Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss des sagittalen Ungleichgewichts der Wirbelsäule auf das Gangmuster bei Wirbelsäulendeformitäten bei Erwachsenen

5. Mai 2020 aktualisiert von: Dr. Kenny Kwan, The University of Hong Kong
Ziel dieser Studie ist es, die Veränderungen im Gangmuster bei erwachsenen Patienten mit Wirbelsäulendeformität (ASD) und sagittalem Ungleichgewicht zu untersuchen. Es wird die Gangkinematik bei Patienten untersuchen, deren spinopelvine Parameter nicht übereinstimmen und die eine positive sagittale Balance aufweisen. Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten mit abnormalen spinopelvinen Parametern ein pathologisches Gangmuster aufweisen können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Angesichts der Alterung der Bevölkerung stellt ASD mit zunehmender Inzidenz ein erhebliches Gesundheitsproblem dar. Der Großteil der früheren Literatur konzentrierte sich auf radiologische Messungen der Deformität in der Koronarebene und deren chirurgische Korrektur. Jüngste Veröffentlichungen haben jedoch gezeigt, dass die sagittale spinopelvine Ausrichtung eine entscheidende Rolle bei Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit ASD spielt und ein primärer Faktor für gesundheitsbezogene Lebensqualitätsmessungen ist. Es gibt erhebliche Hinweise darauf, dass die Wiederherstellung dieser Parameter nach einer rekonstruktiven Operation der Wirbelsäule mit einem guten klinischen Ergebnis korreliert.

Die Aufrechterhaltung der idealen sagittalen Ausrichtung ermöglicht es einer Person, mit minimalem Energieaufwand eine aufrechte Haltung beizubehalten. Bei fortschreitendem Verlust der Lendenlordose kommt es zu Kompensationsmechanismen, die das Becken, die Hüften und die Knie einbeziehen, um benachbarte Segmente der kyphotischen Wirbelsäule zu strecken und so eine Kompensation der vorderen Verschiebung der Schwerkraftachse zu ermöglichen. Dieser Kompensationsmechanismus kann jedoch möglicherweise nachteilige Auswirkungen haben. Eine der Hauptbehinderungen bei ASD-Patienten mit sagittalem Ungleichgewicht ist ihre verminderte Gehtoleranz. Die Veränderung der Wirbelsäulenausrichtung zusammen mit diesen Kompensationsmechanismen kann zu einem ineffizienten Gang führen, der ihre Gehtoleranz verschlechtert.

Nur wenige Studien in der Literatur haben die Veränderungen im Gangmuster bei Patienten mit sagittalem Ungleichgewicht untersucht. Die Patientengruppe war heterogen und das einzige Kriterium für ein sagittales Ungleichgewicht war eine positive sagittale Vertikalachse (SVA), von der die Forscher jetzt wissen, dass sie keine vollständige Beurteilung der sagittalen Ausrichtung darstellt. Die Forscher schlagen vor, die Veränderung des Gangmusters bei Personen mit abnormalen spinopelvinen Parametern zu untersuchen und wie sich dies auf ihre Lebensqualität auswirken kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Duchess of Kent Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit der Diagnose ADS werden in diese von der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie durchgeführte Studie rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zur Rekrutierung kommen alle Patienten mit diagnostizierter ASD in Frage, die die folgenden radiologischen Kriterien auf der Grundlage des gesamten lateralen Wirbelsäulenfilms erfüllen:

  • SVA größer als 47 mm
  • Beckenneigung (PT) größer als 22 Grad
  • Beckeninzidenz (PI) – Lendenlordose (LL) größer als 11 Grad

Ausschlusskriterien:

  • Wenn die Ätiologie der ASD des Patienten neuromuskulären Ursprungs ist
  • andere Pathologien, die ihren Gang beeinträchtigen können, wie z. B. frühere Traumata oder Operationen am Becken oder an den unteren Gliedmaßen und Gelenkersatz
  • Unfähigkeit, kurze Strecken ohne Hilfsmittel zu gehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ganganalyse
Bei allen Patienten wird eine Ganganalyse mithilfe reflektierender Oberflächenmarkierungen durchgeführt, die an verschiedenen Stellen am Kopf, am Rumpf, an den oberen und unteren Extremitäten sowie am Becken angebracht werden. Alle Patienten füllen eine analoge Schmerzskala, Oswestry- und SRS-22-Fragebögen aus. Hierbei handelt es sich um Fragebögen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, die eine subjektive Einschätzung ermöglichen.
Bei allen Patienten wird eine Ganganalyse mithilfe reflektierender Oberflächenmarkierungen durchgeführt, die an verschiedenen Stellen am Kopf, am Rumpf, an den oberen und unteren Extremitäten sowie am Becken angebracht werden. Alle Patienten füllen eine analoge Schmerzskala, Oswestry- und SRS-22-Fragebögen aus. Hierbei handelt es sich um Fragebögen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, die eine subjektive Einschätzung ermöglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Auswirkung eines sagittalen Ungleichgewichts auf den Gangzyklus mithilfe reflektierender Oberflächenmarkierungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Um die Auswirkung eines sagittalen Ungleichgewichts auf den Gangzyklus mithilfe reflektierender Oberflächenmarkierungen zu bewerten
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie den Unterschied in der Gangkinematik zwischen normalem und abnormalem sagittalem Gleichgewicht mithilfe reflektierender Oberflächenmarkierungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Untersuchung des Unterschieds in der Gangkinematik zwischen normalem und abnormalem sagittalem Gleichgewicht mithilfe reflektierender Oberflächenmarkierungen
1 Jahr
Untersuchen Sie die Effizienz der Gangunterschiede zwischen normalem und abnormalem sagittalem Gleichgewicht mithilfe reflektierender Oberflächenmarkierungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Untersuchung der Effizienz bei Gangunterschieden zwischen normalem und abnormalem sagittalem Gleichgewicht mithilfe reflektierender Oberflächenmarkierungen
1 Jahr
Untersuchen Sie die unterschiedliche Muskelrekrutierung in Gangzyklen zwischen normalem und abnormalem sagittalem Gleichgewicht mithilfe eines submaximal abgestuften Belastungstests
Zeitfenster: 1 Jahr
Untersuchung der unterschiedlichen Muskelrekrutierung in Gangzyklen zwischen normalem und abnormalem sagittalem Gleichgewicht mithilfe eines submaximal abgestuften Belastungstests
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UW 16-294

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wirbelsäulendeformität bei Erwachsenen

Klinische Studien zur Ganganalyse

Suchen Sie nach ähnlichen Studien