Schätzung der effektiven Dosis (ED) 95 von intrathekalem hyperbarem Prilocain 2 % für geplante Kaiserschnittgeburten.
Schätzung der effektiven Dosis (ED) 95 von intrathekalem hyperbarem Prilocain 2 % für geplante Kaiserschnittgeburten: eine Dosisfindungsstudie basierend auf der kontinuierlichen Neubewertung.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels Capital Region, Belgien, 1000
- University Hospital Saint-Pierre, Université Libre de Bruxelles
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Zustand der American Society of Anesthesiologists (ASA) < III
- Alter 18-40 Jahre
- Körpergewicht
- Höhe zwischen 160 und 175 cm
- Gestationsalter>37 SA
- Gewählter Kaiserschnitt
- Einlingsschwangerschaft
- Unkomplizierte Schwangerschaft
- Unterschriebene Einverständniserklärung, die vor studienspezifischen Bewertungen und Verfahren eingeholt wurde
Ausschlusskriterien:
- Zwillingsschwangerschaft
- Vorgeschichte von 2 oder mehr Kaiserschnitten
- Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes
- Plazenta praevia
- Angeborene fötale Anomalie
- Patient in den Wehen
- Membranbruch
- Bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika
- Widerspruch des Patienten
- Schwangerschaftsinduzierte Hypotonie
- Präeklampsie und Eklampsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1: HB Prilocain 2 %, (60 mg)
Dosisfindungsstudie mit 4 Probanden pro Dosis und maximal 40 Gebärenden. Um die zu verabreichende Dosis zum Erreichen der ED95 (wirksame Dosis für 95 % der Probanden) zu ermitteln, wird hyperbares Prilocain 2 % mit einer Anfangsdosis von 60 mg verabreicht die Kohorte 1 (4 Probanden), dann wird die Dosis in den nächsten Kohorten unter Verwendung der Continual Reassessment Method (CRM) angepasst.
Der Dosisbereich liegt zwischen 45 und 70 mg.
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Variierende Dosis entsprechend der empfindlichen Reaktion früherer Probanden.
Alle Studiendosen von hyperbarem Prilocain 2 % werden intrathekal mit 100 µg Morphin verabreicht
Andere Namen:
Die Dosis von 60 mg hyperbarem Prilocain 2 % wird intrathekal mit 100 µg Morphin verabreicht
Andere Namen:
100 µg Morphin
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Experimental: Kohorte 2: HB Prilocain 2 %, (45–70 mg)
Dosisfindungsstudie mit 4 Probanden pro Dosis und maximal 40 Gebärenden. Um die zu verabreichende Dosis zum Erreichen der ED95 (wirksame Dosis für 95 % der Probanden) zu ermitteln, wird hyperbares Prilocain 2 % mit einer Anfangsdosis von 60 mg verabreicht die Kohorte 1 (4 Probanden), dann wird die Dosis in den nächsten Kohorten unter Verwendung der Continual Reassessment Method (CRM) angepasst.
Der Dosisbereich liegt zwischen 45 und 70 mg.
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Variierende Dosis entsprechend der empfindlichen Reaktion früherer Probanden.
Alle Studiendosen von hyperbarem Prilocain 2 % werden intrathekal mit 100 µg Morphin verabreicht
Andere Namen:
Die Dosis von 60 mg hyperbarem Prilocain 2 % wird intrathekal mit 100 µg Morphin verabreicht
Andere Namen:
100 µg Morphin
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Experimental: Kohorte 3: HB Prilocain 2 %, (45–70 mg)
Dosisfindungsstudie mit 4 Probanden pro Dosis und maximal 40 Gebärenden. Um die zu verabreichende Dosis zum Erreichen der ED95 (wirksame Dosis für 95 % der Probanden) zu ermitteln, wird hyperbares Prilocain 2 % mit einer Anfangsdosis von 60 mg verabreicht die Kohorte 1 (4 Probanden), dann wird die Dosis in den nächsten Kohorten unter Verwendung der Continual Reassessment Method (CRM) angepasst.
Der Dosisbereich liegt zwischen 45 und 70 mg.
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Variierende Dosis entsprechend der empfindlichen Reaktion früherer Probanden.
