Eine Studie zu Balovaptan bei Erwachsenen mit Autismus-Spektrum-Störung mit einer 2-jährigen Open-Label-Verlängerung
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der Phase III zu Balovaptan bei Erwachsenen mit Autismus-Spektrum-Störung mit einer 2-jährigen Open-Label-Verlängerung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Hopital Charles Perrens; Centre de Ressources Autisme Aquitaine
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LYON Cedex, Frankreich, 69003
- Hospices Civils de Lyon; Centre d'Investigation Clinique Pédiatrique
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Sotteville Les Rouen, Frankreich, 76300
- Centre hospitalier du Rouvray; CRAHN Centre de Ressources Autisme Haute-Normandie
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Lombardia
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Pavia, Lombardia, Italien, 27100
- ASST di Pavia; Dip. di Scienze del Sistema Nervoso e del Comportamento
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Piacenza, Lombardia, Italien, 29121
- AUSL di Piacenza; Psichiatria di Collegamento
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Piemonte
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Torino, Piemonte, Italien, 10138
- ASL TO2; Centro Pilota Regione Piemonte - Dip. Salute Mentale
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Sicilia
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Catania, Sicilia, Italien, 95123
- A.O.U. Policlinico - V. Emanuele - P.O. Gaspare Rodolico; Dip. Terapia integrata disturbi resistenti
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British Columbia
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Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 1Z9
- Okanagan Clinical Trials
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Ontario
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East York, Ontario, Kanada, M4G 1R8
- Holland Bloorview Kids Rehabilitation Hospital; Autism Research Centre
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London, Ontario, Kanada, N6A 4G5
- University of Western Ontario
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- McGill University Health Centre - Glen Site
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron; Sevicio de Psiquiatría
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Madrid, Spanien, 28009
- Hospital General Universitario Gregorio Marañon; Servicio de Psiquiatria del niño y del adolescente
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Valladolid, Spanien, 47012
- Hospital Universitario Rio Hortega; Departamento de Psiquiatria
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Barcelona
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Terrassa, Barcelona, Spanien, 08221
- Hospital Mutua de Terrassa; Departamento de Psiquiatria
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Alabama
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Dothan, Alabama, Vereinigte Staaten, 36303
- Harmonex Neuroscience Research
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
- Southwest Autism Research & Resource Center
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Arkansas
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Rogers, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72758
- Woodland Research Northwest, LLC
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California , Los Angeles (UCLA); Child, Adolescent Psychiatry
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92108
- PCSD Feighner Research
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- University of California at San Francisco
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Colorado
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Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80910
- MCB Clinical Research Centers
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519-1124
- Yale University / Yale-New Haven Hospital
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32607
- Sarkis Clinical Trials
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- APG- Advanced Psychiatric Group
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Palmetto Bay, Florida, Vereinigte Staaten, 33157
- IMIC Inc.
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Uni of Chicago; Centre For Advanced Medicine
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Louisiana
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Lake Charles, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70601
- Lake Charles Clinical Trials, LLC
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- The Johns Hopkins Hospital
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
- University of Minnesota Medical Center-Fairview
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63132
- Millennium Psychiatric Associates, LLC
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
- Hapworth Research Inc.
