Klinische Studie zur Sicherheits- und akuten Leistungsbewertung des THERMOCOOL SMARTTOUCH® SF-5D-Systems, das mit dem schnellen Ablationsmodus bei der Behandlung von Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern verwendet wird. (QDOT-FAST)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Akutleistung des THERMOCOOL SMARTTOUCH® SF-5D-Katheters, der in Kombination mit dem nMARQ™ Mehrkanal-HF-Generator mit TGA-Modus bei der Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern (PAF) während einer standardmäßigen elektrophysiologischen Kartierung verwendet wird und HF-Ablationsverfahren.
Die QDOT-FAST-Studie ist eine prospektive, multizentrische, nicht randomisierte, interventionelle klinische Studie.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aalst, Belgien
- OLV Aalst
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Brugge, Belgien
- AZ Sint-Jan
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Hasselt, Belgien
- Jessa ziekenhuis
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Bari, Italien
- Ospedale F Miulli
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Ceské Budejovice, Tschechien
- Ceske Budejovice Hospital
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Prague, Tschechien
- Na Homolce
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Linz, Österreich
- Elisabethinen Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter.
- Unterzeichnete die Einverständniserklärung des Patienten (ICF).
- Diagnostiziert mit symptomatischem PAF
- Ausgewählt für die Katheterablation durch Pulmonalvenenisolation.
- Fähigkeit und Bereitschaft, alle Prä-, Post- und Follow-up-Tests und -Anforderungen zu erfüllen (z. Patient, der nicht durch ein Gerichtsurteil eingeschränkt wurde).
Ausschlusskriterien:
- Vorhofflimmern als Folge eines Elektrolytungleichgewichts, einer Schilddrüsenerkrankung oder einer reversiblen oder nicht kardialen Ursache.
- Frühere chirurgische oder Katheterablation wegen Vorhofflimmerns.
- Zuvor diagnostiziertes anhaltendes, langanhaltendes Vorhofflimmern und/oder kontinuierliches Vorhofflimmern > 7 Tage oder > 48 Stunden. durch Kardioversion beendet.
- Dokumentierter linksatrialer Thrombus bei Ausgangs-/Bildgebung vor dem Eingriff.
- Jeder Karotis-Stenting oder Endarteriektomie.
- Größe des linken Vorhofs (LA) >50 mm.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %.
- Unkontrollierte Herzinsuffizienz oder Funktionsklasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Vorgeschichte von Blutgerinnungs- oder Blutungsanomalien
- Kontraindikation für Antikoagulation
- Vorgeschichte eines dokumentierten thromboembolischen Ereignisses (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA)) innerhalb der letzten 12 Monate.
- Vorherige perkutane Koronarintervention (PCI) oder Myokardinfarkt (MI) innerhalb der letzten 2 Monate.
- Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) in Verbindung mit Herzklappenchirurgie, Herzchirurgie (z. Ventrikulotomie, Atriotomie) oder Herzklappeneingriff (chirurgisch oder perkutan).
- Rheumatische Herzerkrankungen
- Warten auf eine Herztransplantation oder eine andere Herzoperation innerhalb der nächsten 12 Monate.
- Instabile Angina pectoris.
- Schwere Lungenerkrankung (z. restriktive Lungenerkrankung, konstriktive oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung) oder jede andere Krankheit oder Fehlfunktion der Lunge oder des Atmungssystems, die chronische Symptome hervorruft.
- Akute Erkrankung, aktive systemische Infektion oder Sepsis.
- Vorhandensein eines atrialen Myxoms, einer interatrialen Schallwand oder eines Pflasters
- Vorhandensein eines intramuralen Thrombus, Tumors oder einer anderen Anomalie, die das Einführen oder Manipulieren des Katheters ausschließt.
- Vorhandensein eines Zustands, der einen Gefäßzugang ausschließt.
- Vorhandensein eines implantierten Herzschrittmachers oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD).
- Vorhandensein eines IVC-Filters
- Signifikante angeborene Anomalie oder ein medizinisches Problem, das nach Meinung des Prüfarztes die Aufnahme in diese Studie ausschließen würde.
- Derzeit in eine Untersuchungsstudie aufgenommen, in der ein anderes Gerät, Biologikum oder Medikament bewertet wird.
- Frauen, die schwanger sind (nachgewiesen durch einen Schwangerschaftstest vor der Menopause), stillen oder im gebärfähigen Alter sind und beabsichtigen, im Laufe der klinischen Prüfung schwanger zu werden.
- Lebenserwartung oder andere Krankheitsprozesse, die das Überleben wahrscheinlich auf weniger als 12 Monate begrenzen.
- Darstellende Kontraindikation für die in der Studie verwendeten Geräte, wie in der jeweiligen Gebrauchsanweisung angegeben.
- Wird als gefährdete Bevölkerungsgruppe eingestuft und erfordert eine besondere Behandlung in Bezug auf den Schutz des Wohlbefindens
- Kontraindikation für die Verwendung von Kontrastmitteln für MRT wie fortgeschrittene Nierenerkrankung usw. (nach Ermessen des PI)
- Vorhandensein von eisenhaltigen Metallfragmenten im Körper
- Ungelöstes vorbestehendes neurologisches Defizit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsgruppe
Ein neuartiger Hochfrequenzablationskatheter, der Mikroelektroden, Thermoelemente, poröse Spitzenbewässerung und Kontaktkraft erfasst NMARQ Multi-Channel-HF-Generator mit Software einschließlich TGA-Modus (temperaturgeführte Ablation).
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Radiofrequenzablation mit dem THERMOCOOL SMARTTOUCH® SF-5D-Katheter, der in Kombination mit dem nMARQ™ Mehrkanal-HF-Generator mit TGA-Modus verwendet wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit akutem Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Tag 1
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Definierter akuter Verfahrenserfolg als Bestätigung der Eintrittsblockade in allen anvisierten Lungenvenen nach Adenosin- oder Isoproterenol-Provokation.
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Tag 1
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Auftreten von akuter Sicherheit
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
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Definiert als das Auftreten von früh einsetzenden vordefinierten primären unerwünschten Ereignissen innerhalb von 7 Tagen nach dem Studienverfahren, einschließlich atrio-ösophageale Fistel, Zwerchfelllähmung, Herzbeuteltamponade/-perforation, Lungenvenenstenose, Tod, Schlaganfall/CVA, schwere Komplikation des Gefäßzugangs/ Blutungen, Thromboembolie, Myokardinfarkt, transitorische ischämische Attacke.
Geräte- oder verfahrensbedingter Tod, Pulmonalvenenstenose und atrioösophageale Fisteln, die länger als 7 Tage nach dem Eingriff auftraten, wurden ebenfalls als primäre UE angesehen.
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7 Tage nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BWI_2017_02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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NCT05883631Aktiv, nicht rekrutierendVorhofflimmern | Arrhythmien, Herz | Arrhythmie | Vorhofflattern | Vorhofflimmern, anhaltend | Atriale Tachykardie | Atriale Arrhythmie | Vorhofflimmern paroxysmal | Vorhofflimmern, paroxysmal oder anhaltend
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