PORTEC-4a: Molekularprofilbasierte vs. standardmäßige adjuvante Strahlentherapie bei Endometriumkarzinom (PORTEC-4a)
Randomisierte Phase-III-Studie zu Molekularprofil-basierten versus Standardempfehlungen für die adjuvante Strahlentherapie bei Frauen mit Endometriumkarzinom im Frühstadium: PORTEC-4a-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Chief Investigator
- Telefonnummer: +3165263057
- E-Mail: c.l.creutzberg@lumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Karen Verhoeven-Adema, PhD
- Telefonnummer: +3188 234 6125
- E-Mail: portec@iknl.nl
Studienorte
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Gent, Belgien
- University Hospital Gent
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Berlin, Deutschland
- Sankt Gertrauden Krankenhaus
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Düsseldorf, Deutschland
- Kaiserswerther Diakonie
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Essen, Deutschland
- Evang. Kliniken Essen-Mitte
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Heidelberg, Deutschland
- UniversitatsKlinikum Heidelberg
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Lübeck, Deutschland
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
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Münich, Deutschland
- Rotkreuzklinikum München
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Tübingen, Deutschland
- University Hospital
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Paris, Frankreich
- Hopital Europeen Georges-Pompidou
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Paris, Frankreich
- Hopital Tenon
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Paris, Frankreich
- GINECO group - Institut Goustave Roussy
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Dublin, Irland
- CancerTrials Ireland - St James Hospital (SLRON SJH)
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Dublin, Irland
- CancerTrials Ireland - St Luke's Hospital (SLRON SLH)
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Amsterdam, Niederlande
- Academic Medical Center
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Amsterdam, Niederlande
- NKI / Antoni van Leeuwenhoekhuis
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Arnhem, Niederlande
- Radiation Therapy Group
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Den Haag, Niederlande
- Haaglanden Medical Center
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Eindhoven, Niederlande
- Catharina Hospital
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Groningen, Niederlande
- University Medical Center Groningen
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Leeuwarden, Niederlande
- Radiotherapy Institute Friesland
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Leiden, Niederlande
- Leiden University Medical Center
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Maastricht, Niederlande
- MAASTRO radiation oncology clinic
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Nijmegen, Niederlande
- Radboud University Medical Center
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Rotterdam, Niederlande
- ErasmusMC Cancer Center
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Tilburg, Niederlande
- Verbeeten Institute
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Utrecht, Niederlande
- University Medical Center Utrecht
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Vlissingen, Niederlande
- Zuidwest Radiotherapy Institute
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Zwolle, Niederlande
- Isala Clinics
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Lucerne, Schweiz
- Kantonsspital Frauenklinik Lucerne
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Praha, Tschechien
- CEEGOG, General Faculty Hospital and First Faculty of Medicine, Charles University, Prague
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Vienna, Österreich
- Medical University, Vienna
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes Endometriumkarzinom vom Endometrioidtyp, International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO) 2009 Stadium I, mit einer der folgenden Kombinationen aus Stadium, Grad, Alter und Invasion des Lymphgefäßraums (LVSI):
- Stadium IA, Grad 3 (jedes Alter, mit oder ohne LVSI)
- Stadium IB, Grad 1 oder 2 und Alter >60 Jahre
- Stadium IB, Grad 1-2 mit dokumentiertem LVSI
- Stufe IB, Grad 3 ohne LVSI
- Stadium II (mikroskopisch), Grad 1
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0-2
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Jedes andere Stadium und jede andere Art von Endometriumkarzinom
- Histologische Typen seröses Karzinom oder klarzelliges Karzinom (mindestens 10 % bei gemischtem Typ) oder undifferenziertes oder neuroendokrines Karzinom
- Uterussarkom (einschließlich Karzinosarkom)
- Frühere bösartige Erkrankung (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs) < 5 Jahre
- Frühere Strahlentherapie des Beckens
- Voraussichtlicher Abstand zwischen Operation und Beginn der Strahlentherapie von mehr als 8 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Molekularprofilbasierte Behandlung
Bestimmung des integrierten klinisch-pathologischen und molekularen Profils zur Bestimmung der adjuvanten Behandlung: Beobachtung auf günstiges Profil; vaginale Brachytherapie für mittleres Profil; externe Strahlentherapie bei ungünstigem Profil
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Innere Bestrahlung des Scheidengewölbes mittels Vaginalzylinder, 21 Gy in 3 ambulanten Sitzungen über 2 Wochen
Externe Strahlentherapie des Beckens an einem Linearbeschleuniger, 48,6 Gy in 27 ambulanten Sitzungen über 5,5 Wochen
Keine Strahlentherapie, aber aktive Nachsorge und Fragebögen zur Lebensqualität wie in den Gruppen mit adjuvanter Behandlung
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Aktiver Komparator: Vaginale Brachytherapie
Adjuvante vaginale Brachytherapie (Standardbehandlung)
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Innere Bestrahlung des Scheidengewölbes mittels Vaginalzylinder, 21 Gy in 3 ambulanten Sitzungen über 2 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vaginales Wiederauftreten
