SHR-1210 in Kombination mit Apatinib und Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
SHR-1210, ein neuartiger Anti-PD-1-Antikörper, in Kombination mit Apatinib und Irinotecan/Paclitaxel-Liposom plus Nedaplatin bei Patienten mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus: eine Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Jianping Xu, MD
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Jing Huang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre, lokal fortgeschrittene, inoperable, rezidivierende oder metastasierte Erkrankung.
- Keine vorherige systemische Therapie erhalten haben.
- Messbare Erkrankung basierend auf Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1.
- Leistungsstatus der Eastern Collaborative Oncology Group (ECOG) ≤ 1.
- Lebenserwartung >12 Wochen.
- Ausreichende Organfunktion.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter ein negatives Urin- oder Serum-Schwangerschaftstestergebnis innerhalb von 72 Stunden vor der Studienbehandlung. Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 2 Monate nach der letzten Dosis eines der Medikamente in der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Jede frühere Malignität, mit Ausnahme von Nicht-Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses innerhalb von 5 Jahren vor Studieneintritt.
- Bekannte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Vorherige Therapie mit einem der Immun-Checkpoint-Inhibitoren.
- Bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion auf SHR-1210, Apatinib, Irinotecan, Paclitaxel-Liposomen, Nedaplatin oder deren Hilfsstoffe.
- Probanden mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung.
- Bekannte HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus), aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
- Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Anwendung von Cortisol (> 10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosis) oder anderer systematischer immunsuppressiver Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung erfordert. Ausnahme: Inhalation oder topische Kortikosteroide, nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent.
- Erhalten eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Bluthochdruck mit einem systolischen Blutdruck > 140 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) und/oder diastolischen > 90 mm Hg, der durch eine blutdrucksenkende Therapie nicht wirksam kontrolliert werden kann.
- Unkontrollierte klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: (1) > NYHA II dekompensierte Herzinsuffizienz; (2) instabile Angina, (3) Myokardinfarkt innerhalb des letzten 1 Jahres; (4) klinisch signifikante supraventrikuläre Arrhythmie oder ventrikuläre Arrhythmie, die eine Behandlung oder Intervention erfordert.
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken oder mit Magen-Darm-Erkrankungen, die die ordnungsgemäße Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen könnten.
- Aktive Magengeschwüre, entzündliche Darmerkrankungen, Darmverschluss oder andere Erkrankungen, die nach klinischer Einschätzung des Hauptprüfarztes schwere gastrointestinale Blutungen oder Perforationen verursachen können.
- Aktive Infektion oder ungeklärtes Fieber > 38,5 °C vor 4 Wochen der Einschreibung.
- Instabile Lungenembolie, tiefe Venenthrombose oder andere signifikante arterielle/venöse thromboembolische Zustände.
- Schwangere oder stillende Frau.
- Familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die nach klinischer Einschätzung des Hauptprüfarztes die Einhaltung des Protokolls nicht zulassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Kohorte 1
Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus sollen SHR-1210 mit Apatinib und Irinotecan-Injektion in Kohorte 1 erhalten.
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ein neuartiger Anti-PD-1-Antikörper
ein VEGFR-2-Tyrosinkinase-Inhibitor
Zytostatikum, das an Topoisomerase I bindet
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EXPERIMENTAL: Kohorte 2
Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus sollen SHR-1210 mit Apatinib und Paclitaxel-Liposomen plus Nedaplatin in Kohorte 2 erhalten.
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ein neuartiger Anti-PD-1-Antikörper
ein VEGFR-2-Tyrosinkinase-Inhibitor
zytotoxischer Wirkstoff, der die Depolymerisation zellulärer Mikrotubuli verhindert
Zytostatikum, das DNA-Stränge vernetzt und denaturiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 24 Monate
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objektive Ansprechrate der Patienten in Kohorte 1 und Kohorte 2
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
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progressionsfreies Überleben (PFS) der Patienten in Kohorte 1 und Kohorte 2
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24 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
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Gesamtüberleben der Patienten in Kohorte 1 und Kohorte 2
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24 Monate
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behandlungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagusneoplasmen
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Paclitaxel
- Irinotecan
- Apatinib
- Nedaplatin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC201807010
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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