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Center for Autism and the Developing Brain
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Orangeburg, New York, Vereinigte Staaten, 10962
- Nathan S. Kline Institute for Psychiatric Research
-
Staten Island, New York, Vereinigte Staaten, 10312
- Richmond Behavioral Associates
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Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
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Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73116
- Cutting Edge Research Group
-
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Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15203
- UPMC Western Psychiatric Institute and Clinic
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Vanderbilt University Medical Center; Department of Psychiatry
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78759
- BioBehavioral Research of Austin, PC
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77090
- Red Oak Psychiatry Associates, PA
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Utah
-
Orem, Utah, Vereinigte Staaten, 84058
- Aspen Clinical Research
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Washington
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Bellevue, Washington, Vereinigte Staaten, 98007
- Northwest Clinical Research Center
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
- Western General Hospital; Wellcome Trust CRF
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G51 4TF
- Queen Elizabeth University Hospital; Clinical Research Facility
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- Kings College Hospital; Kings Clinical Research Facility
-
London, Vereinigtes Königreich, W1G 9JF
- RE:Cognition Health; RE:Cognition Health
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt erfüllt die DSM-5-Kriterien für ASD für eine Autismusdiagnose und wird anhand der ADOS-2-Kriterien bestätigt
- SRS-2, Proxy-Version, Gesamt-t-Score >=66 beim Screening
- Ein vollständiger IQ-Score >=70 auf dem WASI®-II
- Das Subjekt hat nach Meinung des Prüfarztes einen geeigneten Studienpartner
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung, abstinent zu bleiben oder eine Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden
- Behandlung mit zugelassenen Medikamenten (in einer stabilen Dosis für 12 Wochen vor dem Screening) und Verhaltenstherapieschemata (Regimes stabil für 6 Wochen vor dem Screening), mit der Absicht, dass solche Behandlungen während der gesamten Studie und ohne erwartete Änderungen vor dem Besuch in Woche 24 stabil bleiben
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder Absicht, während der Studie schwanger zu werden
- Frühere Einleitung einer neuen oder größeren Änderung der psychosozialen Intervention innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening
- Instabile oder unkontrollierte klinisch signifikante affektive oder psychotische Störungen und/oder neurologische Störungen, die die Bewertung der Sicherheits- oder Wirksamkeitsendpunkte beeinträchtigen können
- Substanzgebrauchsstörungen in den letzten 12 Monaten
- Erhebliches Risiko für suizidales Verhalten nach Ansicht des Ermittlers
- Epilepsie oder Anfallsleiden, die innerhalb der letzten 6 Monate als nicht gut kontrolliert angesehen wurden, oder Änderungen der antikonvulsiven Therapie innerhalb der letzten 6 Monate
- Klinische Diagnose der peripheren Neuropathie
- Innerhalb der letzten 2 Jahre instabile oder klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Unerklärliche synkopale Episode innerhalb der letzten 12 Monate
- Bestätigte Erhöhung von CK-MB über die obere Grenze des Normalbereichs, hochempfindliches kardiales Troponin T, kardiales Troponin I und/oder N-terminales natriuretisches Peptid vom Pro-B-Typ
- Positive serologische Ergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Humanes Immundefizienz-Virus (HIV) 1 oder 2
- Vorgeschichte von Koagulopathien, Blutgerinnungsstörungen, Blutdyskrasie, hämatologischen Malignomen, Myelosuppression (einschließlich iatrogen) oder aktuelles schweres Blutungsereignis
- Begleiterkrankungen oder -zustände, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder deren Behandlung die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte, oder die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Studienteilnehmer darstellen würden
- Bestätigte klinisch signifikante Anomalie der Parameter der Hämatologie
- Bestätigte klinisch signifikante Anomalie bei Parametern der klinischen Chemie, Gerinnung oder Urinanalyse
- Malignität in der Anamnese, falls nicht als geheilt angesehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Die Teilnehmer erhalten ein passendes Placebo.
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Experimental: Balovaptan
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Die Teilnehmer erhalten einmal täglich 10 mg Balovaptan zur oralen Verabreichung (QD).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 auf der Vineland Adaptive Behavior Scales (Vineland-II) Two-Domain Composite (2DC) Score.
Zeitfenster: Woche 24
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Vineland™-II Adaptive Behavior Scales 2-Domain Composite (2DC) Score ist definiert als Mittelwert aus dem Standardwert des Kommunikationsbereichs und dem Standardwert des Sozialisationsbereichs.
Wenn einer der 2 individuellen Domänenstandardwerte fehlt, wird der 2DC-Wert nicht berechnet.
Vineland™-II ist ein Instrument, das Kommunikation, Alltagsfähigkeiten, Sozialisation, motorische Fähigkeiten und Fehlanpassungsverhalten von Personen mit Entwicklungsstörungen misst.
