Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie für inoperables perihiläres Cholangiokarzinom (STRONG)
Eine Pilotstudie zur Bestimmung der Durchführbarkeit einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie nach Chemotherapie bei nicht resezierbarem perihilärem Cholangiokarzinom. "Die STARKE Prüfung"
Begründung:
Bei Patienten mit perihilärem Cholangiokarzinom ist die Operation die einzige Behandlungsmethode, die zu einer Heilung führen kann. Leider sind die Tumore bei der Mehrzahl dieser Patienten aufgrund von lokalem invasivem Tumorwachstum oder dem Vorhandensein von distalen Metastasen bei der Vorstellung nicht resezierbar. Für Patienten mit inoperablem Cholangiokarzinom ist eine palliative Chemotherapie die Standardbehandlung, die eine geschätzte mediane Gesamtüberlebenszeit von 12-15,2 ergibt Monate. Es gibt keine Hinweise aus randomisierten Studien, die die routinemäßige Anwendung der stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) beim Cholangiokarzinom unterstützen. Kleine und meist retrospektive Studien, die Chemotherapie mit SBRT kombinierten, zeigten jedoch vielversprechende Ergebnisse mit einer Gesamtüberlebenszeit von bis zu 33-35 Monaten.
Basierend auf diesen Beobachtungen entwarfen die Forscher eine lokale Durchführbarkeitsstudie mit SBRT nach Chemotherapie bei Patienten mit inoperablem perihilären Cholangiokarzinom, um zu versuchen, die beobachtete Verträglichkeit einer zusätzlichen SBRT zur Standard-Chemotherapie zu bestätigen. Die erwartete Zeit, um die erforderlichen Patienten für diese Pilotstudie einzuschließen, wird ein Jahr betragen.
Zielsetzung:
Bewertung der Machbarkeit von SBRT als Zusatzbehandlung nach einer Standard-Chemotherapie.
Studiendesign:
Lokale Machbarkeitsstudie.
Studienpopulation:
Patienten, bei denen perihiläres Cholangiokarzinom diagnostiziert wurde, 18 Jahre oder älter, T1-4 N0-1 M0 (AJCC 7. Ausgabe), nach Abschluss der Standard-Chemotherapie. Ausschlusskriterien sind lokales Tumorwachstum in Magen, Dickdarm, Zwölffingerdarm, Bauchspeicheldrüse oder Bauchwand. Die Stichprobengröße beträgt 6 Patienten.
Intervention:
SBRT wird in 15 Fraktionen von 3 bis 4,5 Gy nach 8 Zyklen Chemotherapie verabreicht. Im Falle einer Toxizität, die eine vorzeitige Beendigung der systemischen Behandlung verursacht, kann der Patient immer noch mit der SBRT fortfahren.
Hauptstudienparameter/-endpunkte:
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Machbarkeit, gemessen an der strahlentherapieinduzierten Toxizität gemäß CTC v4.0.3.
Sekundäre Endpunkte sind:
- Lebensqualität
- Lokale Progression
- Progressionsfreies Überleben
- Gesamtüberleben
- Zelluläre Strahlenempfindlichkeit.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit perihilärem Cholangiokarzinom ist die Operation die einzige Behandlungsmethode, die zu einer Heilung führen kann. Leider sind die Tumore bei der Mehrzahl dieser Patienten aufgrund von lokalem invasivem Tumorwachstum oder dem Vorhandensein von Fernmetastasen bei der Vorstellung nicht resezierbar. Für diese Patienten ist die palliative Chemotherapie die Standardbehandlung, die eine geschätzte mediane Gesamtüberlebenszeit von 12–15,2 ergibt Monate. Es gibt keine Hinweise aus randomisierten Studien, die die routinemäßige Anwendung der stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) bei inoperablem Cholangiokarzinom unterstützen. Kleine und meist retrospektive Studien, die Chemotherapie mit SBRT kombinierten, zeigten jedoch vielversprechende Ergebnisse mit einer Gesamtüberlebenszeit von bis zu 33-35 Monaten.
Diese Pilotstudie ist als erster Schritt konzipiert, um diese Ergebnisse zu bestätigen und zu erweitern. Bis zu sechs Patienten, bei denen ein inoperables perihiläres Cholangiokarzinom diagnostiziert wurde, werden mit einer Standard-Chemotherapie gefolgt von SBRT behandelt, um mögliche schwere Nebenwirkungen der Behandlung zu beurteilen. Als Teil dieser Forschung werden die Patienten mit CT- oder MRT-Scans und Blutuntersuchungen bis zur Progression überwacht. Zusätzlich zu dieser klinischen Bewertung werden die Forscher auch an der Entwicklung eines prädiktiven Assays für die Strahlentherapie-Reaktion von sowohl normalem als auch Tumorgewebe arbeiten, indem sie normales Gewebe und Tumor-Organoide etablieren und mehrere Schlüsselparameter für ihre Reaktion auf die Behandlung mit ionisierender Strahlung bestimmen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zuid Holland
-
Rotterdam, Zuid Holland, Niederlande, 3015 CE
- Erasmus MC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband in einem multidisziplinären Lebertumor-Board diskutiert werden und alle folgenden Kriterien erfüllen:
Patienten mit Diagnose eines perihilären Cholangiokarzinoms nach den Kriterien der Mayo Clinic, Rochester:
- Positive oder stark verdächtige intraluminale Bürste oder Biopsie oder,
Eine röntgenologisch bösartig erscheinende Striktur plus entweder:
- CA 19-9 > 100 U/ml ohne akute bakterielle Cholangitis, oder
- Polysomie auf FISCH, oder
- eine gut definierte Masse auf Querschnittsbildgebung.
