rTMS für Craving bei Methamphetamin-Konsumstörung
Die Verwendung von repetitiver transmagnetischer Stimulation zur Bekämpfung des Verlangens bei Methamphetamin-Konsumstörung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Brandon J Cornejo, MD, PhD
- Telefonnummer: 503-721-7964
- E-Mail: brandon.cornejo@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Holly McCready
- Telefonnummer: 503-721-7964
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Rekrutierung
- Veterans Affairs Portland Health Care System
-
Kontakt:
- Holly McCready
- Telefonnummer: 503-721-7964
-
Kontakt:
- Brandon J Cornejo, MD, PhD
- Telefonnummer: 503-721-7964
-
Hauptermittler:
- Brandon J Cornejo, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen mindestens 0,5 g pro Tag an mindestens 5 Tagen pro Woche verwenden und eine Vorgeschichte von mindestens 12 Monaten METH-Missbrauch haben.
- Die Probanden müssen die DSM V-Diagnose für Methamphetamin-Konsumstörung erfüllen.
- Die Probanden müssen eine mindestens 4-wöchige Entgiftungsperiode haben und den Wunsch haben, die Verwendung von Methamphetamin einzustellen.
Ausschlusskriterien:
- Gegenwärtige oder vergangene Geschichte einer neurologischen Störung
- Die aktuelle Vorgeschichte einer DSM IV Achse I oder DSM V primären psychiatrischen Erkrankung (abgesehen von MUD und depressiven Symptomen, definiert als Hamilton Depression Scale Score < 7 ("normal"))
- Werte auf der Hamilton-Depressionsskala > 8, was möglicherweise auf eine klinische Depression hinweist
- Kein aktueller Missbrauch von anderen Drogen als Methamphetamin (außer Nikotin). Urin-Screening-Tests für psychoaktive Drogen werden durchgeführt, um den fehlenden Drogenkonsum zu bestätigen.
- Personen, die die Kriterien für eine Cannabiskonsumstörung oder eine Alkoholkonsumstörung erfüllen
- Medizinische Erkrankung, die die Gehirnfunktion beeinträchtigen kann
- Frühere oder gegenwärtige Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Bluthochdruck
- Jede Vorgeschichte von Epilepsie oder eine bekannte Vorgeschichte von Anfallsleiden
- Eine Geschichte von Metall im Kopf- oder Brustbereich (außer Zahnfüllungen oder Zahnspangen)
- Aktueller Konsum von Psychopharmaka
- Jeder andere medizinische, neurologische oder neurochirurgische Zustand, der die Verabreichung einer repetitiven transmagnetischen Stimulation ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung rTMS + Meth-Bilder
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten echte repetitive transkranielle Magnetstimulationsbehandlungen.
Vor jeder rTMS-Sitzung werden sie einer Reihe von Methamphetamin-bezogenen Bildern ausgesetzt, um die Reaktion auf visuelle Methamphetamin-Hinweise zu bewerten, während sie echte rTMS-Behandlungen erhalten.
Diese Gruppe wird als echtes METH (RM) bezeichnet.
|
Bei rTMS-Behandlungen wird ein echter Magnet verwendet, der genauso aussieht wie der Scheinmagnet.
Den Teilnehmern und dem Behandlungsleiter wird verblindet, welcher Magnet verwendet wird.
Hochfrequente repetitive transmagnetische Stimulation (rTMS) wird auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) während 10 täglicher Behandlungen innerhalb von zwei Wochen und dann 6 weitere Behandlungen während des folgenden Monats gerichtet.
Andere Namen:
Unmittelbar vor jeder rTMS-Sitzung werden den Teilnehmern Methamphetamin-bezogene Bilder gezeigt
|
|
Aktiver Komparator: Behandlung rTMS + neutrale Bilder
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten echte repetitive transkranielle Magnetstimulationsbehandlungen.
Vor jeder rTMS-Sitzung werden sie einer Reihe von neutralen Bildern ausgesetzt, um die Reaktion auf neutrale visuelle Hinweise zu bewerten, während sie echte rTMS-Behandlungen erhalten.