Das Umfrage-Interview-Formular wird dem zuverlässigen Studienpartner eines Probanden in dieser Studie übermittelt, während dessen der Bewerter oder Kliniker dem Studienpartner offene Fragen zu den Aktivitäten und dem Verhalten des Probanden stellt.
Standardisierte Werte für das zusammengesetzte adaptive Verhalten reichen von 20 bis 160, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen.
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Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 auf dem Vineland-II 2DC-Ergebnis
Zeitfenster: Woche 12
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Vineland™-II Adaptive Behavior Scales 2-Domain Composite (2DC) Score ist definiert als Mittelwert aus dem Standardwert des Kommunikationsbereichs und dem Standardwert des Sozialisationsbereichs.
Wenn einer der 2 individuellen Domänenstandardwerte fehlt, wird der 2DC-Wert nicht berechnet.
Vineland™-II ist ein Instrument, das Kommunikation, Alltagsfähigkeiten, Sozialisation, motorische Fähigkeiten und Fehlanpassungsverhalten von Personen mit Entwicklungsstörungen misst.
Das Umfrage-Interview-Formular wird dem zuverlässigen Studienpartner eines Probanden in dieser Studie übermittelt, während dessen der Bewerter oder Kliniker dem Studienpartner offene Fragen zu den Aktivitäten und dem Verhalten des Probanden stellt.
Standardisierte Werte für das zusammengesetzte adaptive Verhalten reichen von 20 bis 160, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen.
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Woche 12
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 12 und 24 im Pediatric Quality of Life (PedsQL) Inventory Generic Core Scales, Version 4.0, bei den Zusammenfassungs- und Gesamtwerten
Zeitfenster: Woche 12 und 24
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Das Pädiatrische Lebensqualitätsinventar PedsQL™4.0
Die Bewertung der generischen Kernskala besteht aus einem Fragebogen mit 23 Punkten, der 4 Bereiche der Kernskala umfasst: Körperliche Funktionsfähigkeit (8 Punkte); Emotionale Funktion (5 Items); Soziales Funktionieren (5 Items); und Schulbetrieb (5 Punkte).
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Antwortskala bewertet (0 = nie ein Problem; 1 = fast nie ein Problem; 2 = manchmal ein Problem; 3 = oft ein Problem; und 4 = fast immer ein Problem).
Nach der Bewertung werden die Items umgekehrt bewertet und linear in eine Skala von 0–100 transformiert (0 = 100, 1 = 75, 2 = 50, 3 = 25, 4 = 0), sodass höhere Bewertungen eine bessere gesundheitsbezogene Qualität anzeigen Leben.
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Woche 12 und 24
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 12 und 24 im Vineland-II Adaptive Behavior Composite Standard Score
Zeitfenster: Woche 12 und 24
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Der Vineland-II ist ein Instrument, das Kommunikation, Alltagskompetenz, Sozialisation, motorische Fähigkeiten (nur bei Kindern bis 6 Jahren) und maladaptives (in dieser Studie nicht bewertetes) Verhalten von Personen mit Entwicklungsstörungen misst.
Das Survey-Interview-Formular (d. h. ein halbstrukturiertes Interview) wird dem zuverlässigen Studienpartner eines Probanden in dieser Studie verabreicht, während dessen der Bewerter oder Kliniker dem Studienpartner offene Fragen zu den Aktivitäten und dem Verhalten des Probanden stellt.
Bereichswerte werden für die einzelnen Bereiche Sozialisation, Kommunikation, Alltagsfähigkeiten und motorische Fähigkeiten (nur bis zu 6 Jahren) erhalten und zur Berechnung des Vineland-II Adaptive Behavior Composite Score verwendet.
Standardisierte Werte für das zusammengesetzte adaptive Verhalten reichen von 20 bis 160, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen.
Aufgrund des vorzeitigen Abbruchs der Studie wegen Sinnlosigkeit wird nur eine deskriptive Statistik dargestellt statt der geplanten Schätzung.
