Auswirkungen der offenen thorakalen paravertebralen Blockade auf die postoperative Analgesie
Auswirkungen einer offenen thorakalen paravertebralen Blockade auf die postoperative Analgesie bei Patienten, die sich einer offenen pulmonalen Lobektomie unterziehen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Die Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen einer offenen thorakalen paravertebralen Blockade auf die postoperative Analgesie bei Patienten zu beurteilen, die sich einer offenen pulmonalen Lobektomie unter Vollnarkose unterziehen.
Methoden: Insgesamt 90 Patienten mit Scores von Ⅰ oder Ⅱ der American Society of Anesthesiologists (ASA), die für eine offene Lungenlobektomie unter vollständiger intravenöser Propofol-Remifentanil-Anästhesie geplant waren, wurden nach dem Zufallsprinzip in 3 Gruppen (jeweils n = 30) eingeteilt Zahlentabelle: PCIA-Gruppe (Gruppe G), ultraschallgeführte TPVB kombiniert mit PCIA-Gruppe (Gruppe U) und offene TPVB kombiniert mit PCIA-Gruppe (Gruppe E). In Gruppe G erhielten die Patienten nach der Operation PCIA. In Gruppe U wurde die TPVB auf der operierten Seite unter Ultraschallkontrolle mit 0,25 % Ropivacain 30 ml kombiniert mit der PCIA nach der Operation durchgeführt. In Gruppe E wurde die TPVB unter direkter Sicht mit 0,25 % Ropivacain 30 ml in Kombination mit der PCIA durchgeführt. Der Visual Analogue Score (VAS) in Ruhe und beim Husten, das Segment der sensorischen Nervenblockade sowie die Atemfrequenz wurden zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen und aufgezeichnet. Darüber hinaus wurden die hämodynamischen Vitalparameter zu verschiedenen Zeitpunkten, die Anzahl der erfolgreich verabreichten Dosen 48 h nach der Operation sowie das Auftreten postoperativer Komplikationen erfasst und analysiert.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mit dem körperlichen Status der American Society of Anesthesiologists Ⅰoder Ⅱ
- im Alter von 35 - 75 Jahren
- mit einem Body-Mass-Index von 20 - 25 kg/m2,
- geplant für eine offene Lungenlobektomie unter Vollnarkose im First Affiliated Hospital der Kunming Medical University
Ausschlusskriterien:
- kardiovaskuläre und/oder zerebrovaskuläre Erkrankung;
- Diabetes; vorbestehende Leber-, Lungen- oder Nierenfunktionsstörung;
- bilaterale Chirurgie; innerhalb von 48 h nach der Operation erneut operiert werden;
- mit schwerer Lungeninfektion und Gerinnungsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe (Gruppe G)
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In Gruppe G erhielten die Patienten nach der Operation nur eine patientenkontrollierte intravenöse Analgesie.
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Aktiver Komparator: Ultraschallgeführte TPVB-Gruppe (Gruppe U)
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In Gruppe U wurde auf der operierten Seite eine thorakale paravertebrale Blockade unter Ultraschallkontrolle mit 0,25 % Ropivacain 30 ml durchgeführt, und die patientengesteuerte intravenöse Analgesie wurde nach der Operation verabreicht.
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Experimental: offene TPVB-Gruppe (Gruppe E)
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In Gruppe E wurde die thorakale paravertebrale Blockade unter direkter Sicht mit 0,25 % Ropivacain 30 ml durchgeführt, und die patientengesteuerte intravenöse Analgesie wurde nach der Operation verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Visual Analogue Score im Ruhezustand
Zeitfenster: 30 Minuten nach Extubation, 1 Stunde nach Extubation, 2 Stunden nach Extubation, 4 Stunden nach Extubation, 6 Stunden nach Extubation, 8 Stunden nach Extubation, 12 Stunden nach Extubation, 24 Stunden nach Extubation, 48 Stunden nach Extubation
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Der visuelle Analogwert in Ruhe wurde 30 Minuten nach Extubation, 1 Stunde nach Extubation, 2 Stunden nach Extubation, 4 Stunden nach Extubation, 6 Stunden nach Extubation, 8 Stunden nach Extubation, 12 Stunden nach Extubation, 24 Stunden nach Extubation, 48 Stunden aufgezeichnet nach Extubation.
