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Torsion der Tuberositas tibiae, ein neuer Faktor der Patellainstabilität?

11. März 2019 aktualisiert von: Ramsay Générale de Santé
Eine Patellainstabilität (wiederkehrende Patellaluxation) kann in jedem Alter auftreten. Es wird am häufigsten bei jungen Probanden gesehen, insbesondere bei Jugendlichen. Es wird häufig von anatomischen Faktoren begleitet. Ein neuer, in bibliographischen Quellen nicht beschriebener Faktor, der durch eine externe Torsion der Tuberositas tibiae gekennzeichnet ist, findet sich dank MRTs häufig bei Patienten mit Patellainstabilität. Dies scheint nicht der Fall zu sein, wenn keine Patellapathologie vorliegt. Eine statistische Studie ist erforderlich, um diese Rotationsanomalie zu bewerten. Validieren Sie die prädiktiven Vorteile bei der Messung der Torsion der Tuberositas tibiae in Fällen mit rezidivierender Patellaluxation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine Patellainstabilität (wiederkehrende Patellaluxation) kann in jedem Alter auftreten. Es wird am häufigsten bei jungen Probanden gesehen, insbesondere bei Jugendlichen. Es wird häufig von anatomischen Faktoren begleitet, von denen bekannt ist, dass sie treibend sind: Dysplasie der Trochlea, Patella alta, Lateralisierung der Tuberositas tibiae, Patellatorsion und -fehlausrichtung, Riss des medialen Patello-Femurbandes ... Die Bewertung dieser Faktoren ist wesentlich, um die Instabilität zu beurteilen und die Verfahren der chirurgischen Behandlung zu steuern. MRTs sind zu einem wichtigen Test für die Analyse und Messung dieser Faktoren geworden. Ein neuer, in bibliographischen Quellen nicht beschriebener Faktor, der durch eine externe Torsion der Tuberositas tibiae gekennzeichnet ist, findet sich dank MRTs häufig bei Patienten mit Patellainstabilität. Dies scheint nicht der Fall zu sein, wenn keine Patellapathologie vorliegt. Eine statistische Studie ist erforderlich, um diese Rotationsanomalie zu bewerten. Dies gilt es zukünftig bei Indikationen und Techniken der Tuberositas-Tibia-Osteotomien zu berücksichtigen, die häufig zur Korrektur der Patella-Instabilität eingesetzt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • IDF
      • Paris, IDF, Frankreich, 75010
        • ECTEN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gruppe von Patienten mit Patellainstabilität aufgrund einer rezidivierenden Patellaluxation und eine Kontrollgruppe, die nicht auf Patellainstabilität untersucht wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau
  • Probanden, die der Nutzung der Daten zu Forschungszwecken nicht widersprochen haben

Klinische Kriterien:

  • Instabile Gruppe:

    • Krankengeschichte mit 2 Patellaluxationen oder mehr,
    • mit oder ohne Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung nach einem MRT Kontrollgruppe: Männer oder Frauen über 18 Jahre
    • Probanden, die der Nutzung der Daten zu Forschungszwecken nicht widersprochen haben
  • Kontrollgruppe:

    • Patienten mit Meniskusverletzungen im MRT, die möglicherweise behandelt wurden oder nicht (Meniskektomie oder Stiche)

Ausschlusskriterien:

  • Instabile Gruppe:

    • MRT durchgeführt an einem Knie, das wegen Patellainstabilität operiert wurde
    • Assoziierter Bänderriss (ACL, PCL)
  • Kontrollgruppe:

    • Patienten mit einer Krankengeschichte der Patellapathologie
    • Patienten mit assoziierter Bandverletzung (ACL, PCL)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe Patellainstabilität
Gruppe von Patienten mit Patellainstabilität aufgrund einer rezidivierenden Patellaluxation
Steuerung der Kontrollgruppe
Gruppe, die nicht auf Patellainstabilität untersucht wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein einer Torsion der Tuberositas tibialis.
Zeitfenster: 4 Gutachter Bewertung von 92 IRM von Patienten. Studiendatenerhebung von April 2010 bis Dezember 2016. Nachbeobachtung der Patientendauer nicht anwendbar.
Dieses Kriterium wird als relevant angesehen, wenn es mit einer Patellaluxation verbunden ist. Vorhandensein Ja oder Nein und Messung der Torsion in Grad am IRM
4 Gutachter Bewertung von 92 IRM von Patienten. Studiendatenerhebung von April 2010 bis Dezember 2016. Nachbeobachtung der Patientendauer nicht anwendbar.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maß für die Patellaneigung
Zeitfenster: 4 Gutachter Bewertung von 92 IRM von Patienten. Studiendatenerhebung von April 2010 bis Dezember 2016. Nachbeobachtung der Patientendauer nicht anwendbar. Einheit in Grad
Patellaneigung (ja oder nein), basierend auf einem IRM des Patienten. Einheit in Grad.
4 Gutachter Bewertung von 92 IRM von Patienten. Studiendatenerhebung von April 2010 bis Dezember 2016. Nachbeobachtung der Patientendauer nicht anwendbar. Einheit in Grad
Distanz TT-TG Tuberositas tibiae und Trochlea-Nut
Zeitfenster: 4 Gutachter Bewertung von 92 IRM von Patienten. Studiendatenerhebung von April 2010 bis Dezember 2016. Nachbeobachtung der Patientendauer nicht anwendbar.
Abstand zwischen Tuberositas tibiae und Trochlea-Nut
4 Gutachter Bewertung von 92 IRM von Patienten. Studiendatenerhebung von April 2010 bis Dezember 2016. Nachbeobachtung der Patientendauer nicht anwendbar.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RGDS TTA study

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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