Auswirkungen von niederfrequenter versus hochfrequenter perkutaner elektrischer Nervenstimulation auf Patienten mit chronischen Nackenschmerzen.
Vergleich und Auswirkungen der perkutanen elektrischen Nervenstimulation mit niedriger und hoher Frequenz auf Patienten mit myofaszialen chronischen Nackenschmerzen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28023
- CSEU La Salle
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nackenschmerzen seit mehr als 6 Monaten Entwicklung.
- Schmerzniveau von mehr als 30 Millimeter auf der VAS-Skala.
- Aktive myofasziale Frigger-Punkte am oberen Trapezmuskel.
Ausschlusskriterien:
- Radikulopathie der oberen Extremitäten.
- Jüngstes Schleudertrauma.
- Zervikogener Schwindel.
- Migräne.
- Frühere Gebärmutterhalsoperation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Niederfrequenz
Es wird eine perkutane elektrische Nervenstimulation mit einer Frequenz von 2 Hz und einer Impulsbreite von 120 Mikrosekunden angewendet.
|
Es wird eine Trockennadelung am Trapezmuskel durchgeführt, bis zwei lokale Zuckungsreaktionen erhalten werden.
Die Nadel bleibt im Triggerpunkt, da sie die negative Elektrode darstellt, und als positive Elektrode wird eine Klebeelektrode hinzugefügt.
Danach wird ein Niederfrequenz-TENS mit einer Frequenz von 2 Hz und einer Impulsbreite von 120 Mikrosekunden angewendet.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Hochfrequenz
Es wird eine perkutane elektrische Nervenstimulation mit einer Frequenz von 120 Hz und einer Impulsbreite von 200 Mikrosekunden angewendet.
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Es wird eine Trockennadelung am Trapezmuskel durchgeführt, bis zwei lokale Zuckungsreaktionen erhalten werden.
Die Nadel bleibt im Triggerpunkt, da sie die negative Elektrode darstellt, und als positive Elektrode wird eine Klebeelektrode hinzugefügt.
Danach wird ein Hochfrequenz-TENS mit einer Frequenz von 120 Hz und einer Impulsbreite von 200 Mikrosekunden angewendet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerz
Zeitfenster: Veränderungen der Schmerzen werden während der einmonatigen Nachuntersuchung beurteilt. Der Ausgangswert wird am ersten Tag gemessen und einen Monat später wird der Schmerzwert neu bewertet.
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Subjektives Gefühl der Probanden im Bereich des Unbehagens.
Es wird anhand einer visuellen Analogskala gemessen, was einen Wert von 0 Punkten/Zentimeter „kein Schmerz“ und einen Wert von 10 Punkten/Zentimeter „unerträglicher Schmerz“ bedeutet.
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Veränderungen der Schmerzen werden während der einmonatigen Nachuntersuchung beurteilt. Der Ausgangswert wird am ersten Tag gemessen und einen Monat später wird der Schmerzwert neu bewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Druckschmerzgrenze
Zeitfenster: Veränderungen der Schmerzen werden während der einmonatigen Nachuntersuchung beurteilt. Der Ausgangswert wird am ersten Tag gemessen und einen Monat später wird der Schmerzwert neu bewertet.
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Minimaler Druck, der Schmerzen verursacht.
Zur Messung der Druckschmerzschwelle wird ein Algometer verwendet.
Die Einheiten sind Kilogramm pro Quadratzentimeter.
Je höher der Wert, desto unempfindlicher ist der Bereich.
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Veränderungen der Schmerzen werden während der einmonatigen Nachuntersuchung beurteilt. Der Ausgangswert wird am ersten Tag gemessen und einen Monat später wird der Schmerzwert neu bewertet.
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Nackenbehinderungsindex.
Zeitfenster: Vorbehandlung zu Beginn der Studie und einen Monat später, am Ende der Nachbeobachtungszeit.
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Zehn-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung des Schmerzniveaus und zur Selbsteinschätzung der Zervixbehinderung.
Der NDI (spanische Version) besteht aus 10 Fragen im Zusammenhang mit täglichen funktionellen Aktivitäten.
NDI bietet eine akzeptable Zuverlässigkeit mit einem klasseninternen Korrelationskoeffizienten (ICC) im Bereich von 0,50 bis 0,98.
Es wurde vorgeschlagen, dass der für die NDI erforderliche klinisch wichtige Unterschied sieben Punkte beträgt.
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Vorbehandlung zu Beginn der Studie und einen Monat später, am Ende der Nachbeobachtungszeit.
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Kinesiophobie
Zeitfenster: Vorbehandlung zu Beginn der Studie und einen Monat später, am Ende der Nachbeobachtungszeit.
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Elf-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der schmerzbedingten Angst.
TSK-11, spanische Version.
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Vorbehandlung zu Beginn der Studie und einen Monat später, am Ende der Nachbeobachtungszeit.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jose V León Hernández, PhD, CSEU La Salle
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CSEULS-PI-115/2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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