Alle Studiendosen von hyperbarem Prilocain 2 % werden intrathekal mit 100 µg Morphin verabreicht
Andere Namen:
Die Dosis von 60 mg hyperbarem Prilocain 2 % wird intrathekal mit 100 µg Morphin verabreicht
Andere Namen:
100 µg Morphin
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Experimental: Kohorte 4: HB Prilocain 2 %, (45–70 mg)
Dosisfindungsstudie mit 4 Probanden pro Dosis und maximal 40 Gebärenden. Um die zu verabreichende Dosis zum Erreichen der ED95 (wirksame Dosis für 95 % der Probanden) zu ermitteln, wird hyperbares Prilocain 2 % mit einer Anfangsdosis von 60 mg verabreicht die Kohorte 1 (4 Probanden), dann wird die Dosis in den nächsten Kohorten unter Verwendung der Continual Reassessment Method (CRM) angepasst.
Der Dosisbereich liegt zwischen 45 und 70 mg.
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Variierende Dosis entsprechend der empfindlichen Reaktion früherer Probanden.
Alle Studiendosen von hyperbarem Prilocain 2 % werden intrathekal mit 100 µg Morphin verabreicht
Andere Namen:
Die Dosis von 60 mg hyperbarem Prilocain 2 % wird intrathekal mit 100 µg Morphin verabreicht
Andere Namen:
100 µg Morphin
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Experimental: Kohorte 5: HB Prilocain 2 %, (45–70 mg)
Dosisfindungsstudie mit 4 Probanden pro Dosis und maximal 40 Gebärenden. Um die zu verabreichende Dosis zum Erreichen der ED95 (wirksame Dosis für 95 % der Probanden) zu ermitteln, wird hyperbares Prilocain 2 % mit einer Anfangsdosis von 60 mg verabreicht die Kohorte 1 (4 Probanden), dann wird die Dosis in den nächsten Kohorten unter Verwendung der Continual Reassessment Method (CRM) angepasst.
Der Dosisbereich liegt zwischen 45 und 70 mg.
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Variierende Dosis entsprechend der empfindlichen Reaktion früherer Probanden.
Alle Studiendosen von hyperbarem Prilocain 2 % werden intrathekal mit 100 µg Morphin verabreicht
Andere Namen:
Die Dosis von 60 mg hyperbarem Prilocain 2 % wird intrathekal mit 100 µg Morphin verabreicht
Andere Namen:
100 µg Morphin
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Experimental: Kohorte 6: HB Prilocain 2 %, (45–70 mg)
Dosisfindungsstudie mit 4 Probanden pro Dosis und maximal 40 Gebärenden. Um die zu verabreichende Dosis zum Erreichen der ED95 (wirksame Dosis für 95 % der Probanden) zu ermitteln, wird hyperbares Prilocain 2 % mit einer Anfangsdosis von 60 mg verabreicht die Kohorte 1 (4 Probanden), dann wird die Dosis in den nächsten Kohorten unter Verwendung der Continual Reassessment Method (CRM) angepasst.
Der Dosisbereich liegt zwischen 45 und 70 mg.
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Variierende Dosis entsprechend der empfindlichen Reaktion früherer Probanden.
Alle Studiendosen von hyperbarem Prilocain 2 % werden intrathekal mit 100 µg Morphin verabreicht
Andere Namen:
Die Dosis von 60 mg hyperbarem Prilocain 2 % wird intrathekal mit 100 µg Morphin verabreicht
Andere Namen:
100 µg Morphin
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Experimental: Kohorte 7: HB Prilocain 2 %, (45–70 mg)
Dosisfindungsstudie mit 4 Probanden pro Dosis und maximal 40 Patienten. Um die Dosis zu ermitteln, die zum Erreichen der ED95 (wirksame Dosis für 95 % der Probanden) gegeben werden muss, wird hyperbares Prilocain 2 % mit einer Anfangsdosis von 60 mg verabreicht die Kohorte 1 (4 Probanden), dann wird die Dosis in den nächsten Kohorten unter Verwendung der Continual Reassessment Method (CRM) angepasst.
Der Dosisbereich liegt zwischen 45 und 70 mg.
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Variierende Dosis entsprechend der empfindlichen Reaktion früherer Probanden.