Zeitfenster: 5 Jahre
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Totales vaginales Rezidiv und vaginales Rezidiv als Erstversagen
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre
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Behandlungsbedingte Symptome nach CTCAE v 4.0
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5 Jahre
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Gesundheitsbezogene krebsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
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Krebsspezifische Lebensqualität (European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Quality of Life Core Questionnaire (QLQC-30) – klinisch relevante Veränderungen auf QLQC30-Funktionsskalen, allgemeine Lebensqualität und allgemeine Krebssymptome
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5 Jahre
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Endometriumkarzinombedingte Symptome und Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
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Spezifische Symptome im Zusammenhang mit Endometriumkarzinom (EORTC EN24-Modul) – klinisch relevante Veränderungen auf diesen Skalen (ziemlich/sehr stark vs. keine oder leichte Symptome)
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5 Jahre
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Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Rezidivfreies Überleben (Überleben ohne Rückfall)
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5 Jahre
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Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Gesamtüberleben (Tod aller Ursachen)
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5 Jahre
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5-Jahres-Vaginalkontrolle einschließlich Behandlung eines Rückfalls
Zeitfenster: 5 Jahre
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Langzeit-Lokalkontrolle einschließlich Salvage-Behandlung bei Lokalrezidiv
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5 Jahre
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Beckenrezidiv (gesamt)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Totale Beckenrezidive
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5 Jahre
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Beckenrezidiv als Erstversagen
Zeitfenster: 5 Jahre
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Beckenrezidiv als Erstversagen
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5 Jahre
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Fernrezidiv (gesamt)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Total entfernte Rezidive
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5 Jahre
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Fernrezidiv als erster Ausfall
Zeitfenster: 5 Jahre
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Fernrezidiv als erster Ausfall
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5 Jahre
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Gesundheitskosten im Zusammenhang mit Endometriumkrebs
Zeitfenster: 5 Jahre
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Alle Kosten für die medizinische Versorgung im Krankenhaus, die mit der Primärbehandlung oder während der Nachsorge zur Behandlung unerwünschter Ereignisse und/oder zur Behandlung eines Rückfalls verwendet werden
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5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rezidiv (vaginal und total) pro Risikoprofil
Zeitfenster: 5 Jahre
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Vaginaler, Becken- und Fernrezidiv, aufgeteilt nach Risikoprofil und zwischen den beiden Armen verglichen
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Carien L. Creutzberg, MD, PhD, Leiden University Medical Center, Dept of Radiation Oncology
- Hauptermittler: Remi A. Nout, MD, PhD, ErasmusMC Dept of Radiation Oncology
- Hauptermittler: Anne-Sophie van den Heerik, MD, Leiden University Medical Center, Dept of Radiation Oncology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van den Heerik ASVM, Horeweg N, Nout RA, Lutgens LCHW, van der Steen-Banasik EM, Westerveld GH, van den Berg HA, Slot A, Koppe FLA, Kommoss S, Mens JWM, Nowee ME, Bijmolt S, Cibula D, Stam TC, Jurgenliemk-Schulz IM, Snyers A, Hamann M, Zwanenburg AG, Coen VLMA, Vandecasteele K, Gillham C, Chargari C, Verhoeven-Adema KW, Putter H, van den Hout WB, Wortman BG, Nijman HW, Bosse T, Creutzberg CL. PORTEC-4a: international randomized trial of molecular profile-based adjuvant treatment for women with high-intermediate risk endometrial cancer. Int J Gynecol Cancer. 2020 Dec;30(12):2002-2007. doi: 10.1136/ijgc-2020-001929. Epub 2020 Oct 12.
- Wortman BG, Bosse T, Nout RA, Lutgens LCHW, van der Steen-Banasik EM, Westerveld H, van den Berg H, Slot A, De Winter KAJ, Verhoeven-Adema KW, Smit VTHBM, Creutzberg CL; PORTEC Study Group. Molecular-integrated risk profile to determine adjuvant radiotherapy in endometrial cancer: Evaluation of the pilot phase of the PORTEC-4a trial. Gynecol Oncol. 2018 Oct;151(1):69-75. doi: 10.1016/j.ygyno.2018.07.020. Epub 2018 Aug 3.
- Nero C, Ciccarone F, Pietragalla A, Duranti S, Daniele G, Scambia G, Lorusso D. Adjuvant Treatment Recommendations in Early-Stage Endometrial Cancer: What Changes With the Introduction of The Integrated Molecular-Based Risk Assessment. Front Oncol. 2021 Sep 1;11:612450. doi: 10.3389/fonc.2021.612450. eCollection 2021.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Endometriale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- P16.054
- UL2011-5336 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Dutch Cancer Society)
- ISRCTN11659025 (Registrierungskennung: ISRCTN Registry)
- NTR5841 (Registrierungskennung: Netherlands Trials Registry)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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