Korrelation der Handgriffkraft mit maximalem Inspirations- und maximalem Exspirationsdruck bei kritisch kranken Patienten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design der Studie Es handelt sich um eine randomisierte retrospektive Beobachtungsstudie, die den Zeitraum von 5/2017 bis 1/2018 betraf. Die Studie wurde für Patienten der 2. Allgemeinen Universitäts-Intensivstation des Allgemeinen Universitätsspitals Attikon durchgeführt. Die als Stichprobe untersuchten Daten stammen aus Aktenaufzeichnungen erwachsener männlicher und weiblicher Intensivpatienten.
Die Einschluss - Ausschlusskriterien
- Erwachsene Intensivpatienten
- Stabile Hämodynamik
- Wer auf der Intensivstation (Glasgow Comma Scale 15) Befehle aus Atemübungen in seinen Krankenhäusern ausführen konnte, verfügte über eine gute Kommunikation und Bewusstseinsstufe, um Befehle ausführen zu können
- Ganzzahlige Gliedmaßen haben
- Wurden Tracheotomie (Messungen resultieren in diesem Fall aus einem speziellen Adapter im Tracheotomie, der für eine Minimierung von Verlusten sorgt)
- Ihr Aufenthalt auf der Intensivstation sollte länger als 11 Tage gewesen sein (das Auftreten von Muskelschwäche auf der Intensivstation tritt nach 7 Tagen Krankenhausaufenthalt auf19).
- Um die Zufälligkeit der Stichprobe zu gewährleisten, Aufzeichnungen von Patienten, die nur auf einer geraden Bettenzahl stationär aufgenommen wurden.
- Alle Anforderungen an die Patientenrekrutierung galten ausschließlich für den Studientag
- Sie sollten an keinem anderen neurologischen Syndrom (zentraler oder peripherer Typ) leiden als an der auf der Intensivstation erworbenen Schwäche oder sogar an einer Schädel-Hirn-Verletzung, die sich auf die periphere Muskelkraft auswirken könnte.
- Ohne Medikamente, die die Wahrnehmung oder die Muskeltonusmessungen beeinflussen könnten, war die Blindheit der Studie sichergestellt, da sowohl die Auswerter als auch die Patienten nicht wussten, dass sie an einer Studie teilnahmen. Die Daten aus Aufzeichnungen in Patientenakten beziehen sich auf Folgendes: PEmax, PImax, HG, Alter, Gewicht, Größe, Punkte auf der Glasgow Coma Scale, Kreatinin, Einnahme von Inotropika, Sauerstoffpartialdruck (PaO2), Blutplättchen, Bilirubin, Sauerstoff Versorgung (FiO2), Aufnahmegrund und Tag des stationären Aufenthaltes auf der Intensivstation. Die letzten acht Werte werden verwendet, um die SOFA zu berechnen, um die Schwere des Zustands dieser Patienten zu bestimmen. Schließlich wurde es aufgrund der Verwendung historischer Daten aus der Patientenakte nicht als notwendig erachtet, einen Papierkonsens einzuholen.
Statistische Analyse Deskriptive Statistiken werden als Mittelwerte ± Standardabweichung, Mediane und Interquartilsbereiche oder gegebenenfalls Prozentsätze dargestellt. Der Shapiro-Wilk-Test wurde verwendet, um zu bestimmen, ob die interessierenden Variablen einer Normalverteilung folgten. Für die Berechnung der Korrelation zwischen parametrischen Variablen wurde der Pearson-Korrelationstest verwendet, und für die Berechnung der Korrelation zwischen nicht parametrischen Variablen wurde Spearmans Rho verwendet. Eine Rho-Koeffizienten-Korrelation von < 0,20 wird als Hinweis auf eine sehr schwache Korrelation angesehen, 0,21–0,40 zeigt eine schwache Korrelation an, 0,41–0,60 zeigt eine moderate Korrelation und 0,61–0,80 an weist auf eine starke Korrelation hin. Schließlich wurde eine lineare Regressionsanalyse durchgeführt, um HGF aus PEmax vorherzusagen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Attica
-
Athens, Attica, Griechenland, 12462
- Attikon University Hospital
-
Athens, Attica, Griechenland, 18452
- Grigoriadis Konstantinos
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Intensivpatienten
- Stabile Hämodynamik
- Wer auf der Intensivstation (Glasgow Comma Scale 15) Befehle aus Atemübungen in seinen Krankenhäusern ausführen konnte, verfügte über eine gute Kommunikation und Bewusstseinsstufe, um Befehle ausführen zu können
- Ganzzahlige Gliedmaßen haben
- Wurden Tracheotomie (Messungen resultieren in diesem Fall aus einem speziellen Adapter im Tracheotomie, der für eine Minimierung von Verlusten sorgt)
- Ihr Aufenthalt auf der Intensivstation sollte länger als 11 Tage gewesen sein (das Auftreten von Muskelschwäche auf der Intensivstation tritt nach 7 Tagen Krankenhausaufenthalt auf19).
