Torsion der Tuberositas tibiae, ein neuer Faktor der Patellainstabilität?
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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IDF
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Paris, IDF, Frankreich, 75010
- ECTEN
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau
- Probanden, die der Nutzung der Daten zu Forschungszwecken nicht widersprochen haben
Klinische Kriterien:
Instabile Gruppe:
- Krankengeschichte mit 2 Patellaluxationen oder mehr,
- mit oder ohne Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung nach einem MRT Kontrollgruppe: Männer oder Frauen über 18 Jahre
- Probanden, die der Nutzung der Daten zu Forschungszwecken nicht widersprochen haben
Kontrollgruppe:
- Patienten mit Meniskusverletzungen im MRT, die möglicherweise behandelt wurden oder nicht (Meniskektomie oder Stiche)
Ausschlusskriterien:
Instabile Gruppe:
- MRT durchgeführt an einem Knie, das wegen Patellainstabilität operiert wurde
- Assoziierter Bänderriss (ACL, PCL)
Kontrollgruppe:
- Patienten mit einer Krankengeschichte der Patellapathologie
- Patienten mit assoziierter Bandverletzung (ACL, PCL)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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Gruppe Patellainstabilität
Gruppe von Patienten mit Patellainstabilität aufgrund einer rezidivierenden Patellaluxation
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Steuerung der Kontrollgruppe
Gruppe, die nicht auf Patellainstabilität untersucht wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorhandensein einer Torsion der Tuberositas tibialis.
Zeitfenster: 4 Gutachter Bewertung von 92 IRM von Patienten. Studiendatenerhebung von April 2010 bis Dezember 2016. Nachbeobachtung der Patientendauer nicht anwendbar.
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Dieses Kriterium wird als relevant angesehen, wenn es mit einer Patellaluxation verbunden ist.
Vorhandensein Ja oder Nein und Messung der Torsion in Grad am IRM
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4 Gutachter Bewertung von 92 IRM von Patienten. Studiendatenerhebung von April 2010 bis Dezember 2016. Nachbeobachtung der Patientendauer nicht anwendbar.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maß für die Patellaneigung
Zeitfenster: 4 Gutachter Bewertung von 92 IRM von Patienten. Studiendatenerhebung von April 2010 bis Dezember 2016. Nachbeobachtung der Patientendauer nicht anwendbar. Einheit in Grad
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Patellaneigung (ja oder nein), basierend auf einem IRM des Patienten.
Einheit in Grad.
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4 Gutachter Bewertung von 92 IRM von Patienten. Studiendatenerhebung von April 2010 bis Dezember 2016. Nachbeobachtung der Patientendauer nicht anwendbar. Einheit in Grad
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Distanz TT-TG Tuberositas tibiae und Trochlea-Nut
Zeitfenster: 4 Gutachter Bewertung von 92 IRM von Patienten. Studiendatenerhebung von April 2010 bis Dezember 2016. Nachbeobachtung der Patientendauer nicht anwendbar.
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Abstand zwischen Tuberositas tibiae und Trochlea-Nut
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4 Gutachter Bewertung von 92 IRM von Patienten. Studiendatenerhebung von April 2010 bis Dezember 2016. Nachbeobachtung der Patientendauer nicht anwendbar.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Skelley N, Friedman M, McGinnis M, Smith C, Hillen T, Matava M. Inter- and intraobserver reliability in the MRI measurement of the tibial tubercle-trochlear groove distance and trochlea dysplasia. Am J Sports Med. 2015 Apr;43(4):873-8. doi: 10.1177/0363546514565768. Epub 2015 Jan 28.
- The Patellofemoral Joint - State of the Art in Evaluation and Management. ISAKOS 2014. Alberto Gobbi, Joao Espregueira-Mendes, Norima Nakamura Editors
- Diederichs G, Issever AS, Scheffler S. MR imaging of patellar instability: injury patterns and assessment of risk factors. Radiographics. 2010 Jul-Aug;30(4):961-81. doi: 10.1148/rg.304095755. Erratum In: Radiographics. 2011 Mar-Apr;31(2):624.
- Biedert RM. [Osteotomies]. Orthopade. 2008 Sep;37(9):872, 874-6, 878-80 passim. doi: 10.1007/s00132-008-1294-5. German.
- Pache T, Meystre JL, Delgado-Martins H, Schnyder P. [Transplantation of the anterior tibial tubercle by the Elmslie-Trillat technic. Indications as a function of morphotype]. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot. 1985;71(6):359-64. French.
- Rhee SJ, Pavlou G, Oakley J, Barlow D, Haddad F. Modern management of patellar instability. Int Orthop. 2012 Dec;36(12):2447-56. doi: 10.1007/s00264-012-1669-4. Epub 2012 Oct 7.
- Guilbert S, Chassaing V, Radier C, Hulet C, Remy F, Chouteau J, Chotel F, Boisrenoult P, Sebilo A, Ferrua P, Ehkirch FP, Bertin D, Dejour D; French Arthroscopy Society (SFA). Axial MRI index of patellar engagement: a new method to assess patellar instability. Orthop Traumatol Surg Res. 2013 Dec;99(8 Suppl):S399-405. doi: 10.1016/j.otsr.2013.10.006. Epub 2013 Nov 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- RGDS TTA study
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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