Und der Visual Analogue Score reichte von 0 bis 10 (0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
|
30 Minuten nach Extubation, 1 Stunde nach Extubation, 2 Stunden nach Extubation, 4 Stunden nach Extubation, 6 Stunden nach Extubation, 8 Stunden nach Extubation, 12 Stunden nach Extubation, 24 Stunden nach Extubation, 48 Stunden nach Extubation
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Veränderung des visuellen Analogwerts während des Hustens
Zeitfenster: 30 Minuten nach Extubation, 1 Stunde nach Extubation, 2 Stunden nach Extubation, 4 Stunden nach Extubation, 6 Stunden nach Extubation, 8 Stunden nach Extubation, 12 Stunden nach Extubation, 24 Stunden nach Extubation, 48 Stunden nach Extubation
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Der visuelle Analogwert (VAS) während des Hustens wurde 30 Minuten nach der Extubation, 1 Stunde nach der Extubation, 2 Stunden nach der Extubation, 4 Stunden nach der Extubation, 6 Stunden nach der Extubation, 8 Stunden nach der Extubation, 12 Stunden nach der Extubation, 24 Stunden nach der Extubation, 48 Stunden nach Extubation.
Und der Visual Analogue Score reichte von 0 bis 10 (0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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30 Minuten nach Extubation, 1 Stunde nach Extubation, 2 Stunden nach Extubation, 4 Stunden nach Extubation, 6 Stunden nach Extubation, 8 Stunden nach Extubation, 12 Stunden nach Extubation, 24 Stunden nach Extubation, 48 Stunden nach Extubation
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Änderung der Atemfrequenz
Zeitfenster: 30 Minuten nach Extubation, 1 Stunde nach Extubation, 2 Stunden nach Extubation, 4 Stunden nach Extubation, 6 Stunden nach Extubation, 8 Stunden nach Extubation, 12 Stunden nach Extubation, 24 Stunden nach Extubation, 48 Stunden nach Extubation.
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Die Atemfrequenz wurde 30 Minuten nach Extubation, 1 Stunde nach Extubation, 2 Stunden nach Extubation, 4 Stunden nach Extubation, 6 Stunden nach Extubation, 8 Stunden nach Extubation, 12 Stunden nach Extubation, 24 Stunden nach Extubation, 48 Stunden nach Extubation aufgezeichnet .
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30 Minuten nach Extubation, 1 Stunde nach Extubation, 2 Stunden nach Extubation, 4 Stunden nach Extubation, 6 Stunden nach Extubation, 8 Stunden nach Extubation, 12 Stunden nach Extubation, 24 Stunden nach Extubation, 48 Stunden nach Extubation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: unmittelbar nach der Nervenblockade, 5 Minuten nach der Nervenblockade, 10 Minuten nach der Nervenblockade, 15 Minuten nach der Nervenblockade, 20 Minuten nach der Nervenblockade, 30 Minuten nach der Nervenblockade, 45 Minuten nach der Nervenblockade, 1 Stunde nach dem
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Der Blutdruck wurde zu den Zeitpunkten unmittelbar nach der Nervenblockade, 5 Minuten nach der Nervenblockade, 10 Minuten nach der Nervenblockade, 15 Minuten nach der Nervenblockade, 20 Minuten nach der Nervenblockade, 30 Minuten nach der Nervenblockade aufgezeichnet , 45 Minuten nach der Nervenblockade, 1 Stunde nach der Nervenblockade, 2 Stunden nach der Nervenblockade.
