- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03706677
FIRE AND ICE II Testpilot
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
60 Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern werden im Pilotversuch FIRE AND ICE II an 5 klinischen Standorten in Europa 1:1 zwischen Kryoballonablation und Hochfrequenzablation randomisiert.
Die in der Pilotphase gesammelten Daten werden überprüft und eine Entscheidung über die Verlängerung der Studie mit einer erweiterten Anzahl von Patienten und Zentren als Hauptphase getroffen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ralf Meyer, Dr
- Telefonnummer: 0431 0049175581
- E-Mail: Ralf.Meyer@medtronic.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Daniel Becker
- Telefonnummer: 00491752054189
- E-Mail: daniel.becker@medtronic.com
Studienorte
-
-
-
Bad Krozingen, Deutschland, 79189
- Herz-Zentrum Bad Krozingen
-
Frankfurt am Main, Deutschland, 60431
- Cardioangiologisches Centrum Bethanien CCB
-
Hamburg, Deutschland, 20099
- Asklepios St. Georg
-
Lübeck, Deutschland, 23538
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein / Campus Lübeck
-
-
-
-
Cedex 3
-
Toulouse, Cedex 3, Frankreich, 31076
- Clinique Pasteur Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien
- Dokumentation von symptomatischem persistierendem Vorhofflimmern (in Anlehnung an die Leitlinie der European Society of Cardiology (ESC) 2016) definiert als: Persistierendes Vorhofflimmern – Vorhofflimmern, das länger als 7 Tage anhält, einschließlich Episoden, die durch Kardioversion, entweder mit Medikamenten oder durch Gleichstromkardioversion, danach beendet werden 7 Tage oder mehr
- Datum der Erstdiagnose von persistierendem Vorhofflimmern innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Datum des Screenings
- Dokumentiertes Therapieversagen oder Intoleranz gegenüber mindestens einem Antiarrhythmikum der Klasse I oder III
Wichtige Ausschlusskriterien
- Bekannte vorbestehende hemidiaphragmatische Lähmung
- Vorherige linksatriale Ablation oder chirurgischer Eingriff (einschließlich Verschluss des linken Vorhofohrs)
- Rechtsvorhofflattern in der Vorgeschichte, das vor der Registrierung nicht abgetragen wurde
- Alle Herzoperationen, Myokardinfarkte, perkutane Koronarinterventionen oder Koronararterien-Stents, die innerhalb von 3 Monaten vor der Eignungsprüfung aufgetreten sind
- Instabile Angina pectoris
- Primäre pulmonale Hypertonie
- Jeder Zustand, der einer chronischen Antikoagulation entgegensteht
- Jedes zerebrale ischämische Ereignis (Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke [TIA]), das innerhalb von 6 Monaten vor dem Einwilligungsdatum aufgetreten ist
- Vorhandensein von Herzklappenprothesen
- Lang anhaltendes anhaltendes Vorhofflimmern, das ≥ 1 Jahr andauert (selbst wenn entschieden wird, eine Rhythmuskontrollstrategie anzuwenden)
- Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Health Association (NYHA) und/oder dokumentierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %, gemessen durch akzeptable Herztests (z. TTE)
- Akute Herzerkrankung, einschließlich Endokarditis, Perikarditis oder Perikarderguss
- Vorhandensein oder wahrscheinliche Implantation eines permanenten Schrittmachers, biventrikulären Schrittmachers oder einer beliebigen Art von implantierbarem Herzdefibrillator (mit oder ohne biventrikuläre Schrittmacherfunktion) innerhalb von 12 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: CRYO-Gruppe
Innerhalb des CRYO-Arms wird die Ablation mit dem Arctic Front Advance Cardiac CryoAblation Catheter durchgeführt, einschließlich Systemen der nächsten Generation, sofern anwendbar und von Medtronic für die Studie zugelassen. Durchgeführte Intervention: Cryoballoon-Ablation; Kryoballon (Arctic Front Advance Cryoballoon) |
Ablation mit einem Cryoballoon-Katheter (Arctic Front Advance Cryoballoon Cardiac Ablation Catheter)
|
Aktiver Komparator: RF-Gruppe
Innerhalb des HF-Arms wird die Ablation mit einem Katheter aus der ThermoCool Smarttouch-Katheterfamilie durchgeführt, einschließlich Kontaktkraftsystemen der nächsten Generation, sofern zutreffend. Durchgeführte Intervention: Radiofrequenzablation; Radiofrequenzkatheter (ThermoCool Smarttouch) |
Ablation mit einem Radiofrequenz-Ablationskatheter (ThermoCool Smarttouch-Katheter)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primäres Wirksamkeitsziel (nicht im Pilotprojekt enthalten) (Zeit bis zum klinischen Behandlungsversagen)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Nachweis, dass die Kryoablation der Hochfrequenz(HF)-Ablation in Bezug auf die Zeit bis zum klinischen Behandlungsversagen, definiert als Wiederauftreten atrialer Arrhythmien oder Intervention bei Vorhofflimmern, nicht unterlegen ist (nach dem Indexverfahren wird eine Ausblendzeit von drei Monaten eingehalten).
