Vergleich von Dexmedetomidin und Midazolam zur Vorbeugung des Entstehungsdelirs bei Kindern
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03181
- Kangbuk Samsung Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer elektiven Tonsillektomie unter Vollnarkose unterziehen
- American Society of Anesthesiologist Physical Status 1,2
- im Alter von 24 Monaten bis 12 Jahren
- Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- bekannte Vorgeschichte einer Allergie gegen Dexmedetomidin oder Midazolam
- Nierenfunktionsstörung
- Leberfunktionsstörung
- Long-QT-Syndrom
- Entwicklungsstörung
- Angeborene Störung
- neurologische Störung
- psychogene Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Dexmedetomidin-Gruppe
Probanden, die Dexmedetomidin zur Vorbeugung eines Deliriums erhalten
|
Intravenöses Dexmedetomidin 0,3 mcg/kg wird langsam 5 Minuten vor Ende der Operation infundiert
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Midazolam-Gruppe
Patienten, die Midazolam zur Vorbeugung von Delirien erhalten
|
Dexmedetomidin 0,03 mg/kg wird intravenös 5 Minuten vor Ende der Operation langsam infundiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anwesenheit von Emergence Delirium (ED)
Zeitfenster: 0 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten und 20 Minuten nach Ankunft an der PACU
|
Während des Aufwachaufenthalts wird bei den Patienten beurteilt, ob das Emergenzdelir (ED) aufgetreten ist.
Es wird als ED definiert, wenn die höchste Punktzahl nach fünf Zeitpunktmessungen auf der Vier-Punkte-Erregungsskala (1 = ruhig, 2 = nicht ruhig, aber leicht beruhigt, 3 = nicht leicht beruhigt, mäßig aufgeregt und 4 = kämpferisch, aufgeregt, desorientiert).
Die fünf Zeitpunkte sind 0 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten und 20 Minuten nach Ankunft an der PACU.
|
0 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten und 20 Minuten nach Ankunft an der PACU
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad des Entstehungsdeliriums
Zeitfenster: 10 Minuten nach Ankunft in der PACU
|
Die Patienten werden anhand der pädiatrischen Anästhesie-Emergenz-Delir-Skala bewertet.
Dieses besteht aus 5 Kriterien, die je nach Schweregrad von 0 bis 5 punktiert sind.
Der Gesamtscore steht für die Schwere des Delirs.
|
10 Minuten nach Ankunft in der PACU
|
|
Entstehungszeit
Zeitfenster: 3 Minuten nach der Extubation
|
Zeit vom Absetzen des Narkosegases bis zur Extubation.
|
3 Minuten nach der Extubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Postoperative Komplikationen
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Pharyngitis
- Delirium
- Entstehung Delirium
- Mandelentzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-04-038-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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