Alle Studiendosen von hyperbarem Prilocain 2 % werden intrathekal mit 100 µg Morphin verabreicht
Andere Namen:
Die Dosis von 60 mg hyperbarem Prilocain 2 % wird intrathekal mit 100 µg Morphin verabreicht
Andere Namen:
100 µg Morphin
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Experimental: Kohorte 8: HB Prilocain 2 %, (45–70 mg)
Dosisfindungsstudie mit 4 Probanden pro Dosis und maximal 40 Gebärenden. Um die zu verabreichende Dosis zum Erreichen der ED95 (wirksame Dosis für 95 % der Probanden) zu ermitteln, wird hyperbares Prilocain 2 % mit einer Anfangsdosis von 60 mg verabreicht die Kohorte 1 (4 Probanden), dann wird die Dosis in den nächsten Kohorten unter Verwendung der Continual Reassessment Method (CRM) angepasst.
Der Dosisbereich liegt zwischen 45 und 70 mg.
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Variierende Dosis entsprechend der empfindlichen Reaktion früherer Probanden.
Alle Studiendosen von hyperbarem Prilocain 2 % werden intrathekal mit 100 µg Morphin verabreicht
Andere Namen:
Die Dosis von 60 mg hyperbarem Prilocain 2 % wird intrathekal mit 100 µg Morphin verabreicht
Andere Namen:
100 µg Morphin
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Experimental: Kohorte 9: HB Prilocain 2 %, (45–70 mg)
Dosisfindungsstudie mit 4 Probanden pro Dosis und maximal 40 Gebärenden. Um die zu verabreichende Dosis zum Erreichen der ED95 (wirksame Dosis für 95 % der Probanden) zu ermitteln, wird hyperbares Prilocain 2 % mit einer Anfangsdosis von 60 mg verabreicht die Kohorte 1 (4 Probanden), dann wird die Dosis in den nächsten Kohorten unter Verwendung der Continual Reassessment Method (CRM) angepasst.
Der Dosisbereich liegt zwischen 45 und 70 mg.
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Variierende Dosis entsprechend der empfindlichen Reaktion früherer Probanden.
Alle Studiendosen von hyperbarem Prilocain 2 % werden intrathekal mit 100 µg Morphin verabreicht
Andere Namen:
Die Dosis von 60 mg hyperbarem Prilocain 2 % wird intrathekal mit 100 µg Morphin verabreicht
Andere Namen:
100 µg Morphin
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Experimental: Kohorte 10: HB Prilocain 2 %, (45–70 mg)
Dosisfindungsstudie mit 4 Probanden pro Dosis und maximal 40 Gebärenden. Um die zu verabreichende Dosis zum Erreichen der ED95 (wirksame Dosis für 95 % der Probanden) zu ermitteln, wird hyperbares Prilocain 2 % mit einer Anfangsdosis von 60 mg verabreicht die Kohorte 1 (4 Probanden), dann wird die Dosis in den nächsten Kohorten unter Verwendung der Continual Reassessment Method (CRM) angepasst.
Der Dosisbereich liegt zwischen 45 und 70 mg.
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Variierende Dosis entsprechend der empfindlichen Reaktion früherer Probanden.
Alle Studiendosen von hyperbarem Prilocain 2 % werden intrathekal mit 100 µg Morphin verabreicht
Andere Namen:
Die Dosis von 60 mg hyperbarem Prilocain 2 % wird intrathekal mit 100 µg Morphin verabreicht
Andere Namen:
100 µg Morphin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erfolg der Anästhesie
Zeitfenster: während der Operation (durchschnittlich 1 Stunde)
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Die Nervenblockade gilt als erfolgreich, wenn innerhalb von 15 Minuten nach der intrathekalen Injektion ein bilateraler T4-Spiegel erreicht wird, ohne dass eine zusätzliche epidurale Injektion innerhalb von 45 Minuten perioperativ erforderlich ist; keine Schmerzen beim Hautschnitt, keine Schmerzen während 45 Minuten nach dem Hautschnitt
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während der Operation (durchschnittlich 1 Stunde)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grad der sensorischen Blockade, bewertet als Verlust der Empfindung für Nadelstiche, Kälte und Druck
Zeitfenster: Bis zur vollständigen Auflösung der sensorischen Blockade (T12-S1) (durchschnittlich 4 Stunden)
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Alle 2 Minuten nach der Spinalanästhesie für 15 Minuten, dann alle 5 Minuten bis zum Ende der Operation, danach einmal pro Stunde bis zur vollständigen Rückbildung der sensorischen Blockade (T12-S1).
