Bewertung der Vorteile von Ultraschall bei der Verbesserung der Diagnose und Behandlung von Verletzungen des kindlichen Sprunggelenks (ANKLE)
Bewertung der Vorteile von Ultraschall bei der Verbesserung der Diagnose und Behandlung von traumatischen Knöchelverletzungen des Kindes
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: François Dubos, MD
- E-Mail: francois.dubos@chru-lille.fr
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich
- Unité de pédiatrie Générale, Urgences et Maladies Infectieuses, Pôle de l'Urgence, Hôpital Roger Salengro
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 5 Jahre und < 18 Jahre
- Isoliertes Trauma von einem oder beiden Knöcheln
- Erstberatung für pädiatrische Notfälle am Universitätskrankenhaus Lille
- Informierte und schriftliche Zustimmung der Träger der elterlichen Gewalt
Ausschlusskriterien:
- Alter < 5 Jahre und ≥ 18 Jahre
- Vorgeschichte eines Traumas desselben Sprunggelenks, das weniger als 3 Monate zurückliegt
- Geschichte der Operation dieses gleichen Sprunggelenks
- Konstitutionelle oder erworbene Knochenerkrankung
- Assoziiertes Trauma, das eine andere anatomische Region als den Knöchel oder Mittelfuß betrifft
- Polytrauma (Vorhandensein mehrerer Traumata, von denen mindestens eines Vitalfunktionen gefährdet)
- Begleitende Wunde, die eine chirurgische Exploration erfordert
- anfängliche Behandlung dieses Traumas in einem anderen Zentrum
- Nichtzugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Sprunggelenk-Ultraschall und Sprunggelenk-MRT
Knöchel-Ultraschall am Tag der Notfallkonsultation Mitglied MRT (ohne Injektion von Kontrastmitteln) durchgeführt innerhalb von 7 Tagen nach dem Trauma
|
Knöchel-Ultraschall während des Notfallbesuchs durchgeführt.
Mitglieder-MRT (ohne Kontrastmittelinjektion) innerhalb von 7 Tagen nach dem Trauma durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Leistungsrate von anatomischen Läsionen des Sprunggelenks von Ultraschall
Zeitfenster: Baseline (Einschluss)
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Sensitivität des Sprunggelenk-Ultraschalls im Vergleich zur MRT, die als Goldstandard in der Diagnose traumatischer Sprunggelenksverletzungen gilt
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Baseline (Einschluss)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostische Leistungsrate anatomischer Läsionen
Zeitfenster: Baseline (Einschluss) und bei Besuch 2 (innerhalb von 7 Tagen nach Baseline)
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Spezifität, prädiktive Werte (positiv und negativ) und Wahrscheinlichkeitsverhältnisse (positiv und negativ) von Ultraschall versus MRT
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Baseline (Einschluss) und bei Besuch 2 (innerhalb von 7 Tagen nach Baseline)
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Die Anwendung der Ottawa-Entscheidungsregel
Zeitfenster: Grundlinie (Einschluss)
|
den Platz der Ottawa-Kriterien und des Ultraschalls im Entscheidungsalgorithmus zur Begrenzung von Standard-Röntgenaufnahmen (und damit der Bestrahlung). Die Ottawa Ankle Rule wurde abgeleitet, um den effizienten Einsatz von Röntgenaufnahmen bei akuten Knöchel- und Mittelfußverletzungen zu unterstützen. |
Grundlinie (Einschluss)
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orthopädische Rehabilitationsqualität nach 3 Wochen nach Oxford-Score.
Zeitfenster: nach 3 Wochen (Kontrollbesuch)
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Der Oxford Knöchel-Fuß-Fragebogen für Kinder (OxAFQ-C) wird verwendet, um das subjektive Wohlbefinden von Kinderpatienten (im Alter von 5 bis 16 Jahren) zu messen, die von Fuß- und Knöchelerkrankungen betroffen sind, wobei Fragen verwendet werden, die für Kinder als wichtig erachtet werden. Das OxAFQ-C hat 15 Items, von denen 14 zur Berechnung von Domain-Scores verwendet werden: Physisch (6 Artikel); Schule und Spiel (4 Artikel) Emotional (4 Artikel) |
nach 3 Wochen (Kontrollbesuch)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: François Dubos, MD, University Hospital, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014_35
- 2015-A01127-42 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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