Benutzerdefiniertes Schneidblock-Instrument vs. reguläres Instrumentarium Totaler Kniegelenkersatz (TKR)
Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zum totalen Kniegelenkersatz unter Verwendung eines benutzerdefinierten Schneidblockinstruments im Vergleich zu einem regulären Instrumentarium
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2K 3S8
- Concordia Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ist männlich oder weiblich im Alter von 18 Jahren und älter.
- Der Patient erhält einen primären totalen Kniegelenkersatz
- Der Patient ist bereit, die Einverständniserklärung zu unterschreiben und zu allen Studienbesuchen zu kommen.
Ausschlusskriterien:
- Deformität des Femurs, die die Verwendung der im regulären Instrumentensatz verwendeten intramedullären Führung verhindert.
- Notwendigkeit der Verwendung von eingeschränkten Implantaten. Diese Arten von Implantaten haben intramedulläre Schäfte, daher müssen alle Knochenschnitte von intramedullären Führungen referenziert werden, was bildgeführte Knochenschnitte ungeeignet macht.
- Patienten, die sich einer Revisionsoperation zum Kniegelenkersatz unterziehen. Diese Arten von Implantaten haben auch Schäfte, was die Verwendung von bildgeführten Knochenschnitten aus den gleichen Gründen ungeeignet macht.
- Patienten, für die eine bilaterale Knieoperation geplant ist (simultan oder gestaffelt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Benutzerdefinierte Blockinstrumentierung
Patientenspezifische individuelle Schnittblöcke mit dem Visionaire-System von Smith und Nephew
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Benutzerdefinierter Schneidblock mit MRT zur Erstellung patientenspezifischer Instrumente
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Aktiver Komparator: Traditionelle Instrumentierung
Herkömmliche Schneidemethoden für den totalen Kniegelenkersatz
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Traditionelle Schneidemethode
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Röntgenausrichtung
Zeitfenster: 8 Wochen
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Unter Verwendung des 3-Fuß-stehenden Films
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8 Wochen
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Anzahl der HKA-Winkelausreißer
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der zwischen den mechanischen Achsen des Femurs und der Tibia gebildete Winkel bildet den Hüft-Knie-Knöchel-Winkel (HKA).
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EuroQol (EQ) fünfdimensionale (5D) Umfrage
Zeitfenster: Präoperativ, 1 und 2 Jahre
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Bewerten Sie die Veränderung von der präoperativen Baseline bis 1 und 2 Jahre nach der Operation in funktionellen Ergebnisbewertungen mit dem EQ-5D (vom Patienten gemeldet).
Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt, dieser Gesundheitszustand reicht von 0 bis 1,0.
Höhere Werte weisen auf eine verbesserte Lebensqualität in jeder Dimension hin.
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Präoperativ, 1 und 2 Jahre
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Oxford Knee Score
Zeitfenster: Präoperativ, 1 und 2 Jahre
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Bewerten Sie die Veränderung von der präoperativen Baseline bis 1 und 2 Jahre nach der Operation in funktionellen Ergebnisbewertungen unter Verwendung der Oxford 12-Scores (vom Patienten berichtet).
Die Punktzahl reicht von 0 bis 48, wobei höhere Punktzahlen eine verbesserte Funktion und weniger Schmerzen anzeigen.
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Präoperativ, 1 und 2 Jahre
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Pain Catastrophizing Scale (PCS)-Score
Zeitfenster: Präoperativ, 1 und 2 Jahre
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Bewerten Sie die Veränderung von der präoperativen Baseline bis 1 und 2 Jahre nach der Operation bei der Beurteilung der funktionellen Ergebnisse unter Verwendung des PCS (vom Patienten berichtet).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Schmerzkatastrophisierung anzeigen.
Subskalen werden in dieser Studie nicht verwendet.
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Präoperativ, 1 und 2 Jahre
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Hüftschmerzen
Zeitfenster: Präoperativ, 1 und 2 Jahre
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Bewerten Sie die Veränderung von der präoperativen Baseline bis 1 und 2 Jahre nach der Operation in funktionellen Ergebnisbewertungen mit der visuellen Schmerzanalogskala (VAS).
Die Skala reicht von 0 bis 100, 0 = keine Schmerzen und 100 = stärkste Schmerzen.
(Patient berichtet).
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Präoperativ, 1 und 2 Jahre
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Aktivitätspunktzahl der University of California Los Angeles (UCLA).
Zeitfenster: Präoperativ, 1 und 2 Jahre
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Bewerten Sie die Veränderung von der präoperativen Baseline bis 1 und 2 Jahre nach der Operation bei der Bewertung des Aktivitätsniveaus unter Verwendung des UCLA-Aktivitäts-Scores (vom Patienten gemeldet).
Die Skala reicht von 1-10, wobei höhere Werte mit intensiveren Aktivitäten verbunden sind.
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Präoperativ, 1 und 2 Jahre
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Präoperativ, 1 und 2 Jahre
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Bewerten Sie die Veränderung von der präoperativen Baseline bis 1 und 2 Jahre nach der Operation in funktionellen Ergebnisbewertungen mit der Satisfaction Visual Analog Scale (VAS).
Die Skala reicht von 0 bis 100, 0=nicht zufrieden und 100=zufrieden.
(Patient berichtet).
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Präoperativ, 1 und 2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Andere Maßnahme: Zeit
Zeitfenster: Intraoperativ
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OP- und Tourniquet-Zeit
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Intraoperativ
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Blutverlust
Zeitfenster: Intraoperativ
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Blutverlust während der Operation > 100 ml (n)
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Intraoperativ
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Aufenthaltsdauer (LOS)
Zeitfenster: Perioperativ
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
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Perioperativ
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Andere Maßnahmen: Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Perioperativ, intraoperativ und postoperativ
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Perioperative Komplikationen wie tiefe Venenthrombosen, Lungenembolien, Wundkomplikationen und kardiale Ereignisse. Postoperative Komplikationen wie Infektion, Lockerung etc. |
Perioperativ, intraoperativ und postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Turgeon, MD MPH FRCSC, Orthopaedic Innovation Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HS13322
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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