BCD mit oder ohne Doxycyclin bei Patienten mit Leichtketten-Amyloidose im Mayo-Stadium II-III
Vergleich der Bortezomib-Cyclophosphamid-Dexamethason-Chemotherapie mit oder ohne Doxycyclin bei neu diagnostizierten Patienten mit Mayo-Leichtketten-Amyloidose im Stadium II-III: Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Beijing, China, 100730
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alte Erwachsene.
- Biopsie bewies behandlungsnaive pAL-Amyloidose.
- Mayo 2004 Stadium II-III.
- dFLC > 50 mg/l.
- Der Patient muss eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Komorbidität einer unkontrollierten Infektion.
- Komorbidität eines atrioventrikulären Blocks Grad 2 oder 3.
- Komorbidität einer anhaltenden oder wiederkehrenden nicht anhaltenden ventrikulären Tachykardie.
- Co-Morbidität anderer aktiver Malignität.
- Co-Diagnose von multiplem Myelom oder Waldenstrom-Makroglobulinämie.
- Neuropathie Grad 2 oder höher gemäß National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 3.0.
- Allergische Geschichte von Doxycyclin.
- Neutrophile < 1 × 10E9/L, Hämoglobin < 7 g/dL oder Blutplättchen < 75 × 10E9/L.
- Schwer beeinträchtigte Leber- oder Nierenfunktion: ALT oder AST > 2,5 × ULN, Gesamtbilirubin > 1,5 mg/dl oder eGFR < 60 ml/min.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Chemotherapie mit Doxycyclin/BCD
Doxycyclin kombiniert mit Bortezomib-Cyclophosphamid-Dexamethason-Chemotherapie
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Orales Doxycyclin 100 mg zweimal täglich
1,3 mg/m2 Bortezomib an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eines 35-tägigen Zyklus
300 mg/m2 Cyclophosphamid an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eines 35-tägigen Zyklus
40 mg Dexamethason an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eines 35-tägigen Zyklus
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Aktiver Komparator: BCD-Chemotherapie
Bortezomib-Cyclophosphamid-Dexamethason-Chemotherapie
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1,3 mg/m2 Bortezomib an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eines 35-tägigen Zyklus
300 mg/m2 Cyclophosphamid an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eines 35-tägigen Zyklus
40 mg Dexamethason an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eines 35-tägigen Zyklus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Die Patienten werden nach jedem Chemotherapiezyklus nach Behandlungsbeginn bis zur Progression, dem Rückfall, dem Tod oder dem Abschluss der Studie bei der Nachbeobachtung nach 24 Monaten beurteilt.
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Zwei Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Die Patienten werden nach jedem Chemotherapiezyklus nach Behandlungsbeginn bis zur Progression, dem Rückfall, dem Tod oder dem Abschluss der Studie bei der Nachbeobachtung nach 24 Monaten beurteilt.
Wenn der primäre Endpunkt erreicht ist, werden die Patienten auch danach alle 3 Monate bis zum Tod oder Abschluss der Studie nachbeobachtet.
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Zwei Jahre
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Hämatologische Reaktion
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Die Patienten werden nach jedem Chemotherapiezyklus nach Behandlungsbeginn bis zur Progression, dem Rückfall, dem Tod oder dem Abschluss der Studie bei der Nachbeobachtung nach 24 Monaten beurteilt.
Wenn der primäre Endpunkt erreicht ist, werden die Patienten auch danach alle 3 Monate bis zum Tod oder Abschluss der Studie nachbeobachtet.
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Zwei Jahre
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Organreaktion
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Die Patienten werden nach jedem Chemotherapiezyklus nach Behandlungsbeginn bis zur Progression, dem Rückfall, dem Tod oder dem Abschluss der Studie bei der Nachbeobachtung nach 24 Monaten beurteilt.
Wenn der primäre Endpunkt erreicht ist, werden die Patienten auch danach alle 3 Monate bis zum Tod oder Abschluss der Studie nachbeobachtet.
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Zwei Jahre
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 2 Jahre
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Nebenwirkungen werden bis 30 Tage nach der letzten Dosis von Doxycyclin erfasst.
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bis 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ward JE, Ren R, Toraldo G, Soohoo P, Guan J, O'Hara C, Jasuja R, Trinkaus-Randall V, Liao R, Connors LH, Seldin DC. Doxycycline reduces fibril formation in a transgenic mouse model of AL amyloidosis. Blood. 2011 Dec 15;118(25):6610-7. doi: 10.1182/blood-2011-04-351643. Epub 2011 Oct 12.
