Gegenüberliegende SI-Gelenkstreckung für GIRD
In einer randomisierten Kontrollstudie verbessert Iliosakraldehnung das glenohumerale Innenrotationsdefizit der gegenüberliegenden Schulter bei Baseballspielern
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Abstrakt:
Hintergrund:
Das Glenohumerale Innenrotationsdefizit (GIRD) ist ein gut dokumentierter Befund bei Wurfsportlern.
Hypothese/Zweck:
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob das Dehnen des kontralateralen Iliosakralgelenks (SI) den GIRD bei Baseballspielern verbessert. Zusätzlich wird die Wirkung der SI-Gelenkdehnung mit der der klassisch beschriebenen Schläferdehnung verglichen.
Studiendesign:
Randomisierte kontrollierte klinische Studie
Methoden:
Bei 23 Minor-League-Baseballspielern wurde die Innenrotation beider Schultern gemessen, während der Athlet auf dem Rücken lag und den Arm um 90° abduziert hatte.
Als nächstes wurde jeder Spieler nach dem Zufallsprinzip entweder einer Kontrollgruppe (Schläferdehnung der dominanten Schulter) oder einer Versuchsgruppe (Dehnung des SI-Gelenks kontralateral zur dominanten Schulter) zugeteilt, die von einem zertifizierten Sporttrainer überwacht wurde. Die Spieler führten ihre eigenen Dehnungen durch.
Schließlich maßen die ersten beiden Ermittler, die nicht wussten, welcher Gruppe der Spieler zugeordnet war, erneut die Innenrotation im Endbereich der dominanten Schulter jedes Athleten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Oak Park, Illinois, Vereinigte Staaten, 60302
- Romano Orthopaedic Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Mitglieder einer Minor League Baseballmannschaft
Ausschlusskriterien:
- Jede aktive Schulter- oder Rückenverletzung oder Vorgeschichte von Schulter- oder Rückenverletzungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Sleeper-Stretch-Gruppe
Ein zertifizierter Athletiktrainer überwachte und beobachtete den Athleten, während er die Schläferdehnung an seiner dominanten Schulter durchführte.
|
Interner Bewegungsumfang der dominanten Schulter
|
|
Experimental: Gegenüber SI-Gelenk Stretch
Ein zertifizierter Athletiktrainer überwachte und beobachtete den Athleten, während er die SI-Gelenkdehnung gegenüber seiner dominanten Schulter ausführte.
|
Interner Bewegungsbereich der dominanten Schulter
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Interner ROM der Schulter nach Dehnung des gegenüberliegenden SI-Gelenks
Zeitfenster: Die Messung wurde innerhalb von 30 Minuten nach dem Dehnen durchgeführt
|
Interner Bewegungsumfang der dominanten Schulter nach Dehnung des gegenüberliegenden IS-Gelenks
|
Die Messung wurde innerhalb von 30 Minuten nach dem Dehnen durchgeführt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Interner ROM der Schulter nach Dehnung des Schläfers
Zeitfenster: Messung mit 30 Minuten Dehnung
|
Interner Bewegungsbereich der dominanten Schulter nach Schläferdehnung
|
Messung mit 30 Minuten Dehnung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Victor Romano, Romano Orthopaedic Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Burkhart SS, Morgan CD, Kibler WB. The disabled throwing shoulder: spectrum of pathology Part I: pathoanatomy and biomechanics. Arthroscopy. 2003 Apr;19(4):404-20. doi: 10.1053/jars.2003.50128.
- Bigliani LU, Codd TP, Connor PM, Levine WN, Littlefield MA, Hershon SJ. Shoulder motion and laxity in the professional baseball player. Am J Sports Med. 1997 Sep-Oct;25(5):609-13. doi: 10.1177/036354659702500504.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB#2017-087
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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