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Woche 12 und 24
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und 24 auf dem Vineland-II-Sozialisierungsdomänen-Standardwert
Zeitfenster: Baseline, Wochen 12 und 24
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Der Vineland-II ist ein Instrument, das Kommunikation, Alltagskompetenz, Sozialisation, motorische Fähigkeiten (nur bei Kindern bis 6 Jahren) und maladaptives (in dieser Studie nicht bewertetes) Verhalten von Personen mit Entwicklungsstörungen misst. Das Survey-Interview-Formular (d. h. ein halbstrukturiertes Interview) wird dem zuverlässigen Studienpartner eines Probanden in dieser Studie verabreicht, während dessen der Bewerter oder Kliniker dem Studienpartner offene Fragen zu den Aktivitäten und dem Verhalten des Probanden stellt. Bereichswerte werden für die einzelnen Bereiche Sozialisation, Kommunikation, Alltagsfähigkeiten und motorische Fähigkeiten (nur bis zu 6 Jahren) erhalten und zur Berechnung des Vineland-II Adaptive Behavior Composite Score verwendet. Standardisierte Werte für das zusammengesetzte adaptive Verhalten reichen von 20 bis 160, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen. Aufgrund des vorzeitigen Abbruchs der Studie wegen Sinnlosigkeit wird anstelle der geplanten Schätzung nur deskriptive Statistik dargestellt. |
Baseline, Wochen 12 und 24
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 12 und 24 des Vineland-II Communication Domain Standard Score
Zeitfenster: Woche 12 und 24
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Der Vineland-II ist ein Instrument, das Kommunikation, Alltagskompetenz, Sozialisation, motorische Fähigkeiten (nur bei Kindern bis 6 Jahren) und maladaptives (in dieser Studie nicht bewertetes) Verhalten von Personen mit Entwicklungsstörungen misst.
Das Survey-Interview-Formular (d. h. ein halbstrukturiertes Interview) wird dem zuverlässigen Studienpartner eines Probanden in dieser Studie verabreicht, während dessen der Bewerter oder Kliniker dem Studienpartner offene Fragen zu den Aktivitäten und dem Verhalten des Probanden stellt.
Bereichswerte werden für die einzelnen Bereiche Sozialisation, Kommunikation, Alltagsfähigkeiten und motorische Fähigkeiten (nur bis zu 6 Jahren) erhalten und zur Berechnung des Vineland-II Adaptive Behavior Composite Score verwendet.
Standardisierte Werte für das zusammengesetzte adaptive Verhalten reichen von 20 bis 160, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen.
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Woche 12 und 24
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 12 und 24 der Vineland-II-Domain-Standardpunktzahl für Fähigkeiten im täglichen Leben
Zeitfenster: Woche 12 und 24
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Der Vineland-II ist ein Instrument, das Kommunikation, Alltagskompetenz, Sozialisation, motorische Fähigkeiten (nur bei Kindern bis 6 Jahren) und maladaptives (in dieser Studie nicht bewertetes) Verhalten von Personen mit Entwicklungsstörungen misst. Das Survey-Interview-Formular (d. h. ein halbstrukturiertes Interview) wird dem zuverlässigen Studienpartner eines Probanden in dieser Studie verabreicht, während dessen der Bewerter oder Kliniker dem Studienpartner offene Fragen zu den Aktivitäten und dem Verhalten des Probanden stellt. Bereichswerte werden für die einzelnen Bereiche Sozialisation, Kommunikation, Alltagsfähigkeiten und motorische Fähigkeiten (nur bis zu 6 Jahren) erhalten und zur Berechnung des Vineland-II Adaptive Behavior Composite Score verwendet. Standardisierte Werte für das zusammengesetzte adaptive Verhalten reichen von 20 bis 160, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen. Aufgrund des vorzeitigen Abbruchs der Studie wegen Sinnlosigkeit wird nur eine deskriptive Statistik dargestellt statt der geplanten Schätzung. |
Woche 12 und 24
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Änderung des Schweregrads klinischer Eindrücke gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Schweregrads klinischer globaler Eindrücke (CGI-S)
Zeitfenster: Woche 12 und 24
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Der CGI-S spiegelt den Eindruck des Bewerters vom aktuellen Schweregrad des Autismus des Probanden auf einer 7-Punkte-Skala wider, die von keinen Symptomen (1) bis zu sehr schweren Symptomen (7) reicht.
