TIB; min) auf ); Schlafeffizienz (SE; berechnet als TST/TIB * 100 %) usw.
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Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
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Änderung der Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
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Eine 14-Punkte-Selbstbewertungsskala, die Angst und Depression sowohl im Krankenhaus- als auch im Gemeinschaftsumfeld misst.
Sie ist in eine Subskala für Angstzustände (HADS-A) und eine Subskala für Depressionen (HADS-D) unterteilt, die jeweils sieben miteinander verwobene Items enthalten.
Es dient Screening-Zwecken und ist nicht als Diagnosetool gedacht.
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Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
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Veränderung dysfunktionaler Überzeugungen und Einstellungen zur Schlafskala – 16-Punkte-Version (DBAS-16)
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
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Eine 16-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme zur Bewertung schlafbezogener Erkenntnisse (z. B. fehlerhafte Überzeugungen und Einschätzungen, unrealistische Erwartungen, Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsverzerrungen).
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Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
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Änderung des mehrdimensionalen Ermüdungsinventars (MFI)
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
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Ein 20-Punkte-Selbstberichtsinstrument zur Messung der Müdigkeit.
Auf einer 5-stufigen Likert-Skala werden Bewertungen zu den Dimensionen allgemeine Müdigkeit, körperliche Müdigkeit, geistige Müdigkeit, verminderte Motivation und verminderte Aktivität erhoben.
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Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
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Änderung in Kurzform (sechsdimensional) Gesundheitsumfrage – Die chinesische (Hongkong) Version (SF-6D)
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
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Ein präferenzbasiertes Einzelindexmaß für die Gesundheit.
Eine sechsstellige Zahl stellt jeden SF-6D-Gesundheitszustand dar, jede Ziffer gibt den Grad einer von sechs SF-6D-Dimensionen an: körperliche Funktionsfähigkeit, Rollenbeschränkung, soziale Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, geistige Gesundheit und Vitalität.
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Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur Änderung der Glaubwürdigkeitserwartung (CEQ)
Zeitfenster: Vorbehandlung und 1 Woche Nachbehandlung
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Der 6-Punkte-CEQ ergab Bewertungen der Glaubwürdigkeit der Behandlung, der Akzeptanz/Zufriedenheit und der Erfolgserwartungen.
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Vorbehandlung und 1 Woche Nachbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PSY001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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