Mutter-Kind-Interaktionsbewertung TRAINING für Kinderärzte (MOCITRAINING)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Renaud Jardri, MD,PhD
- Telefonnummer: +33 (0) 320 446 747
- E-Mail: renaud.jardri@chru-lille.fr
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich
- CHU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jedes Kind wird beim Besuch im ersten Monat nach der Geburt MIT seiner leiblichen Mutter aufgenommen.
- Alter: 1 Monat + / - 15 Tage (Kind), begleitet von seiner leiblichen Mutter
- Mutter kann Französisch lesen;
- Unterschriebene Einverständniserklärung nach vollständiger Information der Eltern über die MOCITRAINING-Studie, deren Prinzip, Vor- und Nachteile.
Ausschlusskriterien:
- Frühgeborene.
- Kinder aus einer Zwillings- oder Mehrlingsschwangerschaft.
- Kinder mit somatischer Diagnose, die das Vorhandensein von Verdauungs-, Schlaf- oder Interaktionsstörungen erklärt.
- Verweigerung der Teilnahme nach klarer Aufklärung über die Studie;
- Weigerung, das Zustimmungsschreiben zu unterzeichnen;
- Weigerung, über eine diagnostische Hypothese informiert zu werden;
- Teilnehmer, die nicht unter das Sozialversicherungssystem fallen;
- Nicht einwilligungsfähige oder rechtlich geschützte Teilnehmer (Vormundschaft oder Pflegschaft).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: F+ Gruppe (Mocitrainingsprogramm)
darunter 8 Cluster von Kinderärzten.
F+ Kinderärzte nehmen an einer speziellen Schulung teil, die sich auf Mutter-Kind-Interaktionen, mütterliche psychiatrische Störungen, insbesondere PND-Screening und Frühinterventionen für nicht-psychiatrische Ärzte konzentriert.
|
Das Programm umfasst klinische und psychometrische Instrumente zum Screening auf Interaktionen und postpartale psychiatrische Störungen.
Das Programm wird die bestehenden Betreuungsarrangements und die unterschiedlichen möglichen Ausrichtungen der Familien entsprechend der identifizierten Problematik aufzeigen.
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Schein-Komparator: F-Gruppe (übliche Nachsorge)
Gruppierung von 8 Clustern von Kinderärzten.
Sie erhalten keine Erstschulung zu frühen Interaktionsstörungen und PND-Screening
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übliche Nachsorge
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Häufigkeit pathologischer Alarm Distress BaBy (ADBB)-Scores
Zeitfenster: bei Kindern im Alter von 12 Monaten.
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bei Kindern im Alter von 12 Monaten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit pathologischer Alarm Distress BaBy (ADBB)-Scores
Zeitfenster: bei Kindern im Alter von 4, 9 und 24 Monaten
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bei Kindern im Alter von 4, 9 und 24 Monaten
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Häufigkeit von Verdauungsstörungen
Zeitfenster: bei Kindern im Alter von 4, 9, 12 und 24 Monaten
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Vorhandensein/Fehlen von infantilem Aufstoßen und Koliken
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bei Kindern im Alter von 4, 9, 12 und 24 Monaten
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Anzahl der Schlafstunden tagsüber
Zeitfenster: bei Kindern im Alter von 4, 9, 12 und 24 Monaten
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bei Kindern im Alter von 4, 9, 12 und 24 Monaten
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Anzahl des nächtlichen Erwachens
Zeitfenster: bei Kindern im Alter von 4, 9, 12 und 24 Monaten
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bei Kindern im Alter von 4, 9, 12 und 24 Monaten
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Werte auf mütterlichen Selbsteinschätzungsskalen (Likert-Skalen)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach der Geburt
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Werte auf mütterlichen Selbsteinschätzungsskalen (Likert-Skalen) über Eltern-Kind-Beziehungen (Items zu Komfort und Freude bei Interaktionen)
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12 und 24 Monate nach der Geburt
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Häufigkeit von Dyaden, die zu psychiatrischen oder perinatalpsychiatrischen Konsultationen überwiesen wurden
Zeitfenster: bei Kindern im Alter von 4, 9, 12 und 24 Monaten
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bei Kindern im Alter von 4, 9, 12 und 24 Monaten
|
|
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Häufigkeit der mütterlichen Psychopharmaka
Zeitfenster: bei Kindern im Alter von 4, 9, 12 und 24 Monaten
|
bei Kindern im Alter von 4, 9, 12 und 24 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Renaud Jardri, MD, PhD, University Hospital, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015_04
- 2016-A00540-51 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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