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Chicagos Westside-Erwachsenen helfen, zu atmen und zu gedeihen (HCWABT)

29. März 2018 aktualisiert von: Sinai Health System

Chicagos Westside-Erwachsenen helfen, zu atmen und zu gedeihen: Langfristige Wirksamkeit eines gesunden Zuhause-Ansatzes zur Verbesserung der Atemwegsgesundheit

Erwachsene mit Asthma, die in Chicagos West- und Südwestseite leben und nach Oktober 2015 die Intervention von Community Health Worker (CHW) mit dem Titel Helping Chicago's Westside Adults Breathe and Thrive (HCWABT I) abgeschlossen haben, waren berechtigt, an einer randomisierten Kontrollstudie namens HCWABT II teilzunehmen , die die langfristigen Auswirkungen der Intervention auf ihre Asthmakontrolle, den Schweregrad des Asthmas, die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und die asthmabezogene Lebensqualität bewerten wird. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem Interventionsarm zugewiesen, in dem sie weiterhin gelegentlich (monatlich oder zweimonatlich) Kontakt mit dem CHW erhalten, das sie während HCWABT I. betreut hat, oder einem Kontrollarm, in dem sie keinen Kontakt mehr mit dem CHW erhalten. Mitglieder beider Gruppen erhalten monatliche Datenerfassungsanrufe von einem Forschungsassistenten. Wir gehen davon aus, dass die Teilnehmer des Kontrollarms im Vergleich zu ihren Werten vor HCWABT I nachhaltige Verbesserungen der Asthma-Ergebnisse erfahren werden und dass sich die Teilnehmer des CHW-Interventionsarms weiterhin in Bezug auf den Schweregrad der Asthmakontrolle, die Lebensqualität und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung verbessern werden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer, die sich für HCWABT II anmelden, werden in einen von zwei Studienarmen randomisiert: MPI oder MPC. Um nach dem Zufallsprinzip auszuwählen, in welchen Arm die Teilnehmer aufgenommen werden, wählt die RA vor dem 12-Monats-Besuch einen Umschlag aus, aus dem hervorgeht, welchem ​​Arm der Teilnehmer zustimmen soll. Insgesamt 68 Umschläge lesen MPI und 68 Umschläge lesen MPC. Wenn ein Teilnehmer die Wartungsphase ablehnt, wird dieser Umschlag für eine zukünftige Ziehung recycelt.

Alle Daten werden in einer passwortgeschützten Datenbank auf dem sicheren Server von Sinai gespeichert. Die Daten werden anonymisiert, mit Ausnahme eines Datenerfassungstools, des Personaldatenblatts, das die persönlichen Daten des Teilnehmers zusammen mit seiner Studien-ID enthält. Diese Informationen werden in einer separaten passwortgeschützten Datenbank gespeichert. Alle Daten werden archiviert. Papierakten werden mindestens sieben Jahre lang in einer sicheren, verschlossenen Einrichtung aufbewahrt. Elektronische Daten werden auf unbestimmte Zeit gespeichert, bleiben jedoch immer passwortgeschützt und werden auf einem sicheren Server gespeichert, der von der Sinai-Abteilung für Informationssysteme gehostet wird. Anonymisierte Daten werden Forschern zur Verfügung gestellt, die sie im Rahmen einer von beiden Institutionen genehmigten Datenvereinbarung verwenden möchten. Die Ergebnisse werden weit verbreitet. Der Verbreitungsplan wird in Bewertungsfaktor 5 erörtert.

Die Grundlinienmerkmale werden zwischen Teilnehmern verglichen, die den gesamten Interventions- und Nachbeobachtungszeitraum abgeschlossen haben, und denen, die entweder durch Nachbeobachtung oder Abbruch verloren gegangen sind, um die Auswirkung von Selektionsverzerrungen zu bewerten. Abbruch- und Abschlussquoten werden gemeldet. Screening-zu-Einschreibung-Verhältnisse werden aus Screening-Daten berechnet. Häufigkeiten, Mittelwerte und Mediane werden gegebenenfalls für jede Ergebnisvariable zu Studienbeginn und über den mit diesem Ergebnis verbundenen Nachbeobachtungszeitraum berechnet. Die Wirkung der 12-monatigen AI wird mit Pre-Post-Test-Methoden bewertet, wobei jeder Teilnehmer als seine eigene historische Kontrolle dient. Teilnehmer, die an der Erhaltungs-RCT teilnehmen, werden sowohl anhand ihrer eigenen historischen Daten als auch anhand der Daten des anderen Studienarms bewertet. Zur Berechnung der programmspezifischen Kosten wird auch eine Kosteneffektivitätsanalyse unter Verwendung von Prozessmessungen durchgeführt, einschließlich Personalzeit, Materialien, Überweisungen und Zeit, die für verschiedene Interventionsaktivitäten aufgewendet wird. Nicht-parametrische Tests werden verwendet, um zu beurteilen, ob Änderungen zwischen Baseline und Follow-up statistisch signifikant sind. In Fällen, in denen der Grad des Unterschieds wichtig ist, beispielsweise beim Vergleich von Unterschieden in den Ergebnissen zwischen den beiden Studienarmen, wird der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test verwendet. Häufigkeiten über die Zeit werden mit dem McNemar-Test für Proportionen bewertet. Alle statistischen Tests sind zweiseitig mit einem Signifikanzniveau von 0,05.

