- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03489655
Chicagos Westside-Erwachsenen helfen, zu atmen und zu gedeihen (HCWABT)
Chicagos Westside-Erwachsenen helfen, zu atmen und zu gedeihen: Langfristige Wirksamkeit eines gesunden Zuhause-Ansatzes zur Verbesserung der Atemwegsgesundheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer, die sich für HCWABT II anmelden, werden in einen von zwei Studienarmen randomisiert: MPI oder MPC. Um nach dem Zufallsprinzip auszuwählen, in welchen Arm die Teilnehmer aufgenommen werden, wählt die RA vor dem 12-Monats-Besuch einen Umschlag aus, aus dem hervorgeht, welchem Arm der Teilnehmer zustimmen soll. Insgesamt 68 Umschläge lesen MPI und 68 Umschläge lesen MPC. Wenn ein Teilnehmer die Wartungsphase ablehnt, wird dieser Umschlag für eine zukünftige Ziehung recycelt.
Alle Daten werden in einer passwortgeschützten Datenbank auf dem sicheren Server von Sinai gespeichert. Die Daten werden anonymisiert, mit Ausnahme eines Datenerfassungstools, des Personaldatenblatts, das die persönlichen Daten des Teilnehmers zusammen mit seiner Studien-ID enthält. Diese Informationen werden in einer separaten passwortgeschützten Datenbank gespeichert. Alle Daten werden archiviert. Papierakten werden mindestens sieben Jahre lang in einer sicheren, verschlossenen Einrichtung aufbewahrt. Elektronische Daten werden auf unbestimmte Zeit gespeichert, bleiben jedoch immer passwortgeschützt und werden auf einem sicheren Server gespeichert, der von der Sinai-Abteilung für Informationssysteme gehostet wird. Anonymisierte Daten werden Forschern zur Verfügung gestellt, die sie im Rahmen einer von beiden Institutionen genehmigten Datenvereinbarung verwenden möchten. Die Ergebnisse werden weit verbreitet. Der Verbreitungsplan wird in Bewertungsfaktor 5 erörtert.
Die Grundlinienmerkmale werden zwischen Teilnehmern verglichen, die den gesamten Interventions- und Nachbeobachtungszeitraum abgeschlossen haben, und denen, die entweder durch Nachbeobachtung oder Abbruch verloren gegangen sind, um die Auswirkung von Selektionsverzerrungen zu bewerten. Abbruch- und Abschlussquoten werden gemeldet. Screening-zu-Einschreibung-Verhältnisse werden aus Screening-Daten berechnet. Häufigkeiten, Mittelwerte und Mediane werden gegebenenfalls für jede Ergebnisvariable zu Studienbeginn und über den mit diesem Ergebnis verbundenen Nachbeobachtungszeitraum berechnet. Die Wirkung der 12-monatigen AI wird mit Pre-Post-Test-Methoden bewertet, wobei jeder Teilnehmer als seine eigene historische Kontrolle dient. Teilnehmer, die an der Erhaltungs-RCT teilnehmen, werden sowohl anhand ihrer eigenen historischen Daten als auch anhand der Daten des anderen Studienarms bewertet. Zur Berechnung der programmspezifischen Kosten wird auch eine Kosteneffektivitätsanalyse unter Verwendung von Prozessmessungen durchgeführt, einschließlich Personalzeit, Materialien, Überweisungen und Zeit, die für verschiedene Interventionsaktivitäten aufgewendet wird. Nicht-parametrische Tests werden verwendet, um zu beurteilen, ob Änderungen zwischen Baseline und Follow-up statistisch signifikant sind. In Fällen, in denen der Grad des Unterschieds wichtig ist, beispielsweise beim Vergleich von Unterschieden in den Ergebnissen zwischen den beiden Studienarmen, wird der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test verwendet. Häufigkeiten über die Zeit werden mit dem McNemar-Test für Proportionen bewertet. Alle statistischen Tests sind zweiseitig mit einem Signifikanzniveau von 0,05.