Änderungen des CGI-S-Scores wurden als Zunahme oder Abnahme der absoluten CGI-S-Scores zwischen Baseline und den Wochen 12 und 24 berechnet.
Prozentsatz der Teilnehmer, die für jede Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert angegeben wurden.
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Woche 12 und 24
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Verbesserungen der klinischen Eindrücke, gemessen durch Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I)
Zeitfenster: Woche 12 und 24
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Dies ist eine 7-Punkte-Likert-Skala, die die Verbesserung des Zustands des Patienten bewertet.
Die Bewertungen reichen von der schlechtesten Bewertung von 7 (sehr viel schlechter) bis zur besten Bewertung von 1 (sehr viel verbessert).
Niedrigere Werte sind auf dieser Skala besser und zeigen eine größere Verbesserung an.
Prozentsatz der Teilnehmer, die für jede Punktzahl gemeldet wurden.
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Woche 12 und 24
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 12 und 24 in den Gesamt- und Domänenwerten der Hamilton-Angstbewertungsskala (HAM-A).
Zeitfenster: Woche 12 und 24
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Das HAM-A ist ein 14-Punkte-Interview, das vom Rater verwaltet wird und die Schwere der Angstsymptome während der letzten 7 Tage bewertet.
Sieben Items erfassen die psychische Angst und sieben die somatische Angst.
Für jedes Item wird eine 5-Punkte-Skala für die Reaktion auf die Schwere der Symptome verwendet, die von „keine“ (0) bis „sehr schwerwiegend“ (4) reicht.
Es wird eine Gesamtpunktzahl berechnet, die von 0 bis 56 reicht; Höhere Werte weisen auf eine stärkere Angst hin.
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Woche 12 und 24
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Anteil der Probanden mit einer Verbesserung des Vineland-II 2DC-Scores um >=6 Punkte
Zeitfenster: Woche 12 und 24
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Der Vineland-II ist ein Instrument, das Kommunikation, Alltagskompetenz, Sozialisation, motorische Fähigkeiten (nur bei Kindern bis 6 Jahren) und maladaptives (in dieser Studie nicht bewertetes) Verhalten von Personen mit Entwicklungsstörungen misst. Das Survey-Interview-Formular (d. h. ein halbstrukturiertes Interview) wird dem zuverlässigen Studienpartner eines Probanden in dieser Studie verabreicht, während dessen der Bewerter oder Kliniker dem Studienpartner offene Fragen zu den Aktivitäten und dem Verhalten des Probanden stellt. Bereichswerte werden für die einzelnen Bereiche Sozialisation, Kommunikation, Alltagsfähigkeiten und motorische Fähigkeiten (nur bis zu 6 Jahren) erhalten und zur Berechnung des Vineland-II Adaptive Behavior Composite Score verwendet. Standardisierte Werte für das zusammengesetzte adaptive Verhalten reichen von 20 bis 160, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen Alle Teilnehmer, die eine Verbesserung von mindestens 6 Punkten aufweisen, werden in die Punkteschwelle >=6 aufgenommen |
Woche 12 und 24
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Woche 24 und bis zu ungefähr 2 Jahren
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Gemäß der ICH-Richtlinie für gute klinische Praxis ist ein unerwünschtes Ereignis jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Probanden einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, unabhängig von der kausalen Zuordnung. Der verblindete Behandlungszeitraum dauerte 24 Wochen, der Behandlungszeitraum mit offener Verlängerung (OLE) dauerte bis zu 2 Jahre. Die Studie wurde vorzeitig abgebrochen und erreichte daher nicht das geplante Enddatum. |
Woche 24 und bis zu ungefähr 2 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- WN39434
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung
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NCT04131569UnbekanntAssoziation von Darmmikrobiota mit ESBL-E-Kolonisierung und nachfolgender ESBL-E-Infektion (Microbe)Kritische Krankheit | Mikrobielle Besiedlung | Extended Spectrum Beta-Lactamase produzierende Bakterieninfektion
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