Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Opening Wedge High Tibia Osteotomie (OHTO)

25. Oktober 2023 aktualisiert von: Kuopio University Hospital

Hohe tibiale Opening Wedge-Osteotomie und konservative Behandlung bei medialer Kniearthrose – eine randomisierte kontrollierte Studie

Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie, in der das klinische und radiologische Ergebnis einer Osteotomie mit Öffnungskeil des oberen Schienbeins und Physiotherapie mit Physiotherapie allein verglichen wird, während die symptomatische Arthrose des medialen Knies behandelt wird.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

90 Symptomatische Patienten mit leichter bis mittelschwerer Osteoarthrose des medialen Knies werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt:

Gruppe 1 (HTO-Gruppe) erhält eine diagnostische Arthroskopie mit hoher tibialer Opening-Wedge-Osteotomie (Tomofix-Platte). Postoperativ wird mit einem betreuten physiotherapeutischen Rehabilitationsprogramm begonnen.

Gruppe 2 (FT-Gruppe) erhält dasselbe überwachte physiotherapeutische Rehabilitationsprogramm ohne HTO oder Arthroskopie.

Das primäre Ergebnismaß ist der zusammengesetzte Score aus Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS5).

Sekundäre Endpunkte sind Schmerzen (VAS), KOOS-Subskalen, objektive körperliche Leistungsmessungen, Arthroseverlauf (Röntgen, MRT), Veränderung der mechanischen Achse, Komplikationen, Behandlungskosten, Reoperationsrate, Wechsel zur Knieendoprothetik (TKA) , biologische Marker für das Fortschreiten der Arthrose, 15D (Quality-of-Life-Assessment), QALY (Quality-Adjusted Life-Year), Work Productivity and Activity Impairment Questionnaire, Work Productivity and Activity Impairment Questionnaire, Summe der erhaltenen staatlichen Leistungen.

Die Ergebnisse werden 24, 60 und 120 Monate nach der Intervention gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Kuopio, Finnland
        • University Hospital of Kuopio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schmerzen: Subjektive Schmerzen im Knie fast den ganzen Monat über mindestens einen Monat in den letzten 12 Monaten.
  • Kniebewegungsbereich (ROM) mindestens 5-120 Grad
  • Röntgen: Medialer Gelenkspalt Altman > 1. Lateraler Gelenkspalt Altman < 2.
  • Mechanische Achse > 3 Grad Varusstellung.
  • Medialer proximaler Tibiawinkel (MPTA) < 90 Grad
  • Alter 25-55.
  • Schriftliche Zustimmung, akzeptiert beide Behandlungsarme.

Ausschlusskriterien:

  • Schmerzen werden durch etwas anderes als eine mediale Kniearthrose verursacht
  • mangelhafter ROM (Beugekontraktur > 10 Grad, Beugung < 110 Grad)
  • erhebliche Bandinstabilität
  • posttraumatische OA
  • klinisch relevante neurologische Erkrankung (z. Alzheimer-Erkrankung)
  • klinisch relevante Stoffwechselerkrankung (z. Diabetes)
  • Alkohol-/Drogenmissbrauch
  • infektiöse/entzündliche Gelenkerkrankung
  • frühere Osteotomie im Kniebereich oder Arthroplastik der unteren Extremitäten
  • Rauchen (> 0 Zigarette pro Tag)
  • Fettleibigkeit (BMI > 33)
  • Schwangerschaft oder Hoffnung auf Schwangerschaft in den folgenden zwei Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: HTO-Gruppe
Die Gruppe erhält eine Opening-Wedge-Osteotomie der hohen Tibia mit Tomofix-Platte. Nach dem operativen Eingriff folgt eine betreute physiotherapeutische Rehabilitation.
Gruppe, die eine hohe Tibiaosteotomie in Kombination mit überwachter Physiotherapie als Behandlung erhält.
Gruppe, die nur angeleitete Physiotherapie als Behandlung erhält.
Aktiver Komparator: FT-Gruppe
Die Gruppe erhält ausschließlich betreute physiotherapeutische Rehabilitation.
Gruppe, die nur angeleitete Physiotherapie als Behandlung erhält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von KOOS5
Zeitfenster: 24, 60, 120 Monate
Die Änderung des zusammengesetzten Scores der Subskalen Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS).
24, 60, 120 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzänderung gemessen in numerischer Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 24, 60, 120 Monate
Stärke der subjektiven (Knie-)Schmerzen
24, 60, 120 Monate
Änderung der KOOS-Subskalen
Zeitfenster: 24, 60, 120 Monate
Individuelle Subskalen der Ergebnisse für Knieverletzungen und Osteoarthritis
24, 60, 120 Monate
Änderung der Ergebnisse des 40-Meter-Gehtests im Schnellschritt
Zeitfenster: 24, 60, 120 Monate
Ein schneller Gehtest, der über 4 x 10 m (33 ft) für insgesamt 40 m (132 ft) gemessen wird
24, 60, 120 Monate
Änderung der Ergebnisse des Treppensteigtests
Zeitfenster: 24, 60, 120 Monate
Die Zeit (in Sekunden), die zum Auf- und Absteigen einer Treppe benötigt wird
24, 60, 120 Monate
Änderung der Ergebnisse von Zeitüberschreitung und Go-Test
Zeitfenster: 24, 60, 120 Monate
Zeit (Sekunden), die benötigt wird, um von einem Stuhl aufzustehen, 3 m zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen, sich dann mit normalem Schuhwerk und bei Bedarf mit einer Gehhilfe hinzusetzen.
24, 60, 120 Monate
Radiologischer Verlauf der Arthrose
Zeitfenster: 24, 60, 120 Monate
Röntgen, MRT
24, 60, 120 Monate
Änderung der mechanischen Achse der unteren Extremität
Zeitfenster: 12, 24, 60, 120 Monate
Gemessen anhand der Röntgenaufnahme des ganzen Beines im Stehen
12, 24, 60, 120 Monate
Auftreten von Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 120 Monate
B. Infektion, Pseudarthrose, thromboembolische Komplikationen etc.
Bis zu 120 Monate
Gesamtkosten der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 120 Monate
Einschließlich der Kosten für Krankenhausbehandlung, Physiotherapie, Medikamentenkosten, Krankheitskosten
Bis zu 120 Monate
Inzidenz einer Reoperation
Zeitfenster: Bis zu 120 Monate
Anzahl der erforderlichen Reoperationen
Bis zu 120 Monate
Hyaluronsäure (HA) Konzentration
Zeitfenster: 24, 60, 120 Monate

Nach 24, 60 und 120 Monaten werden Blut- und Synovialflüssigkeitsproben auf HA-Konzentration analysiert.

Dies wird mit Antikörper-ELISA bei mg/g aus 10 µl Flüssigkeit gemessen. Die gleiche Messung wird mit Blutserum durchgeführt.

24, 60, 120 Monate
Fettsäure (FA)-Profilierung
Zeitfenster: 24, 60, 120 Monate
Nach 24, 60 und 120 Monaten werden Blut- und Synovialflüssigkeitsproben zur Profilierung von Fettsäuren (FA) analysiert. FA wird aus 75 µl Synovialflüssigkeit und 200 µl Blutserum gaschromatographisch als Mol-% bestimmt.
24, 60, 120 Monate
Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit
Zeitfenster: 24, 60, 120 Monate

Nach 24, 60 und 120 Monaten werden Synovialflüssigkeitsproben auf ihre Zusammensetzung analysiert.

Die Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit wird visuell mit konfokaler Mikroskopie mit einer HA-bindenden fluoreszierenden Sonde und einer Nilrot-Sonde bewertet, die sowohl HA-Partikel als auch die Assoziation dieser Partikel mit extrazellulären Vesikeln zeigen, um die Bedeutung der Vesikel-vermittelten HA-Sekretion in die Synovialflüssigkeit zu bewerten.

24, 60, 120 Monate
Allgemeine Variablen, die den Entzündungsstatus widerspiegeln
Zeitfenster: 24, 60, 120 Monate
Nach 24, 60 und 120 Monaten werden Blut- und Blutserumproben auf allgemeine Variablen analysiert, die den Entzündungsstatus widerspiegeln (Leukozyten, C-reaktives Protein, IL-6).
24, 60, 120 Monate
15D -Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 24, 60, 120 Monate
Das Instrument zur Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL).
24, 60, 120 Monate
Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI)
Zeitfenster: 24, 60, 120 Monate
Die Änderung von WPAI
24, 60, 120 Monate
Höhe der erhaltenen nationalen Leistungen
Zeitfenster: Bis zu 120 Monate

Die Höhe der Leistungen ergibt sich aus:

  1. Das Krankenhausentlassungsregister (geführt vom National Institute for Health and Welfare)
  2. Staatliche Leistungen, die von der finnischen Sozialversicherungsanstalt gezahlt werden
  3. Rentenentscheidung des finnischen Rentenzentrums
Bis zu 120 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jussi Jalkanen, M.D., Kuopio University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KUH5203099

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

Klinische Studien zur HTO

Suchen Sie nach ähnlichen Studien