Diese Gruppe wird als Real Neutral (RN) bezeichnet.
|
Bei rTMS-Behandlungen wird ein echter Magnet verwendet, der genauso aussieht wie der Scheinmagnet.
Den Teilnehmern und dem Behandlungsleiter wird verblindet, welcher Magnet verwendet wird.
Hochfrequente repetitive transmagnetische Stimulation (rTMS) wird auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) während 10 täglicher Behandlungen innerhalb von zwei Wochen und dann 6 weitere Behandlungen während des folgenden Monats gerichtet.
Andere Namen:
Unmittelbar vor jeder rTMS-Sitzung werden den Teilnehmern neutrale Bilder gezeigt
|
|
Schein-Komparator: Schein-rTMS + Meth-Bilder
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Scheinbehandlungen mit repetitiver transkranieller Magnetstimulation.
Vor jeder rTMS-Sitzung werden sie einer Reihe von Methamphetamin-bezogenen Bildern ausgesetzt, um die Reaktion auf visuelle Hinweise auf Methamphetamin zu bewerten, während sie Schein-rTMS-Behandlungen erhalten.
Diese Gruppe wird als Schein-METH (SM) bezeichnet.
|
Unmittelbar vor jeder rTMS-Sitzung werden den Teilnehmern Methamphetamin-bezogene Bilder gezeigt
Bei rTMS-Behandlungen wird ein Scheinmagnet verwendet, der identisch mit dem echten Magneten aussieht.
Den Teilnehmern und dem Behandlungsleiter wird verblindet, welcher Magnet verwendet wird.
Die Schein-rTMS-Behandlungen werden auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) während 10 täglicher Behandlungen innerhalb von zwei Wochen und dann 6 weitere Behandlungen während des folgenden Monats gerichtet.
|
|
Schein-Komparator: Sham rTMS + neutrale Bilder
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Scheinbehandlungen mit repetitiver transkranieller Magnetstimulation.
Vor jeder rTMS-Sitzung werden sie einer Reihe von neutralen Bildern ausgesetzt, um die Reaktion auf neutrale visuelle Hinweise zu bewerten, während sie Schein-rTMS-Behandlungen erhalten.
Diese Gruppe wird als scheinneutral (SN) bezeichnet.
|
Unmittelbar vor jeder rTMS-Sitzung werden den Teilnehmern neutrale Bilder gezeigt
Bei rTMS-Behandlungen wird ein Scheinmagnet verwendet, der identisch mit dem echten Magneten aussieht.
Den Teilnehmern und dem Behandlungsleiter wird verblindet, welcher Magnet verwendet wird.
Die Schein-rTMS-Behandlungen werden auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) während 10 täglicher Behandlungen innerhalb von zwei Wochen und dann 6 weitere Behandlungen während des folgenden Monats gerichtet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung von rTMS, die auf den linken DLPFC gerichtet ist, auf das Verlangen nach Methamphetamin, wie anhand der Schweregrad-der-Abhängigkeits-Skala bewertet.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Severity of Dependence Scale (SDS) ist ein 5-Punkte-Fragebogen, der eine Punktzahl liefert, die den Schweregrad der Abhängigkeit von Methamphetamin angibt.
Jeder der fünf Punkte wird auf einer 4-Punkte-Skala (0-3) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der 5-Punkte-Bewertungen und reicht von 0 bis 15.
Je höher die Punktzahl, desto höher die Abhängigkeit.
Prä- und Post-Unterschiede im Verlangen werden bewertet.
|
6 Wochen
|
|
Wirkung von rTMS, die auf den linken DLPFC gerichtet ist, auf das Verlangen nach Methamphetamin, wie durch eine visuelle Analogskala (VAS) bewertet.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die visuelle Analogskala (VAS) ist eine horizontale Linie fester Länge, auf der der Teilnehmer eine Linie zwischen den beiden Ankern „überhaupt kein Heißhunger“ und „stärkstes vorstellbares Verlangen“ zieht.
Der Abstand zwischen dem „kein Heißhunger“-Anker und der Linie des Teilnehmers wird gemessen und als Wert zwischen 0 und 100 angegeben.
Je höher der Wert, desto intensiver ist das Verlangen der Teilnehmer.