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unmittelbar nach der Nervenblockade, 5 Minuten nach der Nervenblockade, 10 Minuten nach der Nervenblockade, 15 Minuten nach der Nervenblockade, 20 Minuten nach der Nervenblockade, 30 Minuten nach der Nervenblockade, 45 Minuten nach der Nervenblockade, 1 Stunde nach dem
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Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: unmittelbar nach der Nervenblockade, 5 Minuten nach der Nervenblockade, 10 Minuten nach der Nervenblockade, 15 Minuten nach der Nervenblockade, 20 Minuten nach der Nervenblockade, 30 Minuten nach der Nervenblockade, 45 Minuten nach der Nervenblockade, 1 Stunde nach dem
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Die Herzfrequenz wurde zu den Zeitpunkten unmittelbar nach der Nervenblockade, 5 Minuten nach der Nervenblockade, 10 Minuten nach der Nervenblockade, 15 Minuten nach der Nervenblockade, 20 Minuten nach der Nervenblockade, 30 Minuten nach der Nervenblockade aufgezeichnet , 45 Minuten nach der Nervenblockade, 1 Stunde nach der Nervenblockade, 2 Stunden nach der Nervenblockade.
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unmittelbar nach der Nervenblockade, 5 Minuten nach der Nervenblockade, 10 Minuten nach der Nervenblockade, 15 Minuten nach der Nervenblockade, 20 Minuten nach der Nervenblockade, 30 Minuten nach der Nervenblockade, 45 Minuten nach der Nervenblockade, 1 Stunde nach dem
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Änderung der Pulsoximetrie
Zeitfenster: unmittelbar nach der Nervenblockade, 5 Minuten nach der Nervenblockade, 10 Minuten nach der Nervenblockade, 15 Minuten nach der Nervenblockade, 20 Minuten nach der Nervenblockade, 30 Minuten nach der Nervenblockade, 45 Minuten nach der Nervenblockade, 1 Stunde nach dem
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Die Pulsoximetrie wurde zu den Zeitpunkten unmittelbar nach der Nervenblockade, 5 Minuten nach der Nervenblockade, 10 Minuten nach der Nervenblockade, 15 Minuten nach der Nervenblockade, 20 Minuten nach der Nervenblockade, 30 Minuten nach der Nervenblockade aufgezeichnet , 45 Minuten nach der Nervenblockade, 1 Stunde nach der Nervenblockade, 2 Stunden nach der Nervenblockade.
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unmittelbar nach der Nervenblockade, 5 Minuten nach der Nervenblockade, 10 Minuten nach der Nervenblockade, 15 Minuten nach der Nervenblockade, 20 Minuten nach der Nervenblockade, 30 Minuten nach der Nervenblockade, 45 Minuten nach der Nervenblockade, 1 Stunde nach dem
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Die Anzahl der erfolgreich abgegebenen Dosen der patientengesteuerten intravenösen Analgesiepumpe
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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Die Anzahl der erfolgreich abgegebenen Dosen der patientengesteuerten intravenösen Analgesiepumpe wurde 48 Stunden nach der Operation aufgezeichnet.
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48 Stunden nach der Operation
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Die Operationszeit des thorakalen paravertebralen Blocks
Zeitfenster: Vom Beginn der thorakalen paravertebralen Blockade bis 24 Stunden nach der Operation
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Vom Beginn der thorakalen paravertebralen Blockade bis 24 Stunden nach der Operation
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Der Grad der Zufriedenheit der Eltern mit Analgesie
Zeitfenster: bis drei Tage nach der Operation
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Der Grad der Zufriedenheit der Eltern mit der Analgesie wurde drei Tage nach der Operation erhoben.
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bis drei Tage nach der Operation
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Die postoperativen Komplikationen wie Unruhe, Atemdepression, Übelkeit, Erbrechen
Zeitfenster: bis drei Tage nach der Operation
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Die postoperativen Komplikationen wie Unruhe, Atemdepression, Übelkeit, Erbrechen wurden drei Tage nach der Operation erfasst.
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bis drei Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Guoliang Zhao, The First Affiliated Hospital of Kunming Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Nerve Block
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