- Shen KN, Li J. [Light Chain Amyloidosis: an Update for Treatment]. Zhongguo Shi Yan Xue Ye Xue Za Zhi. 2015 Jun;23(3):910-4. doi: 10.7534/j.issn.1009-2137.2015.03.059. Chinese.
- Feng J, Huang XF, Zhang CL, Shen KN, Zhang CL, Sun J, Tian Z, Cao XX, Zhang L, Zhou DB, Li J. [Analysis of clinical characteristics and outcome of patients with very high risk primary immunoglobulin light-chain amyloidosis]. Zhonghua Xue Ye Xue Za Zhi. 2017 Feb 14;38(2):107-111. doi: 10.3760/cma.j.issn.0253-2727.2017.02.005. Chinese.
- Dispenzieri A, Gertz MA, Kyle RA, Lacy MQ, Burritt MF, Therneau TM, Greipp PR, Witzig TE, Lust JA, Rajkumar SV, Fonseca R, Zeldenrust SR, McGregor CG, Jaffe AS. Serum cardiac troponins and N-terminal pro-brain natriuretic peptide: a staging system for primary systemic amyloidosis. J Clin Oncol. 2004 Sep 15;22(18):3751-7. doi: 10.1200/JCO.2004.03.029.
- Mikhael JR, Schuster SR, Jimenez-Zepeda VH, Bello N, Spong J, Reeder CB, Stewart AK, Bergsagel PL, Fonseca R. Cyclophosphamide-bortezomib-dexamethasone (CyBorD) produces rapid and complete hematologic response in patients with AL amyloidosis. Blood. 2012 May 10;119(19):4391-4. doi: 10.1182/blood-2011-11-390930. Epub 2012 Feb 13.
- Venner CP, Gillmore JD, Sachchithanantham S, Mahmood S, Lane T, Foard D, Rannigan L, Gibbs SD, Pinney JH, Whelan CJ, Lachmann HJ, Hawkins PN, Wechalekar AD. A matched comparison of cyclophosphamide, bortezomib and dexamethasone (CVD) versus risk-adapted cyclophosphamide, thalidomide and dexamethasone (CTD) in AL amyloidosis. Leukemia. 2014 Dec;28(12):2304-10. doi: 10.1038/leu.2014.218. Epub 2014 Jul 16.
- Kastritis E, Roussou M, Gavriatopoulou M, Migkou M, Kalapanida D, Pamboucas C, Kaldara E, Ntalianis A, Psimenou E, Toumanidis ST, Tasidou A, Terpos E, Dimopoulos MA. Long-term outcomes of primary systemic light chain (AL) amyloidosis in patients treated upfront with bortezomib or lenalidomide and the importance of risk adapted strategies. Am J Hematol. 2015 Apr;90(4):E60-5. doi: 10.1002/ajh.23936. Epub 2015 Mar 9.
- Shen KN, Fu WJ, Wu Y, Dong YJ, Huang ZX, Wei YQ, Li CR, Sun CY, Chen Y, Miao HL, Zhang YL, Cao XX, Zhou DB, Li J. Doxycycline Combined With Bortezomib-Cyclophosphamide-Dexamethasone Chemotherapy for Newly Diagnosed Cardiac Light-Chain Amyloidosis: A Multicenter Randomized Controlled Trial. Circulation. 2022 Jan 4;145(1):8-17. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.121.055953. Epub 2021 Sep 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Proteostase-Mängel
- Amyloidose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Dexamethason
- Cyclophosphamid
- Bortezomib
- Doxycyclin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PUMCH-AL2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Amyloidose; Systemisch
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NCT00279591BeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)
Klinische Studien zur Doxycyclin
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NCT00547170Abgeschlossen
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NCT00939562AbgeschlossenBakterielle Infektion
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NCT03824340Unbekannt
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NCT06188442Aktiv, nicht rekrutierendChlamydien | Tripper | Sexuell übertragbare Krankheiten, bakteriell | Syphilis
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NCT05398055Rekrutierung
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NCT06412588Abgeschlossen
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NCT03960411UnbekanntHerzfehler | Myokardinfarkt mit ST-Hebung | Vorderwand-Myokardinfarkt | Umbau, Ventrikel
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NCT04762134RekrutierungBakterielle sexuell übertragbare Krankheiten
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NCT00237016AbgeschlossenJarisch Herxheimer-Reaktion | Rückfallfieber, durch Zecken übertragen
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NCT02207556AbgeschlossenPrimäre systemische Amyloidose