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Taurin-Ergänzung zur kognitiven Funktion bei Patienten mit Diabetes

24. Januar 2018 aktualisiert von: Zhiming Zhu, Third Military Medical University

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie zum Vergleich der Auswirkungen einer Taurin-Supplementierung auf die kognitive Funktion bei Patienten mit Diabetes

Diabetes ist zu einem wichtigen Risikofaktor geworden, der das menschliche Leben und die Gesundheit bedroht. Studien haben gezeigt, dass eine chronische Hyperglykämie zu einer mikrovaskulären Hirnschädigung führt. Die häufigsten Arten von Demenz sind die Alzheimer-Krankheit (AD). Kognitive Dysfunktion ist ein Vorläufer der Alzheimer-Krankheit. Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) ist eine kognitive Beeinträchtigung zwischen normalem Altern und Demenz, die sich hauptsächlich als Gedächtnisstörung manifestiert, insbesondere Episodengedächtnisdefekte, aber auch als Hindernisse bezeichnet werden, aber die allgemeine kognitive Funktion ist normal, die Alltagsfähigkeit ist normal. Studien haben gezeigt, dass die kognitiven Fähigkeiten von Diabetikern mittleren Alters im Vergleich zu Menschen ohne Diabetes in 20 Jahren um etwa 19 % abnehmen.

Schwefelaminosäure ist die unverzichtbare Aminosäure in Säugetieren, und ihre Metaboliten umfassen Taurin, Schwefelwasserstoff (H2S) und Schwefeldioxid (SO2). Taurin wurde erstmals vor mehr als 150 Jahren aus der Galle des Ochsen (Stier) isoliert. Obwohl das Taurin in vivo durch Cystein in Gegenwart von Cysteindioxygenase synthetisiert werden kann, wird es hauptsächlich aus Nahrungsquellen wie Eiern, Fleisch und Meeresfrüchten gewonnen. H2S ist ein biologisch relevanter Mediator und spielt potenzielle Rollen bei mehreren physiologischen Prozessen und Krankheitszuständen im Körper. H2S wird aus 2 schwefelhaltigen Aminosäuren, L-Cystein und L-Methionin, durch die 3 Enzyme Cystathionin-γ-Lyase (CSE), Cystathionin-β-Synthetase (CBS) und 3-Mercaptopyruvat-Schwefeltransferase (3-MST) synthetisiert. . Frühere Studien haben gezeigt, dass Taurin und H2S eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Mikroangiopathie und des Arterienverschlusses der unteren Extremitäten spielen können.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Zhu Zhiming, MD
  • Telefonnummer: 86-23-68767881
  • E-Mail: zhuzm@yahoo.com

Studienorte

    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400042
        • Rekrutierung
        • The third hospital affiliated to the Third Military Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ 2 Diabetes

Ausschlusskriterien:

  • Typ-2-Diabetes mit akuten diabetischen Komplikationen.
  • Diabetes Typ 1.
  • Vorgeschichte von Depressionen, Schizophrenie oder Demenz.
  • Vorgeschichte von kardio-zerebralen vaskulären Ereignissen wie Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten.
  • Vorgeschichte von Parkinson-Krankheiten, Kopfverletzungen, toxischer Enzephakopathie, Epilepsie.
  • Hypohepatia (AST oder AST ist doppelt so hoch wie die Obergrenze) oder Vorgeschichte von Hepatitis oder Zirrhose, hepatische Enzephalopathie.
  • Niereninsuffizienz (Serumkreatinin 1,5-mal höher als die Obergrenze) oder Vorgeschichte von Dialyse und nephritischem Syndrom.
  • Akute Infektionen, Tumor, schwere Herzrhythmusstörungen, psychische Störungen, Alkohol- oder Medikamentenabhängigkeit.
  • Fruchtbare Frau ohne Verhütungsmittel.
  • Alle chirurgischen oder medizinischen Bedingungen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung der Interventionsmedikamente erheblich beeinflussen.
  • Allergisch oder kontraindiziert gegen die Interventionsmedikamente.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Taurin
2,4 mg/Tag für 12 Wochen
Placebo-Komparator: Placebo
2,4 mg/Tag für 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen der kognitiven Funktion, bewertet anhand der kognitiven Funktionsskala nach 12 Wochen.
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen (Ende der Studie)
Baseline, 12 Wochen (Ende der Studie)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
24-Stunden-Durchschnittsblutdruck.
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen (Ende der Studie)
Baseline, 12 Wochen (Ende der Studie)
Plasmaglukose nüchtern
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen (Ende der Studie)
Baseline, 12 Wochen (Ende der Studie)
HbA1c
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen (Ende der Studie)
Baseline, 12 Wochen (Ende der Studie)
Lipidprofil (Triglycerid, Gesamtcholesterin, LDL-c; HDL-c; mmol/L)
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen (Ende der Studie)
Baseline, 12 Wochen (Ende der Studie)
Karotis-Intima-Media-Dicke (IMT)
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen (Ende der Studie)
Baseline, 12 Wochen (Ende der Studie)
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen (Ende der Studie)
Baseline, 12 Wochen (Ende der Studie)
Nüchternes Seruminsulin.
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen (Ende der Studie)
Baseline, 12 Wochen (Ende der Studie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TSCFD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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