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Bis zur vollständigen Auflösung der sensorischen Blockade (T12-S1) (durchschnittlich 4 Stunden)
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Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Operation
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ab 15 Minuten nach der Spinalanästhesie und alle 4 Stunden für 24 Stunden (Score 0 = keine Symptome; 1 = Symptome ohne Behandlung erforderlich; 2 = Symptome vorhanden und behandelt)
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bis zu 24 Stunden nach der Operation
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Vorübergehende neurologische Symptome (TNS)
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
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TNS sind definiert als Schmerzen und/oder Dysästhesien, die nach vollständiger Aufhebung der sensorischen Blockade auf Glutealebene, an den Strümpfen und an den Beinen auftreten.
An Tag 0, Tag 1, Tag 3 und Tag 5
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bis zu 5 Tage
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Schmerz, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: während der Operation (durchschnittlich 1 Stunde)
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Während der Operation werden alle 5 Minuten die Schmerzwerte bestimmt.
Der Visual Analogue Score (Skala: 0 = kein Schmerz; 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
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während der Operation (durchschnittlich 1 Stunde)
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Anzahl der Teilnehmer mit niedrigem Blutdruck
Zeitfenster: während der Operation (durchschnittlich 1 Stunde)
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Der arterielle Blutdruck wird in den ersten 15 Minuten alle 2,5 Minuten gemessen, dann alle 5 Minuten bis zum Ende der Operation.
Ein niedriger Blutdruck ist definiert als ein Blutdruck, der niedriger als 20 % oder mehr als der basale Blutdruck ist (systolischer Blutdruck vor Spinalanästhesie).
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während der Operation (durchschnittlich 1 Stunde)
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Methämoglobinämie
Zeitfenster: bei Lieferung (durchschnittlich 1 Stunde)
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Methämoglobinspiegel, gemessen im Nabelschnurblut von Neugeborenen bei der Entbindung
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bei Lieferung (durchschnittlich 1 Stunde)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Panayota KAPESSIDOU, MD, PhD, University Hospital Saint-Pierre (CHU Saint-Pierre), Université Libre de Bruxelles (ULB)
- Hauptermittler: Philippe Goffard, MD, University Hospital Saint-Pierre (CHU Saint-Pierre), Université Libre de Bruxelles (ULB)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Camponovo C, Fanelli A, Ghisi D, Cristina D, Fanelli G. A prospective, double-blinded, randomized, clinical trial comparing the efficacy of 40 mg and 60 mg hyperbaric 2% prilocaine versus 60 mg plain 2% prilocaine for intrathecal anesthesia in ambulatory surgery. Anesth Analg. 2010 Aug;111(2):568-72. doi: 10.1213/ANE.0b013e3181e30bb8. Epub 2010 Jun 7.
- Gupta PK, Chevret S, Zohar S, Hopkins PM. What is the ED95 of prilocaine for femoral nerve block using ultrasound? Br J Anaesth. 2013 May;110(5):831-6. doi: 10.1093/bja/aes503. Epub 2013 Feb 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- B076201524085
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Klinische Studien zur Hyperbares Prilocain 2%
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NCT06703580AbgeschlossenZeit bis zur ersten Entleerung nach einer Spinalanästhesie
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NCT07156968Abgeschlossen
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NCT07174167AbgeschlossenGonarthrose; Primär | Gonarthrose | Genikulärer Nervenblock
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NCT07551713Abgeschlossen
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NCT03036384Abgeschlossen
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NCT07546370Noch keine Rekrutierung
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NCT04394533RekrutierungZervixinsuffizienz in der Schwangerschaft als antepartale Bedingung
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NCT03038958AbgeschlossenSpinalanästhesie | Kniearthroskopie
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NCT07360639AbgeschlossenXerosis cutis | Trockene Haut
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NCT05649020RekrutierungBewertung der Anforderungen von 2 % Prilocain in der MR-UF-Prostatabiopsie