Ziele und Meilensteine werden jedes Quartal streng bewertet und Anpassungen vorgenommen, wenn wir hinter unserem Ziel zurückbleiben. Beispielsweise erwarten wir, dass wir jedes Quartal des ersten Jahres 25 neue Teilnehmer oder 25 % unseres Gesamtziels in die KI einschreiben werden. Wenn wir aus irgendeinem Grund nach dem ersten Quartal nur 10 % aller Teilnehmer rekrutieren können, werden wir unsere Rekrutierungsmethoden anpassen, ein zusätzliches Mailing an die Bewohner des Housing Choice Vouchers versenden und eine Echtzeit-Überwachung der berechtigten Patienten durchführen in unserem Gesundheitssystem, um sicherzustellen, dass wir alle Erwachsenen erreichen, die unser Programm benötigen. Wenn wir nach diesen Bemühungen nach dem zweiten Quartal nur 30 % unseres Rekrutierungsziels erreicht haben, können wir eine begrenzte Expansion in unserem Zielgebiet vorschlagen, aber wir sehen nicht, dass dies ein Problem darstellen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60608
- Mount Sinai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Einwohner der Zielgemeinden Southwest oder Westside von Chicago
- Von einem Arzt wurde Asthma diagnostiziert
- Hat schlecht kontrolliertes Asthma und erfüllt eines der folgenden Kriterien: Hospitalisiert wegen Asthma innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung; Besuch einer Notaufnahme für Asthma innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung; Symptome von persistierendem Asthma - wurde im letzten Jahr ein inhalatives Kortikosteroid verschrieben, hat Asthmasymptome > 2 Tage/Woche in den letzten 2 Monaten, hat nächtliche Symptome 3-4 mal/Monat oder öfter oder kurzwirksamer Beta2-Agonist zur Behandlung der Symptome Kontrolle >2 Tage/Woche; oder Hat schlecht kontrolliertes Asthma gemäß dem Asthmakontrolltest (d. h. ACT-Score < 19)
- Hat die HCWABT Active Intervention abgeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einem anderen umfassenden Asthmaprogramm innerhalb des letzten Jahres
- Plan, innerhalb der Studienzeit aus Chicago wegzuziehen
- Hat eine Diagnose von chronischer Herzinsuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Eingriff in die Wartungsphase
Die Teilnehmer erhalten zusätzlich zu zweimonatlichen Anrufen zur Datenerfassung mit einem Forschungsassistenten eine telefonische Intervention durch einen Community Health Worker (CHW).
|
Das CHW wird motivierende Befragungstechniken über Telefonanrufe einsetzen, um die gesamte Asthmaaufklärung in der AI-Phase zu verstärken, einschließlich Asthmagrundlagen, Auslöser und Reduktionsstrategien, Zweck von Medikamenten und Schritte für den richtigen Medikamentengebrauch.
Das CHW identifiziert Hindernisse, mit denen der Teilnehmer bei der Behandlung seines Asthmas konfrontiert ist, und setzt Ziele, um diese zu überwinden.
Das CHW wird regelmäßige Besuche beim Hausarzt fördern und bei Bedarf mit Überweisungen zu anderen medizinischen und sozialen Diensten behilflich sein.
Die CHWs melden sich telefonisch bei den Teilnehmern, in den ersten 6 Monaten monatlich und in den verbleibenden 6 Monaten alle zwei Monate. Die Teilnehmer erhalten zweimonatliche Folgetelefonate zur Datenerfassung durch einen Forschungsassistenten.
|
|
Kein Eingriff: Steuerung der Wartungsphase
Die Teilnehmer erhalten keine weiteren Interventionen, haben aber zweimonatliche Datenerhebungsanrufe mit einem Forschungsassistenten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Besuche in einer Notaufnahme in den letzten 12 Monaten
|
12 Monate
|
|
Häufigkeit der Asthmasymptome am Tag
Zeitfenster: 12 Monate
|
Durchschnittliche Häufigkeit von Asthmasymptomen tagsüber in den letzten 12 Monaten
|
12 Monate
|
|
Asthmabezogener Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: 12 Monate
|
Punktzahl im Asthma-bezogenen Fragebogen zur Lebensqualität
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnis des Asthmakontrolltests
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ergebnis beim Asthma-Kontrolltest
|
12 Monate
|
|
Tage mit eingeschränkter Aktivität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der nach eigenen Angaben aktivitätsbeschränkten Tage
|
12 Monate
|
|
Zugang zu medizinischer Versorgung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Selbstberichteter Zugang zu Hausarzt, Versicherungsschutz und Medikamenten
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Helen Margellos-Anast, MPH, Sinai Health System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ILHHU0029-15 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: U.S. Department of Housing and Urban Development)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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