Bewertung der Optune-Therapie für Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom mittels fortschrittlicher MRT
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zusammenfassung des Protokolls: Die Optune-Therapie ist eine neu zugelassene Behandlung für Patienten mit Glioblastom. Diese Therapie zeigte vergleichbare Ergebnisse für Patienten mit rezidivierendem GBM im Vergleich zu Standardtherapien, aber eine bessere Lebensqualität. In einer kürzlich durchgeführten Zwischenanalyse von 315 Patienten mit GBM verlängerte das Hinzufügen von Tumor Treating Fields (TTFields) zur Temozolomid-Erhaltungschemotherapie das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben signifikant. Es hat sich auch bei anderen Krebsarten wie Bauchspeicheldrüse, Mesotheliom, Eierstock und Lunge als vielversprechend erwiesen. Um jedoch das Behandlungsschema zu optimieren und möglicherweise vorherzusagen, welche Patienten am wahrscheinlichsten ansprechen, sind zuverlässige Bewertungsmethoden erforderlich. Fortgeschrittene Perfusions- und Diffusions-MRT-Methoden haben sich bei anderen Behandlungen wie Bevacizumab als nützlich erwiesen. Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass dies auch für die Bewertung der Optune-Therapie gelten könnte. Das Team schlägt daher vor, den Nutzen dieser Methoden zur Vorhersage des Ansprechens auf die Optune-Therapie zu bestimmen. Ein erfolgreiches Ergebnis wird weitreichende Auswirkungen haben, nicht nur für die Optimierung der Optune-Behandlung von Hirntumoren, sondern auch für andere Krebsarten, die nachweislich von dieser neuartigen Therapie profitieren.
Ziel: Vergleich von Standard- und fortgeschrittener MRT hinsichtlich ihrer Fähigkeit, das Ansprechen auf die Optune-Therapie vorherzusagen. Der Ansatz des Teams besteht darin, bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom, die sich einer adjuvanten Chemotherapie plus einer Optune-Therapie unterziehen, sowohl Standard- als auch fortgeschrittene MRT zu erhalten. Die Fähigkeit der Standard- und erweiterten MRT, das Ansprechen vorherzusagen, wird bewertet. Die Hypothese ist, dass Perfusions- und/oder Diffusionsbildmetriken verwendet werden können, um das Ansprechen auf die Optune-Behandlung vorherzusagen und die Wirkmechanismen aufzuklären.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Cathy Marszalkowski
- Telefonnummer: 414-955-1183
- E-Mail: cmars@mcw.edu
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53202
- Froedtert Hospital & Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostiziertes Glioblastom (GBM), Grad IV der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Ausschlusskriterien:
- Optune-Compliance < 75 %; sie würden von den abschließenden Analysen ausgeschlossen.
- Anamnestische Kraniektomie oder signifikanter Schädeldefekt (Kontraindikation für Optune).
- Aktives implantierbares medizinisches Gerät (z. B. Tiefenhirnstimulator (DBS), Rückenmarkstimulator, Schrittmacher, Defibrillator, Vagusnervstimulator, programmierbarer Shunt).
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) < 60.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Förderfähige Themen
Alle eingeschriebenen Probanden, die sich einer Optune-Therapie unterziehen.
|
Standard-MRT.
Perfusions- und Diffusions-MRT.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben.
Zeitfenster: Sechs Monate.
|
Die Anzahl der Probanden, die nach sechs Monaten am Leben sind.
|
Sechs Monate.
|
|
Gesamtüberleben.
Zeitfenster: Ein Jahr.
|
Die Anzahl der Probanden, die nach einem Jahr leben.
|
Ein Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Connelly, MD, Medical College of Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00000087
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Glioblastom
-
NCT06146725RekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des Gehirns
-
NCT06781372Noch keine RekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma multiforme (GBM)
-
NCT05685004Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT02474966AbgeschlossenGlioblastoma Multiforme des Gehirns
-
NCT01866449AbgeschlossenGlioblastoma multiforme (GBM) WHO-Grad IV
-
NCT06939400Noch keine RekrutierungGlioblastoma multiforme (GBM)
-
NCT05720078RekrutierungGlioblastoma multiforme, Erwachsener
-
NCT05333588RekrutierungGlioblastoma multiforme, Erwachsener
-
NCT04587830Aktiv, nicht rekrutierendGlioblastoma multiforme (GBM)
-
NCT00574964BeendetPrimäres Glioblastoma multiforme
Klinische Studien zur Standard-Magnetresonanztomographie (MRT)
-
NCT07269912Noch keine RekrutierungRektale Neoplasien | Prognose
-
NCT01607684AbgeschlossenDiabetes Mellitus | Diabetische Polyneuropathie | Diabetische Gastroparese
-
NCT00599183AbgeschlossenHerniation der Halswirbelsäule
-
NCT07097064Noch keine RekrutierungLokal fortgeschrittenes Adenokarzinom des Pankreas
-
NCT07416565Noch keine RekrutierungWirbelsäulendeformität
-
NCT04199143AbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Lachgas
-
NCT03964909AbgeschlossenGliom | Gehirnmasse
-
NCT03015571AbgeschlossenHeterotope Magenschleimhaut des proximalen Ösophagus
-
NCT05606640AbgeschlossenHämophilie A | Hämophilie B
-
NCT06814587RekrutierungKoronare Herzkrankheit | Bypass -Transplantat der Koronararterie (CABG)