- Eine Tumormasse
- Nicht resezierbarer Tumor
- Abgeschlossene Chemotherapiebehandlung mit Gemcitabin und Cisplatin, vorzugsweise 8 Zyklen. Wenn weniger Zyklen verabreicht werden, sind die Patienten dennoch für diese Studie geeignet.
- T1-T4 (AJCC-Staging 7. Auflage), vor Chemotherapie
- N0-N1 (AJCC Staging 7. Auflage), radiologisch oder pathologisch verdächtig, vor Chemotherapie
- Messbare Krankheit, die gemäß RECIST-Kriterien nach Chemotherapie innerhalb von 6 Wochen vor Aufnahme als Ziel für CT/MRT-Scan ausgewählt werden muss
- Sichtbarkeit des Tumors im CT
- Liegt eine Leberzirrhose vor, sollte diese gut kompensiert werden, mit Child-Pugh Grad A.
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Bilirubin ≤ 1,5-facher Normalwert, AST/ALT ≤ 5-facher ULN, innerhalb von 6 Wochen vor Aufnahme
- Thrombozyten ≥ 50 x 10E9/l, Leukozyten > 1,5 x 10E9/l, Hb > 6 mmol/l, innerhalb von 6 Wochen vor Aufnahme
- Schriftliche Einverständniserklärung nach Chemotherapie
- Bereit und in der Lage, den Nachsorgeplan einzuhalten
- Kann innerhalb von 12 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie mit der SBRT beginnen.
Ausschlusskriterien:
- Eignung zur Resektion
- Vorherige Operation oder Transplantation
- Multifokaler Tumor
- Tumorausdehnung in Magen, Dickdarm, Zwölffingerdarm, Bauchspeicheldrüse oder Bauchwand.
- N2, (AJCC Staging 7. Auflage), radiologisch oder pathologisch verdächtig, vor Chemotherapie
- Fernmetastasen
- Fortschreiten (lokal oder entfernt) während oder nach einer Chemotherapie Aszites
- Vorherige Bestrahlung der Leber
- Aktuelle Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Stereotaktische Strahlentherapie des Körpers
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15 Fraktionen von 3-4,5 Gy (risikoadaptiert)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akute Toxizität
Zeitfenster: 3 Monate
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Limitierende Toxizität wird definiert als mehr als ein Patient mit hepatobiliärer Toxizität Grad 4 im Zusammenhang mit Studienverfahren oder mehr als ein Patient mit gastrointestinaler Toxizität Grad 3 im Zusammenhang mit Studienverfahren, die im Zeitraum bis zu 3 Monate nach der letzten SBRT-Verabreichung auftreten.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewertet mit dem Fragebogen EORTC QLQ-C30
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2 Jahre
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Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewertet mit dem Fragebogen EORTC QLQ-BIL21
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2 Jahre
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Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
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Erfasst anhand des EuroQoL-5D-Fragebogens
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2 Jahre
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Lokale Progression
Zeitfenster: 2 Jahre
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Auf CT gemessen
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2 Jahre
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Lokale Progression
Zeitfenster: 2 Jahre
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Gemessen im MRT
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2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zeit von der Behandlung bis zur Progression, gemessen im CT
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2 Jahre
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Zelluläre Strahlenempfindlichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
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Es wird ein prädiktiver Assay für die Strahlentherapie-Reaktion sowohl von normalem als auch von Tumorgewebe entwickelt, indem normales Gewebe und Tumor-Organoide ermittelt und mehrere Schlüsselparameter für ihre Reaktion auf die Behandlung mit ionisierender Strahlung bestimmt werden.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alejandra Méndez Romero, MD, PhD, Erasmus Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baak R, Willemssen FEJA, van Norden Y, Eskens FALM, Milder MTW, Heijmen BJM, Koerkamp BG, Sprengers D, van Driel LMJW, Klümpen HJ, den Toom W, Koedijk MS, IJzermans JNM, Méndez Romero A. Stereotactic Body Radiation Therapy after Chemotherapy for Unresectable Perihilar Cholangiocarcinoma: The STRONG Trial, a Phase I Safety and Feasibility Study. Cancers (Basel). 2021 Aug 7;13(16). pii: 3991. doi: 10.3390/cancers13163991.
- Koedijk MS, Heijmen BJM, Groot Koerkamp B, Eskens FALM, Sprengers D, Poley JW, van Gent DC, van der Laan LJW, van der Holt B, Willemssen FEJA, Mendez Romero A. Protocol for the STRONG trial: stereotactic body radiation therapy following chemotherapy for unresectable perihilar cholangiocarcinoma, a phase I feasibility study. BMJ Open. 2018 Oct 15;8(10):e020731. doi: 10.1136/bmjopen-2017-020731.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- NL 60588.078.17
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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