Gleichzeitige intrathekale Pemetrexed- und Involved-Field-Strahlentherapie bei leptomeningealen Metastasen von soliden Tumoren
Intrathekales Pemetrexed in Kombination mit gleichzeitiger Involved-Field-Strahlentherapie bei leptomeningealen Metastasen eines soliden Tumors: eine klinische Phase-I/II-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Jilin
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Changchun, Jilin, China, 130021
- The First Hospital of Jilin University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen laut Zytologie der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) definitiv eine leptomeningeale Metastase diagnostiziert wurde, oder Patienten, bei denen die klinische Diagnose durch die Kombination von Krebsanamnese, Neuroimaging, klinischer Manifestation und CSF-Untersuchung usw.
- Patienten, bei denen ein bösartiger solider Tumor mit einem bestimmten pathologischen Typ diagnostiziert wurde, ausgenommen hämatologische Malignome (z. B. Leukämie und Lymphom) oder intrakranielle Keimzelltumoren;
- Keine schwere Leberfunktionsstörung; normale Nierenfunktion; WBC≥4000/mm3, Plt≥110000/mm3;
- Keine anderen schweren chronischen Krankheiten;
- Keine schwere Dyskrasie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit leptomeningealer Metastasierung von unbekanntem Primärtumor;
- Patienten, die in den letzten 10 Monaten eine Ganzhirnbestrahlung erhalten hatten;
- Patienten, die eine systemische Chemotherapie innerhalb von zwei Wochen oder eine zielgerichtete molekulare Therapie von weniger als zwei Wochen akzeptiert hatten;
- Patienten mit schlechter Compliance oder aus anderen Gründen hielten die Forscher für ungeeignet, an dieser klinischen Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe 1, Intra-Pemetrexed, Strahlentherapie
Das Behandlungsschema bestand aus intrathekaler Chemotherapie (über Lumbalpunktion, Pemetrexed 10 mg plus Dexamethason 5 mg, einmal pro Woche, 5-8 mal, insgesamt 4-7 Wochen) und Strahlentherapie.
Die Strahlentherapie bestand aus fraktionierter, konformer Bestrahlung mit einer Tagesdosis von 2 Gy.
Das Planungsvolumen bestand aus Stellen mit symptomatischer Erkrankung, massiver Erkrankung, die in der Magnetresonanztomographie beobachtet wurde, einschließlich des gesamten Gehirns und der Schädelbasis, die 40 Gy in 20 Fraktionen über insgesamt 4 Wochen erhielten, und/oder Segmente des Spinalkanals, die 40–50 Gy erhielten.
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Die Stellen der symptomatischen Erkrankung, massive Erkrankung, die im MRT beobachtet wurde, einschließlich des gesamten Gehirns und der Schädelbasis, erhielten 40 Gy in 20 Fraktionen und/oder Segmente des Spinalkanals erhielten 40–50 Gy in 20–25 Fraktionen.
Pemetrexed, 10 mg, intrathekale Injektion, plus Dexamethason 5 mg, einmal pro Woche, 5 bis 8 Mal, insgesamt 4 bis 7 Wochen.
Dexamethason, 5 mg, intrathekale Injektion, gleichzeitig mit Pemetrexed, einmal pro Woche, 5 bis 8 Mal, insgesamt 4 bis 7 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Die Bewertung wurde 3 Monate nach Ende der Behandlung oder nach dem Tod des Patienten durchgeführt.
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Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse wurde zur Bestimmung der Verträglichkeit und Sicherheit gemessen.
Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 4.03) bewertet.
Ereignisse der Grade 3-5 sind definiert als mittelschwere und schwere unerwünschte Ereignisse.
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Die Bewertung wurde 3 Monate nach Ende der Behandlung oder nach dem Tod des Patienten durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Ansprechrate
Zeitfenster: Die Bewertung wurde 3 Monate nach Ende der Behandlung oder nach dem Tod des Patienten durchgeführt.
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Der RANO-Vorschlag für Ansprechkriterien bei leptomeningealen Metastasen wurde verwendet, um das klinische Ansprechen in dieser Studie zu beurteilen.
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Die Bewertung wurde 3 Monate nach Ende der Behandlung oder nach dem Tod des Patienten durchgeführt.
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Auswertung wurde mindestens 7 Monate nach Diagnose der leptomeningealen Metastasierung oder bis zum Tod durchgeführt.
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Die Überlebenszeit wurde seit dem Datum der Patientenaufnahme aufgezeichnet.
Alle Patienten wurden bis zum Tod oder bis zum Ende der Studie nachbeobachtet.
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Die Auswertung wurde mindestens 7 Monate nach Diagnose der leptomeningealen Metastasierung oder bis zum Tod durchgeführt.
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Neurologisches progressionsfreies Überleben (NPFS)
Zeitfenster: Alle Patienten wurden mindestens 6 Monate nachbeobachtet, und die Bewertung des NPFS wurde vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten neurologischen Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache durchgeführt, je nachdem, was zuerst eintrat.