Das erste dokumentierte Wiederauftreten einer Atrio-Arrhythmie-Episode nach der Blanking-Periode von mindestens 30 Sekunden wird für das primäre Wirksamkeitsziel gezählt, ebenso wie jede Intervention wegen Vorhofflimmerns mit Einleitung nach der Blanking-Periode.
|
12 Monate
|
Sicherheitsziel (Freiheit von geräte- und verfahrensbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs))
Zeitfenster: 12 Monate
|
Nachweis, dass die Kryoablation der HF-Ablation in Bezug auf die Freiheit von geräte- und verfahrensbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) nicht unterlegen ist.
Das erste schwerwiegende unerwünschte Ereignis im Zusammenhang mit dem Gerät oder Verfahren, das nach Beginn der Index-Ablationstherapie einsetzt, wird für die Sicherheitszielanalyse verwendet.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung des akuten Verfahrenserfolgs (PVI)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Akuter Verfahrenserfolg ist definiert als erfolgreiche elektrische Isolierung der Lungenvenen nach dem Ablationsverfahren, beurteilt über einen diagnostischen Katheter.
|
3 Monate
|
Lebensqualität beurteilen: EQ-5D-5L
Zeitfenster: 12 Monate und 36 Monate
|
Die EQ-5D-5L- und AFEQT-Fragebögen werden beim Screening / Baseline und bei geplanten Follow-up-Besuchen (FU) verabreicht.
Der EQ-5D-5L-Fragebogen umfasst 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression), die mit beschreibenden Fragen bewertet werden, und einen allgemeinen Gesundheitswert, der auf einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet wird.
Für den EQ-5D-5L wird ein Index abgeleitet, indem die Antworten mit einem Wertesatz verglichen werden.
Der Index und der Gesundheitswert werden jeweils mit Mittelwert und Standardabweichung für randomisierte Arme nach Besuch zusammengefasst.
Der AFEQT-Fragebogen ist ein 20-Punkte-Fragebogen, der einen 4-Punkte-Symptom-Score, einen 8-Punkte-Tagesaktivitäts-Score, einen 6-Punkte-Punktewert für Behandlungsbedenken und eine 2-Punkte-Skala zur Zufriedenheit mit der Behandlung unterstützt.
Diese werden zu einem einzigen AFEQT-Score kombiniert.
Die Teilwerte und die Gesamtpunktzahl werden durch den Besuch des Probanden und die Bewertungen nach dem Eingriff zusammengefasst und unter Verwendung eines gemischten Regressionsmodells zwischen den randomisierten Armen verglichen.
|
12 Monate und 36 Monate
|
Bewerten Sie postprozedurale Interventionen für atriale Arrhythmien
Zeitfenster: 12 Monate und 36 Monate
|
Postprozedurale Eingriffe bei atrialen Arrhythmien werden erfasst und gemeldet.
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12 Monate und 36 Monate
|
Bewerten Sie die Inzidenzrate von Ereignissen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 12 Monate und 36 Monate
|
Schwerwiegende, geräte- und verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse, Krankenhausaufenthalte aller Ursachen und kardiovaskulär bedingt (CV), Gesamtmortalität und kardiovaskulär bedingte Mortalität, transitorische ischämische Attacke und Schlaganfall, Zwerchfelllähmung, AF-bedingte Symptome und die Verschreibung von Antiarrhythmika werden separat ausgewiesen.
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12 Monate und 36 Monate
|
Charakterisieren Sie die auf Reveal LINQ angezeigte AF-Belastung
Zeitfenster: 12 Monate und 36 Monate
|
Bei Probanden in der Pilotphase wird die AF-Belastung vor und nach der Indexablation vom Cardiac Compass des Reveal LINQ-Geräts bestimmt.
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12 Monate und 36 Monate
|
Charakterisieren Sie die Belastungsdaten durch Vorhofflimmern, die auf Reveal LINQ bei Probanden mit einer postoperativen Intervention für Vorhofflimmern zu sehen sind
Zeitfenster: 12 Monate und 36 Monate
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Bei Probanden in der Pilotphase wird die AF-Belastung nach der Ablation aus dem Cardiac Compass des Reveal LINQ-Geräts charakterisiert, die eine postprozedurale Intervention wegen AF hatten.
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12 Monate und 36 Monate
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Vergleich der Läsionsfläche, gemessen durch Herz-MRT in Monat 3
Zeitfenster: 3 Monate
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Bei Probanden in der Pilotphase bestimmt das MRI Core Lab den Bereich der atrialen Läsion, der durch das PVI-Verfahren entstanden ist.
Der Läsionsbereich wird zwischen den Armen der Studie verglichen.
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3 Monate
|
Bewerten Sie die Beziehung zwischen Ergebnis und AF-Belastung in den 4 Wochen vor der Ablation (Reveal LINQ wird bewertet)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Für Probanden in der Pilotphase wird die Beziehung zwischen der für das erste primäre Ziel bewerteten VHF-Freiheit und der durchschnittlichen VHF-Belastung in den 4 Wochen vor dem Ablationsverfahren, gemessen mit dem Reveal LINQ, bewertet
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3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karl-Heinz Kuck, Prof. Dr., Asklepios St. Georg, Hamburg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MDT17037
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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