Prä- und Post-Unterschiede im Verlangen werden bewertet.
|
6 Wochen
|
|
Wirkung von rTMS, die auf den linken DLPFC gerichtet ist, auf das Verlangen nach Methamphetamin, wie durch den Stimulant Craving Questionnaire (STCQ) bewertet.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der Stimulant Craving Questionnaire-Brief (STCQ) ist ein 10-Punkte-Selbstbericht, der das aktuelle Verlangen nach Methamphetamin anhand einer Sieben-Punkte-Skala mit Antworten von 0 ("stimme überhaupt nicht zu") bis 6 ("stimme voll und ganz zu") bewertet. ).
Für jeden Teilnehmer wird eine zusammengesetzte Punktzahl generiert, indem die Antworten über alle 10 Fragen gemittelt werden.
Die Punkte können zwischen 0 und 6 liegen.
Je höher die zusammengesetzte Punktzahl, desto stärker ist das aktuelle Verlangen.
Prä- und Post-Unterschiede im Verlangen werden bewertet.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung des Verlangens nach Methamphetamin auf den Rückfallstatus nach rTMS, gerichtet auf den linken DLPFC.
Zeitfenster: 5 Monate
|
Ein Rückfall wird anhand von Selbstberichten und/oder positiven Drogentests im Urin festgestellt.
|
5 Monate
|
|
Wirkung des Cue-Typs (Methamphetamin versus neutral) auf das Verlangen nach Methamphetamin nach rTMS-Behandlung.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Für jeden Teilnehmer, der echte rTMS-Behandlungen erhalten hat, wird ein zusammengesetzter Craving-Score generiert, indem jeder der drei Craving-Messwerte (Schweregrad der Abhängigkeit, visuelle Analogskala und Stimulanzien-Craving-Fragebogen) addiert wird.
Die zusammengesetzte Punktzahl kann von 0 bis 121 reichen, wobei 0 kein Verlangen nach Methamphetamin und 121 das stärkste mögliche Verlangen nach Methamphetamin bedeutet.
Die Unterschiede vor und nach dem Verlangen werden zwischen Teilnehmern verglichen, die vor jeder Sitzung Methamphetamin-Hinweisen ausgesetzt waren, und denen, die neutralen Hinweisen ausgesetzt waren.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Methamphetamin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GPSYC0236A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Transkranielle Magnetstimulation
-
NCT05283863AbgeschlossenRückenmarkstimulation | Hochfrequenz-Stimulation | High-Density-Stimulation
-
NCT06241651RekrutierungHerzfehler | Kardiale Resynchronisationstherapie | Rechtsventrikuläre Stimulation | Biventrikuläre Stimulation | Überleitungssystem-Stimulation
-
NCT07071259Noch keine RekrutierungMRT | Gesunde Teilnehmer | rTMS-Stimulation | EEG | Dorsolateraler präfrontaler Kortex | Magnetische Stimulation
-
NCT02362802AbgeschlossenAntitachykardie-Stimulation
-
NCT03822221Abgeschlossen
-
NCT03905772SuspendiertElektrische Stimulation
-
NCT06088927Rekrutierung
Klinische Studien zur Echte repetitive transkranielle Magnetstimulation
-
NCT06534047RekrutierungTabakkonsumstörung | Nikotinabhängigkeit | Psychische Störung
-
NCT06931236Anmeldung auf EinladungSchlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung (GAD) | Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)
-
NCT07081685Noch keine RekrutierungMigräne | rTMS-Stimulation
-
NCT07036328RekrutierungAlzheimer Erkrankung | Alzheimer-Krankheit, früher Beginn
-
NCT07058584AbgeschlossenAerobic Übung | Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)
-
NCT06971705Aktiv, nicht rekrutierendFunktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) | Chronische Knöchelinstabilität, CAI
-
NCT07113067RekrutierungStreicheln | Schlaganfall-Folgen | Motivation | Apathie | Schlaganfall/Hirninfarkt | Schlaganfall/zerebrovaskulärer Unfall (ischämisch oder hämorrhagisch) | Abulia
-
NCT07108101Noch keine RekrutierungSchmerzen | Achtsamkeit | Placebo-Effekt | Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)
-
NCT06884488Rekrutierung