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Die neuroinflammatorische Reaktion und Biomarker bei akuter traumatischer Rückenmarksverletzung

12. November 2020 aktualisiert von: University of Aarhus

Die neuroinflammatorische Reaktion und Biomarker bei akuter traumatischer Rückenmarksverletzung: Eine Pilotstudie

Die Studie ist eine prospektive Kohortenstudie zur Bewertung des diagnostischen und prognostischen Potenzials der Biomarkermessung bei akuter traumatischer Rückenmarksverletzung (TSCI) und zur Untersuchung der neuroinflammatorischen Reaktion auf akute TSCI.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

TSCI ist eine unheilbare Erkrankung mit verheerenden Folgen. Die körperlichen, psychosozialen und finanziellen Auswirkungen sowie eine variable Genesung und eine unsichere Prognose haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Lebensqualität. Die Pathophysiologie von TSCI ist dual und besteht aus einer primären Verletzung und einer sekundären Verletzung. Das unmittelbare Trauma des Rückenmarks und der Nervenwurzeln verursacht die primäre Verletzung, während eine längere Kaskade von Ereignissen die sekundäre Verletzung verursacht. Die neuroinflammatorische Reaktion wird als wichtiges Ereignis angesehen. Aktuelle klinische Maßnahmen zur Beurteilung eines akuten TSCI bestehen aus klinischen Untersuchungen und routinemäßigen bildgebenden Verfahren. Diese Messungen sind ungenau, um die Schwere der Verletzung, die Prognose und die therapeutische Wirksamkeit zu beurteilen, insbesondere in der frühen akuten Phase. Die Messung von Biomarkern kann ein genaueres Maß liefern.

Ziel dieser Studie ist es, das diagnostische und prognostische Potenzial der Biomarkermessung bei akutem TSCI zu bewerten und die neuroinflammatorische Reaktion auf akutes TSCI zu untersuchen. Dazu werden Immunzellen, Zytokine, Autoantikörper und Strukturproteine ​​in Blut und Liquor mittels Durchflusszytometrie und Assay-Techniken analysiert. Diese Analysen werden mit klinischen Ergebnissen korreliert, die nach internationalen Standards bewertet werden.

Hoffentlich wird dies zu neuen Erkenntnissen über die neuroinflammatorische Reaktion und Biomarker bei akutem TSCI beitragen und das erforderliche Wissen für die Durchführung zukünftiger Studien zu neuartigen therapeutischen Interventionen liefern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8200
        • Aarhus University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus 10 akut traumatisch rückenmarksverletzten Teilnehmern, die in die Abteilung für Neurochirurgie des Universitätskrankenhauses Aarhus aufgenommen wurden, und 20 gesunden Teilnehmern, die in der Abteilung für Neurologie des Universitätskrankenhauses Aarhus untersucht wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Traumatische Rückenmarksverletzung (Knochenniveau C1-L1)
  • ISNCSCI-Score A-C bei Aufnahme.
  • Alter >18-70 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige größere Wirbelsäulenoperation an der traumatisierten Stelle.
  • Größere Komorbiditäten oder Co-Verletzungen.
  • Durchdringende Rückenmarksverletzung.
  • >72 Stunden von der Verletzung bis zur Probenentnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Verletzte Teilnehmer

Den verletzten Teilnehmern werden drei Blutproben entnommen. Die Bewertungspunkte sind

Den gesunden Teilnehmern wird eine Blutprobe entnommen. Die Sammlung wird im Rahmen der klinischen Diagnostik in der Abteilung für Neurologie des Universitätskrankenhauses Aarhus durchgeführt.

Die Laboranalyse der gesammelten Proben umfasst Durchflusszytometrie und Assay-Techniken.

Den verletzten Teilnehmern werden drei Liquorproben entnommen. Die Bewertungspunkte sind

Die gesammelten Proben werden durch Durchflusszytometrie und Assay-Techniken analysiert. Den gesunden Teilnehmern wird eine Liquorprobe entnommen. Die Sammlung wird im Rahmen der klinischen Diagnostik in der Abteilung für Neurologie des Universitätskrankenhauses Aarhus durchgeführt.

Die Laboranalyse der gesammelten Proben umfasst Durchflusszytometrie und Assay-Techniken.

Klinische Untersuchungen werden am durchgeführt
Gesunde Teilnehmer

Den verletzten Teilnehmern werden drei Blutproben entnommen. Die Bewertungspunkte sind

Den gesunden Teilnehmern wird eine Blutprobe entnommen. Die Sammlung wird im Rahmen der klinischen Diagnostik in der Abteilung für Neurologie des Universitätskrankenhauses Aarhus durchgeführt.

Die Laboranalyse der gesammelten Proben umfasst Durchflusszytometrie und Assay-Techniken.

Den verletzten Teilnehmern werden drei Liquorproben entnommen. Die Bewertungspunkte sind

Die gesammelten Proben werden durch Durchflusszytometrie und Assay-Techniken analysiert. Den gesunden Teilnehmern wird eine Liquorprobe entnommen. Die Sammlung wird im Rahmen der klinischen Diagnostik in der Abteilung für Neurologie des Universitätskrankenhauses Aarhus durchgeführt.

Die Laboranalyse der gesammelten Proben umfasst Durchflusszytometrie und Assay-Techniken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der internationalen Standards für die neurologische Klassifikation von Rückenmarksverletzungen (ISNCSCI)
Zeitfenster: <72 Stunden, 7 Tage und 365 Tage nach der Verletzung.
<72 Stunden, 7 Tage und 365 Tage nach der Verletzung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Walking Index for Spinal Cord Injury II (WISCI II)
Zeitfenster: 365 Tage nach der Verletzung
365 Tage nach der Verletzung
Das Spinal Cord Independence Measure III (SCIM III)
Zeitfenster: 365 Tage nach der Verletzung
365 Tage nach der Verletzung
Visueller analoger Schmerz-Score (VAS)
Zeitfenster: 365 Tage nach der Verletzung
VAS wird verwendet, um die Schmerzintensität zu beurteilen. VAS ist eine Skala von 0 bis 10, wobei „kein Schmerz“ eine Punktzahl von 0 und „schlimmste vorstellbare Schmerzen“ eine Punktzahl von 10 ergibt.
365 Tage nach der Verletzung
Internationaler Spinal Cord Injury Dataset für Core
Zeitfenster: 365 Tage nach der Verletzung
365 Tage nach der Verletzung
Internationaler Rückenmarksverletzungs-Datensatz für Schmerzen
Zeitfenster: 365 Tage nach der Verletzung
365 Tage nach der Verletzung
Internationaler Spinal Cord Injury Dataset für Blase
Zeitfenster: 365 Tage nach der Verletzung
365 Tage nach der Verletzung
Internationaler Spinal Cord Injury Dataset für den Darm
Zeitfenster: 365 Tage nach der Verletzung
365 Tage nach der Verletzung
Internationaler Spinal Cord Injury Dataset für die sexuelle Funktion
Zeitfenster: 365 Tage nach der Verletzung
365 Tage nach der Verletzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 490-13-3632

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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