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Klinische Studie zur Sicherheits- und akuten Leistungsbewertung des THERMOCOOL SMARTTOUCH® SF-5D-Systems, das mit dem schnellen Ablationsmodus bei der Behandlung von Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern verwendet wird. (QDOT-FAST)

20. Juni 2025 aktualisiert von: Biosense Webster, Inc.
Die QDOT-FAST-Studie ist eine prospektive, multizentrische, nicht randomisierte, interventionelle klinische Studie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Akutleistung des THERMOCOOL SMARTTOUCH® SF-5D-Katheters, der in Kombination mit dem nMARQ™ Mehrkanal-HF-Generator mit TGA-Modus bei der Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern (PAF) während einer standardmäßigen elektrophysiologischen Kartierung verwendet wird und HF-Ablationsverfahren.

Die QDOT-FAST-Studie ist eine prospektive, multizentrische, nicht randomisierte, interventionelle klinische Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalst, Belgien
        • OLV Aalst
      • Brugge, Belgien
        • AZ Sint-Jan
      • Hasselt, Belgien
        • Jessa ziekenhuis
      • Bari, Italien
        • Ospedale F Miulli
      • Ceské Budejovice, Tschechien
        • Ceske Budejovice Hospital
      • Prague, Tschechien
        • Na Homolce
      • Linz, Österreich
        • Elisabethinen Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 oder älter.
  2. Unterzeichnete die Einverständniserklärung des Patienten (ICF).
  3. Diagnostiziert mit symptomatischem PAF
  4. Ausgewählt für die Katheterablation durch Pulmonalvenenisolation.
  5. Fähigkeit und Bereitschaft, alle Prä-, Post- und Follow-up-Tests und -Anforderungen zu erfüllen (z. Patient, der nicht durch ein Gerichtsurteil eingeschränkt wurde).

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhofflimmern als Folge eines Elektrolytungleichgewichts, einer Schilddrüsenerkrankung oder einer reversiblen oder nicht kardialen Ursache.
  2. Frühere chirurgische oder Katheterablation wegen Vorhofflimmerns.
  3. Zuvor diagnostiziertes anhaltendes, langanhaltendes Vorhofflimmern und/oder kontinuierliches Vorhofflimmern > 7 Tage oder > 48 Stunden. durch Kardioversion beendet.
  4. Dokumentierter linksatrialer Thrombus bei Ausgangs-/Bildgebung vor dem Eingriff.
  5. Jeder Karotis-Stenting oder Endarteriektomie.
  6. Größe des linken Vorhofs (LA) >50 mm.
  7. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %.
  8. Unkontrollierte Herzinsuffizienz oder Funktionsklasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
  9. Vorgeschichte von Blutgerinnungs- oder Blutungsanomalien
  10. Kontraindikation für Antikoagulation
  11. Vorgeschichte eines dokumentierten thromboembolischen Ereignisses (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA)) innerhalb der letzten 12 Monate.
  12. Vorherige perkutane Koronarintervention (PCI) oder Myokardinfarkt (MI) innerhalb der letzten 2 Monate.
  13. Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) in Verbindung mit Herzklappenchirurgie, Herzchirurgie (z. Ventrikulotomie, Atriotomie) oder Herzklappeneingriff (chirurgisch oder perkutan).
  14. Rheumatische Herzerkrankungen
  15. Warten auf eine Herztransplantation oder eine andere Herzoperation innerhalb der nächsten 12 Monate.
  16. Instabile Angina pectoris.
  17. Schwere Lungenerkrankung (z. restriktive Lungenerkrankung, konstriktive oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung) oder jede andere Krankheit oder Fehlfunktion der Lunge oder des Atmungssystems, die chronische Symptome hervorruft.
  18. Akute Erkrankung, aktive systemische Infektion oder Sepsis.
  19. Vorhandensein eines atrialen Myxoms, einer interatrialen Schallwand oder eines Pflasters
  20. Vorhandensein eines intramuralen Thrombus, Tumors oder einer anderen Anomalie, die das Einführen oder Manipulieren des Katheters ausschließt.
  21. Vorhandensein eines Zustands, der einen Gefäßzugang ausschließt.
  22. Vorhandensein eines implantierten Herzschrittmachers oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD).
  23. Vorhandensein eines IVC-Filters
  24. Signifikante angeborene Anomalie oder ein medizinisches Problem, das nach Meinung des Prüfarztes die Aufnahme in diese Studie ausschließen würde.
  25. Derzeit in eine Untersuchungsstudie aufgenommen, in der ein anderes Gerät, Biologikum oder Medikament bewertet wird.
  26. Frauen, die schwanger sind (nachgewiesen durch einen Schwangerschaftstest vor der Menopause), stillen oder im gebärfähigen Alter sind und beabsichtigen, im Laufe der klinischen Prüfung schwanger zu werden.
  27. Lebenserwartung oder andere Krankheitsprozesse, die das Überleben wahrscheinlich auf weniger als 12 Monate begrenzen.
  28. Darstellende Kontraindikation für die in der Studie verwendeten Geräte, wie in der jeweiligen Gebrauchsanweisung angegeben.
  29. Wird als gefährdete Bevölkerungsgruppe eingestuft und erfordert eine besondere Behandlung in Bezug auf den Schutz des Wohlbefindens
  30. Kontraindikation für die Verwendung von Kontrastmitteln für MRT wie fortgeschrittene Nierenerkrankung usw. (nach Ermessen des PI)
  31. Vorhandensein von eisenhaltigen Metallfragmenten im Körper
  32. Ungelöstes vorbestehendes neurologisches Defizit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Ein neuartiger Hochfrequenzablationskatheter, der Mikroelektroden, Thermoelemente, poröse Spitzenbewässerung und Kontaktkraft erfasst NMARQ Multi-Channel-HF-Generator mit Software einschließlich TGA-Modus (temperaturgeführte Ablation).
Radiofrequenzablation mit dem THERMOCOOL SMARTTOUCH® SF-5D-Katheter, der in Kombination mit dem nMARQ™ Mehrkanal-HF-Generator mit TGA-Modus verwendet wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit akutem Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Tag 1
Definierter akuter Verfahrenserfolg als Bestätigung der Eintrittsblockade in allen anvisierten Lungenvenen nach Adenosin- oder Isoproterenol-Provokation.
Tag 1
Auftreten von akuter Sicherheit
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
Definiert als das Auftreten von früh einsetzenden vordefinierten primären unerwünschten Ereignissen innerhalb von 7 Tagen nach dem Studienverfahren, einschließlich atrio-ösophageale Fistel, Zwerchfelllähmung, Herzbeuteltamponade/-perforation, Lungenvenenstenose, Tod, Schlaganfall/CVA, schwere Komplikation des Gefäßzugangs/ Blutungen, Thromboembolie, Myokardinfarkt, transitorische ischämische Attacke. Geräte- oder verfahrensbedingter Tod, Pulmonalvenenstenose und atrioösophageale Fisteln, die länger als 7 Tage nach dem Eingriff auftraten, wurden ebenfalls als primäre UE angesehen.
7 Tage nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Paroxysmales Vorhofflimmern

Klinische Studien zur THERMOCOOL SMARTTOUCH SF-5D Katheter

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