GP-Induktions-Chemotherapie us TPF Adjuvante Chemotherapie in Kombination mit DDP Gleichzeitige Radiochemotherapie bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem NPC
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Phase-III-Studie zur GP-Induktions-Chemotherapie mit adjuvanter TPF-Chemotherapie in Kombination mit gleichzeitiger DDP-Radiochemotherapie bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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贵州省
-
Guiyang, 贵州省, China, 550000
- Rekrutierung
- Cancer Hospital of Guizhou Medical University
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei der neu diagnostizierten Patientin wurde vor Beginn der klinischen Studie keine Strahlen- oder Chemotherapie durchgeführt.
- Pathologisch bestätigt als nicht verhornendes Nasopharynxkarzinom (differenziert oder undifferenziert, dh WHO-Typ II oder III).
- III, IVa-Patienten (AJCC Version 8 Staging).
- Männliche oder nicht schwangere Frauen.
- Alter ≥ 18 und < 70 Jahre alt.
- Funktionszustand: Karnofsky-Skala (KPS) > 70.
Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 4 × 109.
/L, Hämoglobin (HGB) ≥ 90 g / L, Thrombozyten (PLT) ≥ 100 × 109 / L (bzw. im Normbereich des Labors)
- Leberfunktion: Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN.
- Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min oder Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN.
- Der Patient hat eine Einwilligungserklärung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Der pathologische Typ ist das verhornte Plattenepithelkarzinom der WHO oder das basale Plattenepithelkarzinom.
- Alter ≥ 70 Jahre oder < 18 Jahre.
- Die Behandlung ist palliativ.
- Vorgeschichte von bösartigen Tumoren, gut behandeltem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom und Zervixkarzinom in situ außen.
- Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit (schwangere Frauen sollten für Frauen im gebärfähigen Alter in Betracht gezogen werden; wirksame Verhütung).
- Zuvor erhaltene Strahlentherapie (wenn Nicht-Melanom-Hautkrebs und frühere Läsionen außerhalb des Zielbereichs der Strahlentherapie liegen, dann außer).
- Primäre und zervikale metastatische Läsionen erhielten eine Chemotherapie oder Operation (außer zur diagnostischen Behandlung).
- Bei anderen schweren Krankheiten kann dies ein größeres Risiko mit sich bringen oder die Compliance des Tests beeinträchtigen. Zum Beispiel: keine Behandlungsbedürftigkeit Stabile Herzerkrankung, Nierenerkrankung, chronische Hepatitis, Kontrolle von unbefriedigendem Diabetes (Nüchtern-Blutzucker > 1,5 × ULN) und psychische Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: GP+CCRT
GP neoadjuvante Chemotherapie, gefolgt von einer Cisplatin-Chemotherapie, die gleichzeitig mit einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie kombiniert wird
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Die Patienten erhalten neoadjuvant Gemcitabin (1000 mg/m2 an Tag 1 und Tag 8) und Cisplatin (80 mg/m2 an Tag 1) alle 21 Tage für drei Zyklen, gefolgt von gleichzeitigem Cisplatin (100 mg/m2 an Tag 1 oder Tag 2) alle 21 Tage für drei Zyklen während der Strahlentherapie
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: TPF+CCRT
Neoadjuvante TPF-Chemotherapie, gefolgt von einer Cisplatin-Chemotherapie, die gleichzeitig mit einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie kombiniert wird
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Die Patienten erhalten neoadjuvant Docetaxel (75 mg/m2 an Tag 1, 03:30–04:30 Uhr) und Cisplatin (75 mg/m2 an Tag 1–5, 10:00–22:00 Uhr) und 5-FU (750 mg/m2 an Tag 1–5). 22:00-10:00) alle 21 Tage für drei Zyklen, gefolgt von gleichzeitigem Cisplatin (100 mg/m2 an Tag 1 oder Tag 2) alle 21 Tage für drei Zyklen während der Strahlentherapie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das fortschrittsfreie Überleben (Jahr) wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten Fortschritts an einem beliebigen Ort oder des Todes aus jeglicher Ursache berechnet oder zum Datum der letzten Nachuntersuchung zensiert.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das OS (Jahr) wurde definiert als die Dauer vom Datum der zufälligen Zuordnung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder zensiert zum Datum der letzten Nachuntersuchung.
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3 Jahre
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Lokoregionales störungsfreies Überleben (LRFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die LRFS(Jahr) wird vom Datum der zufälligen Zuordnung bis zum Tag des ersten lokoregionären Rezidivs oder bis zum Datum des letzten Kontrollbesuchs ausgewertet und berechnet.
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3 Jahre
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Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das DMFS(Jahr) wird vom Datum der zufälligen Zuordnung bis zum Tag der ersten Fernmetastasen oder bis zum Datum des letzten Kontrollbesuchs ausgewertet und berechnet.
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3 Jahre
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Auftreten von akuter und später Toxizität
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das Auftreten akuter Toxizität (Grad 1/2/3/4) wird jeweils für jedes unerwünschte Ereignis berechnet und der Schweregrad wird auf der Grundlage der Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0 bewertet.
Späte Strahlentoxizitäten wurden unter Verwendung des Radiation Therapy Oncology Group und des European Organization for Research and Treatment of Cancer Late Radiation Morbidity Scoring Scheme bewertet
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3 Jahre
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das Tumoransprechen (CR/PR/SD/PD) wurde gemäß RECIST v1.1 klassifiziert
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 201805043
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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