- Um die Zufälligkeit der Stichprobe zu gewährleisten, Aufzeichnungen von Patienten, die nur auf einer geraden Bettenzahl stationär aufgenommen wurden.
- Alle Anforderungen an die Patientenrekrutierung galten ausschließlich für den Studientag
Ausschlusskriterien:
- Sie sollten an keinem anderen neurologischen Syndrom (zentraler oder peripherer Typ) leiden als an der auf der Intensivstation erworbenen Schwäche oder sogar an einer Schädel-Hirn-Verletzung, die sich auf die periphere Muskelkraft auswirken könnte.
- Ohne Medikamente, die die Wahrnehmung oder den Muskeltonus beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation PImax und Handgriffkraft
Zeitfenster: 9 Monate
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Korrelation PImax und Handgriffkraft
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9 Monate
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Korrelation PEmax und Handgriffkraft
Zeitfenster: 9 Monate
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Korrelation PEmax und Handgriffkraft
|
9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Apostolos Armaganidis, Professor, Attikon University Hospital, ICU
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- De Jonghe B, Bastuji-Garin S, Durand MC, Malissin I, Rodrigues P, Cerf C, Outin H, Sharshar T; Groupe de Reflexion et d'Etude des Neuromyopathies en Reanimation. Respiratory weakness is associated with limb weakness and delayed weaning in critical illness. Crit Care Med. 2007 Sep;35(9):2007-15. doi: 10.1097/01.ccm.0000281450.01881.d8.
- Bahat G, Tufan A, Ozkaya H, Tufan F, Akpinar TS, Akin S, Bahat Z, Kaya Z, Kiyan E, Erten N, Karan MA. Relation between hand grip strength, respiratory muscle strength and spirometric measures in male nursing home residents. Aging Male. 2014 Sep;17(3):136-40. doi: 10.3109/13685538.2014.936001. Epub 2014 Jul 4.
- Volianitis S, McConnell AK, Jones DA. Assessment of maximum inspiratory pressure. Prior submaximal respiratory muscle activity ('warm-up') enhances maximum inspiratory activity and attenuates the learning effect of repeated measurement. Respiration. 2001;68(1):22-7. doi: 10.1159/000050458.
- Steier J, Kaul S, Seymour J, Jolley C, Rafferty G, Man W, Luo YM, Roughton M, Polkey MI, Moxham J. The value of multiple tests of respiratory muscle strength. Thorax. 2007 Nov;62(11):975-80. doi: 10.1136/thx.2006.072884. Epub 2007 Jun 8.
- Shin HI, Kim DK, Seo KM, Kang SH, Lee SY, Son S. Relation Between Respiratory Muscle Strength and Skeletal Muscle Mass and Hand Grip Strength in the Healthy Elderly. Ann Rehabil Med. 2017 Aug;41(4):686-692. doi: 10.5535/arm.2017.41.4.686. Epub 2017 Aug 31.
- Efstathiou ID, Mavrou IP, Grigoriadis KE. Correlation Between Maximum Inspiratory Pressure and Hand-Grip Force in Healthy Young and Middle-Age Individuals. Respir Care. 2016 Jul;61(7):925-9. doi: 10.4187/respcare.04319. Epub 2016 Apr 19.
- Grigoriadis K, Efstathiou I, Dimitriadis Z, Konstantopoulou G, Grigoriadou A, Vasileiadis G, Micha M, Tsagaris I, Armaganidis A. Handgrip Force and Maximum Inspiratory and Expiratory Pressures in Critically Ill Patients With a Tracheostomy. Am J Crit Care. 2021 Mar 1;30(2):e48-e53. doi: 10.4037/ajcc2021248.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- EBD2877/06-12-2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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