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NPFS wurde als Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum neurologischen Fortschreiten oder Tod definiert.
Die neurologische Progression wurde basierend auf den Bewertungskriterien des RANO-Vorschlags bestimmt, die festgelegt und auf Neuro Oncol veröffentlicht wurden.
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Alle Patienten wurden mindestens 6 Monate nachbeobachtet, und die Bewertung des NPFS wurde vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten neurologischen Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache durchgeführt, je nachdem, was zuerst eintrat.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zhenyu Pan, Professor, The First Hospital of Jilin University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McDonald AC, Vasey PA, Adams L, Walling J, Woodworth JR, Abrahams T, McCarthy S, Bailey NP, Siddiqui N, Lind MJ, Calvert AH, Twelves CJ, Cassidy J, Kaye SB. A phase I and pharmacokinetic study of LY231514, the multitargeted antifolate. Clin Cancer Res. 1998 Mar;4(3):605-10.
- Adjei AA. Pharmacology and mechanism of action of pemetrexed. Clin Lung Cancer. 2004 Apr;5 Suppl 2:S51-5. doi: 10.3816/clc.2004.s.003.
- Pan Z, Yang G, He H, Zhao G, Yuan T, Li Y, Shi W, Gao P, Dong L, Li Y. Concurrent radiotherapy and intrathecal methotrexate for treating leptomeningeal metastasis from solid tumors with adverse prognostic factors: A prospective and single-arm study. Int J Cancer. 2016 Oct 15;139(8):1864-72. doi: 10.1002/ijc.30214. Epub 2016 Jun 30.
- Mita AC, Sweeney CJ, Baker SD, Goetz A, Hammond LA, Patnaik A, Tolcher AW, Villalona-Calero M, Sandler A, Chaudhuri T, Molpus K, Latz JE, Simms L, Chaudhary AK, Johnson RD, Rowinsky EK, Takimoto CH. Phase I and pharmacokinetic study of pemetrexed administered every 3 weeks to advanced cancer patients with normal and impaired renal function. J Clin Oncol. 2006 Feb 1;24(4):552-62. doi: 10.1200/JCO.2004.00.9720. Epub 2006 Jan 3.
- Stoop MP, Visser S, van Dijk E, Aerts JGJV, Stricker BH, Luider TM. A new quantification method for assessing plasma concentrations of pemetrexed and its polyglutamate metabolites. J Pharm Biomed Anal. 2016 Sep 5;128:1-8. doi: 10.1016/j.jpba.2016.04.036. Epub 2016 Apr 30.
- Chattopadhyay S, Moran RG, Goldman ID. Pemetrexed: biochemical and cellular pharmacology, mechanisms, and clinical applications. Mol Cancer Ther. 2007 Feb;6(2):404-17. doi: 10.1158/1535-7163.MCT-06-0343.
- Sorensen JB. Pharmacokinetic evaluation of pemetrexed. Expert Opin Drug Metab Toxicol. 2011 Jul;7(7):919-28. doi: 10.1517/17425255.2011.587411. Epub 2011 May 21.
- Rinaldi DA, Kuhn JG, Burris HA, Dorr FA, Rodriguez G, Eckhardt SG, Jones S, Woodworth JR, Baker S, Langley C, Mascorro D, Abrahams T, Von Hoff DD. A phase I evaluation of multitargeted antifolate (MTA, LY231514), administered every 21 days, utilizing the modified continual reassessment method for dose escalation. Cancer Chemother Pharmacol. 1999;44(5):372-80. doi: 10.1007/s002800050992.
- Stapleton SL, Reid JM, Thompson PA, Ames MM, McGovern RM, McGuffey L, Nuchtern J, Dauser R, Blaney SM. Plasma and cerebrospinal fluid pharmacokinetics of pemetrexed after intravenous administration in non-human primates. Cancer Chemother Pharmacol. 2007 Mar;59(4):461-6. doi: 10.1007/s00280-006-0285-7. Epub 2006 Jul 20.
- Kumthekar P, Grimm SA, Avram MJ, Kaklamani V, Helenowski I, Rademaker A, Cianfrocca M, Gradishar W, Patel J, Mulcahy M, McCarthy K, Raizer JJ. Pharmacokinetics and efficacy of pemetrexed in patients with brain or leptomeningeal metastases. J Neurooncol. 2013 Apr;112(2):247-55. doi: 10.1007/s11060-013-1055-0. Epub 2013 Jan 25.
- Pan Z, Yang G, He H, Cui J, Li W, Yuan T, Chen K, Jiang T, Gao P, Sun Y, Cong X, Li Z, Wang Y, Pang X, Song Y, Zhao G. Intrathecal pemetrexed combined with involved-field radiotherapy as a first-line intra-CSF therapy for leptomeningeal metastases from solid tumors: a phase I/II study. Ther Adv Med Oncol. 2020 Jul 17;12:1758835920937953. doi: 10.1177/1758835920937953. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
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- Neoplasma Metastasierung
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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