Ziele und Meilensteine ​​werden jedes Quartal streng bewertet und Anpassungen vorgenommen, wenn wir hinter unserem Ziel zurückbleiben. Beispielsweise erwarten wir, dass wir jedes Quartal des ersten Jahres 25 neue Teilnehmer oder 25 % unseres Gesamtziels in die KI einschreiben werden. Wenn wir aus irgendeinem Grund nach dem ersten Quartal nur 10 % aller Teilnehmer rekrutieren können, werden wir unsere Rekrutierungsmethoden anpassen, ein zusätzliches Mailing an die Bewohner des Housing Choice Vouchers versenden und eine Echtzeit-Überwachung der berechtigten Patienten durchführen in unserem Gesundheitssystem, um sicherzustellen, dass wir alle Erwachsenen erreichen, die unser Programm benötigen. Wenn wir nach diesen Bemühungen nach dem zweiten Quartal nur 30 % unseres Rekrutierungsziels erreicht haben, können wir eine begrenzte Expansion in unserem Zielgebiet vorschlagen, aber wir sehen nicht, dass dies ein Problem darstellen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

143

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60608
        • Mount Sinai Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Einwohner der Zielgemeinden Southwest oder Westside von Chicago
  • Von einem Arzt wurde Asthma diagnostiziert
  • Hat schlecht kontrolliertes Asthma und erfüllt eines der folgenden Kriterien: Hospitalisiert wegen Asthma innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung; Besuch einer Notaufnahme für Asthma innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung; Symptome von persistierendem Asthma - wurde im letzten Jahr ein inhalatives Kortikosteroid verschrieben, hat Asthmasymptome > 2 Tage/Woche in den letzten 2 Monaten, hat nächtliche Symptome 3-4 mal/Monat oder öfter oder kurzwirksamer Beta2-Agonist zur Behandlung der Symptome Kontrolle >2 Tage/Woche; oder Hat schlecht kontrolliertes Asthma gemäß dem Asthmakontrolltest (d. h. ACT-Score < 19)
  • Hat die HCWABT Active Intervention abgeschlossen

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einem anderen umfassenden Asthmaprogramm innerhalb des letzten Jahres
  • Plan, innerhalb der Studienzeit aus Chicago wegzuziehen
  • Hat eine Diagnose von chronischer Herzinsuffizienz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eingriff in die Wartungsphase
Die Teilnehmer erhalten zusätzlich zu zweimonatlichen Anrufen zur Datenerfassung mit einem Forschungsassistenten eine telefonische Intervention durch einen Community Health Worker (CHW).
Das CHW wird motivierende Befragungstechniken über Telefonanrufe einsetzen, um die gesamte Asthmaaufklärung in der AI-Phase zu verstärken, einschließlich Asthmagrundlagen, Auslöser und Reduktionsstrategien, Zweck von Medikamenten und Schritte für den richtigen Medikamentengebrauch. Das CHW identifiziert Hindernisse, mit denen der Teilnehmer bei der Behandlung seines Asthmas konfrontiert ist, und setzt Ziele, um diese zu überwinden. Das CHW wird regelmäßige Besuche beim Hausarzt fördern und bei Bedarf mit Überweisungen zu anderen medizinischen und sozialen Diensten behilflich sein. Die CHWs melden sich telefonisch bei den Teilnehmern, in den ersten 6 Monaten monatlich und in den verbleibenden 6 Monaten alle zwei Monate. Die Teilnehmer erhalten zweimonatliche Folgetelefonate zur Datenerfassung durch einen Forschungsassistenten.
Kein Eingriff: Steuerung der Wartungsphase
Die Teilnehmer erhalten keine weiteren Interventionen, haben aber zweimonatliche Datenerhebungsanrufe mit einem Forschungsassistenten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Besuche in einer Notaufnahme in den letzten 12 Monaten
12 Monate
Häufigkeit der Asthmasymptome am Tag
Zeitfenster: 12 Monate
Durchschnittliche Häufigkeit von Asthmasymptomen tagsüber in den letzten 12 Monaten
12 Monate
Asthmabezogener Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: 12 Monate
Punktzahl im Asthma-bezogenen Fragebogen zur Lebensqualität
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis des Asthmakontrolltests
Zeitfenster: 12 Monate
Ergebnis beim Asthma-Kontrolltest
12 Monate
Tage mit eingeschränkter Aktivität
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der nach eigenen Angaben aktivitätsbeschränkten Tage
12 Monate
Zugang zu medizinischer Versorgung
Zeitfenster: 12 Monate
Selbstberichteter Zugang zu Hausarzt, Versicherungsschutz und Medikamenten
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Helen Margellos-Anast, MPH, Sinai Health System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ILHHU0029-15 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: U.S. Department of Housing and Urban Development)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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